• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo franki.
Aber wer heutzutage noch glaubt, daß diese Welt noch lange so weitergeht, dem kann man nicht mehr helfen zu verstehen. Liebe Grüße hermann

hey hermann, darf ich fragen an was du glaubst, wenn du vom untergang schreibst.

lg chrissi
 
Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

hallo an alle,

das letzte mal habe ich mit meiner Mutter über dieses Thema geredet und iwann kam mein Vater rein und blieb stehen und hörte zu. Nach einiger Zeit warf er dann den Satz ein, aber an iwas musst du ja glauben!
ich will nicht sagen dass was in meiner umgebung passiert, kann ich auf die allgemeinheit beziehen, aber genau das meine ich. die menschen haben schon so eine grundeinstellung.(natürlich nicht alle) AN IRGENdWAS MUSS MAN DOCH GLAUBEN.

übrigens habe ich ihn danach gefragt, warum der das gesagt hat und er konnte es mir nicht erklären. es kam nur ein...ähhh. keine ahnung. iwas muss es doch geben.
und meine mutter,und wie viele andere dann noch. aber wenn nichts ist, dann wäre unser leben ja sinnlos. und wenn wir sterben, sind wir einfach weg.

ich glaube dass das eine urangst der menschheit ist. was passiert mit uns nach dem tod.?? diese frage kann man glaube mit der geschichte mitverfolgen.
und desswegen ensteht dann das glauben an etwas "höheres"


lg chrissi
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

hallo an alle,

ich glaube dass das eine urangst der menschheit ist. was passiert mit uns nach dem tod.?? diese frage kann man glaube mit der geschichte mitverfolgen.
und desswegen ensteht dann das glauben an etwas "höheres"

lg chrissi


was mir aufgefallen ist es scheint auch eine urfrage des menschen zu sein zu fragen warum die bannane krum ist , ich habe noch kein kind gesehen das wenn es eine bannane gesehen hat nicht gefragt hat "warum ist die bannane krum" warum fragt niemand warum der apfel rund ist oder ein würfel eckig . Ich bin dafür das man die Bannanen Frage auch zu den menschlichen Urfragen zählt ^^
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo chrissi,

kennst du das Buch 'Schiffbruch mit Tiger'? Der Autor erzählt dort eine Geschichte von einem Schiffbruch. Am Ende des Buches, nur ein paar Seiten lang, lässt er die Wahrheit durchscheinen. Die jedoch ist nicht schön, um nicht zu sagen ziemlich brutal, und er stellt dem Leser die Frage, welche Version ihm denn besser gefallen würde, die Geschichte oder die Wahrheit?

Mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Die ist meist bitter, wenn nicht gar unerträglich. Religionen erzählen Geschichten. Solange diese Geschichten besser verdaulich sind, werden sie gerne angenommen. Wenn Wahrheit nicht zu persönlich ist, wird auch diese angenommen. Es ist nicht immer leicht Wahrheit und Geschichten zu unterscheiden.

Sieht man sich die Wahrheit über einen Geschichtenerzähler an, wird es absurd. Doch eben das tut man, wenn man sich die Religionen näher betrachtet. Und irgendwann steht man plötzlich da und sucht nach neuen Geschichtenerzählern weil man die alten entzaubert hat. Warum nennt man Hollywood auch 'Traumfabrik' und warum wird dort sehr viel Geld verdient? Die tiefe Sehnsucht nach der Wahrheit? ;)
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Die ist meist bitter, wenn nicht gar unerträglich. Religionen erzählen Geschichten. Solange diese Geschichten besser verdaulich sind, werden sie gerne angenommen. Wenn Wahrheit nicht zu persönlich ist, wird auch diese angenommen. Es ist nicht immer leicht Wahrheit und Geschichten zu unterscheiden.

Sieht man sich die Wahrheit über einen Geschichtenerzähler an, wird es absurd. Doch eben das tut man, wenn man sich die Religionen näher betrachtet. Und irgendwann steht man plötzlich da und sucht nach neuen Geschichtenerzählern weil man die alten entzaubert hat. Warum nennt man Hollywood auch 'Traumfabrik' und warum wird dort sehr viel Geld verdient? Die tiefe Sehnsucht nach der Wahrheit? ;)

Also der religiöse Glaube kommt nicht aus Hollywood. Und die These, dass der Glaube etwas mit Unwahrheit zu tun habe, ist ja nur dann haltbar, wenn Gottes Inexistenz bewiesen ist. Das ist sie aber nicht.

Religion liefert Antworten. Die müssen nicht stimmen. Aber niemand kann sie verifizieren oder falsifizieren. Und das kann man auch mit allen anderen Antworten nicht: seien es irgendwelche Glaubensrichtungen oder sonstige Überzeugungen. In bezug auf Gott oder nicht Gott ist nichts beweisbar.

Daher schließen sich alle, die gleichen Glaubens sind, zusammen. Mehr oder weniger aggressiv missionierend. Oder gar nicht.

Nicht alle sind sich ihres Glaubens so sicher, dass sie damit allein sein können. Und die derselbe Glaube vereint, die können miteinander Berge versetzen.

Warum nicht? Was ist daran falsch?

lg Frankie
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Also der religiöse Glaube kommt nicht aus Hollywood. Und die These, dass der Glaube etwas mit Unwahrheit zu tun habe, ist ja nur dann haltbar, wenn Gottes Inexistenz bewiesen ist. Das ist sie aber nicht.

Nu, daß der aus Hollywood kommt habe ich auch nicht behauptet. Ich spielte darauf an, daß dort die "Abwanderer" landen, bei ihrer Suche nach neuen Geschichtenerzählern. Und... solange die Inexistenz Gottes nicht bewiesen ist, ist auch die Existenz nicht bewiesen und daher handelt es sich bei den Religionen um Geschichtenerzähler.

Religion liefert Antworten. Die müssen nicht stimmen. Aber niemand kann sie verifizieren oder falsifizieren. Und das kann man auch mit allen anderen Antworten nicht: seien es irgendwelche Glaubensrichtungen oder sonstige Überzeugungen. In bezug auf Gott oder nicht Gott ist nichts beweisbar.

Und weil nichts beweisbar ist, sind es Geschichten die wahr sein können oder eben nicht. Nicht alle Geschichten müssen unwahr sein, manche sind auch nur zum Teil wahr.

Nicht alle sind sich ihres Glaubens so sicher, dass sie damit allein sein können. Und die derselbe Glaube vereint, die können miteinander Berge versetzen.

Nicht nur Berge, auch ganze Planeten... habe ich mir sagen lassen;)

Warum nicht? Was ist daran falsch?

Eigentlich nichts, aus meiner Sicht. Manch einer kommt auf die Gedanken, manche Geschichten wären gar keine Geschichten... ist mir so zu Ohren gekommen.;)


Aber noch am Rande erwähnt: Religionen, oder besser Religionsgemeinschaften haben natürlich in erster Linie sozialen Nutzen.
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo!

Ich bin kein großer Freund der Hoffnung, denn diese kann Menschen leicht in Knechtschaft halten.
Dann wird sie zur trügerischen Idylle und ist ein Mörderstück...

Grüße Raphael
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo Leute!

Erläuterung:

Der Hoffende ist mit seinem Ist-Zustand nicht einverstanden.
Seine Wünsche projiziert er vielmehr auf einen zukünftigen Soll-Zustand.

Zwischen beiden Zuständen, dem realen und dem erhofften, entsteht eine
Spannung, die Leid bedeutet.

Meine Meinung: hic et nunc

Grüße Raphael
 
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo Leute!

Erläuterung:

Der Hoffende ist mit seinem Ist-Zustand nicht einverstanden.
Seine Wünsche projiziert er vielmehr auf einen zukünftigen Soll-Zustand.

Zwischen beiden Zuständen, dem realen und dem erhofften, entsteht eine
Spannung, die Leid bedeutet.

Meine Meinung: hic et nunc

Grüße Raphael
Nein, Raphael, der Spannungszustand ist die Angst, dass der erwünschte Zustand nicht eintritt; die Hoffnung ist positiv - und stirbt zuletzt.

Die Hoffnung und der gute Glaube (auch in weltlichen Gesetzbüchern verwendet) sind dasselbe. Er hat in "gutem Glauben" gehandelt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Glaube. nur dass menschen die hoffnung nicht verlieren.

Hallo Zeili!

Positiv oder negativ, Spannung entsteht meiner Meinung nach.
Das Hier und Jetzt hingegen ist die wahre Heimat.

Grüße Raphael
 
Zurück
Oben