• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen?

AW: Gibt es den freien Willen?

Na prima, dann kann ich ja wirklich dem vertrauen, was ich z.B. bei meinen Nahtod-Erlebnissen wahrgenommen habe, denn die Elemente wiederholen sich ja immer wieder! :)
Und es steht auch zu hoffen, dass die Reinkarnation bald als erwiesen gilt, da man ja immer wieder historische Details von Gebäuden, Namen, Landschaften in Rückführungen abfragen und überprüfen kann und diese sich erstaunlicherweise immer mal wieder bestätigen lassen, zumindest dort, wo es gut erhaltene Archive gibt! :)

(wird jetzt etwas offtopic ... evtl neuen thread anfang3en ?)

nun ja - ich gehe erstmal davon aus was ich von den ganztod erfahrungen mitbekomme - und das ist leider nicht viel :-( - oder besser nichts ! und so ist auch meine vorstellung vom jenseits eher beim NICHTS !

Fragt sich nur, was den ersten Schatten wirft! Ganz davon abgesehen, dass ich noch nie einen Schatten gesehen habe, der von einem Schatten geworfen wurde!

na ja - bei platon ist es die sonne als abstraktion des "guten" bzw der wahrheit. diese erzeugt sozusagen in unsere vorstellungswelt als idee des wahren - erst viel später kommen die sinnlichen wahrnehmungen welche der "idee" zugeordnet werden .... sehen tust du ja nicht den schatten selber sondern um ihn herum die aura des lichtes wovon sich der schatten abgrenzt..... kann der mond als spiegel der sonne schattenwerfen ? der neumond= der halbmond, der neumond ? letztere sogar ne ausgewachsene sonnenfisternis ^^







Tztztz, ich sagte doch mit ALLEN Sinnen! Kannst du in deiner Vorstellung genauso gleichzeitig alle Sinneseindrücke wahrnehmen, wie in der Realität? Du siehst den Baum, hörst die Blätter im Wind rauschen und rascheln, riechst seinen Duft, spürst die Beschaffenheit seiner Rinde und der Blätter mit deinen vorgestellten Händen und schmeckst seine Früchte oder Blätter!
Hast du das schon mal bewusst miteinander verglichen?

ja - sogar nen ausgewachsen orgasmus kann mann im traum erleben ^^

Wir können uns einen Baum nur dann einigermaßen korrekt vorstellen, wenn wir schon mal einen erfahren haben! Solange uns die Erfahrung fehlt, können wir nur spekulieren, werden aber von der tatsächlichen neuen Erfahrung immer wieder überrascht sein.

wer sprach denn von korrekt ^^ es ging doch darum das wir uns in unseren vorstellungen etwas konstruieren..
http://www.youtube.com/watch?v=qjnFX8KHSOs&feature=related

ob es nun das licht ist oder der schatten der verdunklung wird ein mysterium bleiben !

was uns bleibt ist der wille zur wahrheit ..... um es mit nietzsches worten zu sagen

ob dieser nun frei ist oder auch nicht zeigt sich ....... hn na ja - wobei eigentlich ?
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

(wird jetzt etwas offtopic ... evtl neuen thread anfang3en ?)

nun ja - ich gehe erstmal davon aus was ich von den ganztod erfahrungen mitbekomme - und das ist leider nicht viel :-( - oder besser nichts ! und so ist auch meine vorstellung vom jenseits eher beim NICHTS !


Ich sagte es doch, man muss etwas erfahren haben, um es sich dann vorstellen zu können! Jemand, der noch nie eine exotische Frucht gegessen hat, kann sich niemals vorstellen, wie sie schmeckt!


na ja - bei platon ist es die sonne als abstraktion des "guten" bzw der wahrheit. diese erzeugt sozusagen in unsere vorstellungswelt als idee des wahren - erst viel später kommen die sinnlichen wahrnehmungen welche der "idee" zugeordnet werden .... sehen tust du ja nicht den schatten selber sondern um ihn herum die aura des lichtes wovon sich der schatten abgrenzt..... kann der mond als spiegel der sonne schattenwerfen ? der neumond= der halbmond, der neumond ? letztere sogar ne ausgewachsene sonnenfisternis ^^


Ein Schatten ist nur ein Bereich, der weniger stark ausgeleuchtet ist, als die Umgebung, weil das Licht vorher schon "abgefangen" wird. (Mir fällt grade kein besserer Begriff ein.) Wir haben uns halt angewöhnt, so einen Bereich Schatten zu nennen - ein einfaches Wort für eine komplexe Erfahrung! Eine Abstraktion, aber nicht die Realität selbst!


ja - sogar nen ausgewachsen orgasmus kann mann im traum erleben ^^


Frau auch! Aber gekonnt meiner Frage ausgewichen - kannst du dir sämtliche Sinneseindrücke, die dir die Erfahrung Baum vermittelt, komplett und gleichzeitig auch vorstellen?


wer sprach denn von korrekt ^^ es ging doch darum das wir uns in unseren vorstellungen etwas konstruieren..
http://www.youtube.com/watch?v=qjnFX8KHSOs&feature=related

ob es nun das licht ist oder der schatten der verdunklung wird ein mysterium bleiben !


:confused:
Die Existenz an sich ist ein Wunder! Aber Schatten zu erklären ist ja nun wirklich leicht! Siehe oben!


was uns bleibt ist der wille zur wahrheit ..... um es mit nietzsches worten zu sagen


Den Willen zur Wahrheit kann man sich schenken, wenn man nicht mal daran glaubt, dass es sie gibt!


ob dieser nun frei ist oder auch nicht zeigt sich ....... hn na ja - wobei eigentlich ?


Meiner Auffassung nach daran, dass man ihn ausüben kann und nicht daran gehindert wird! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Ihr diskutierts hier nicht über euer Denken, Meinungen oder Theorien, sondern ihr legts nur Fakten oder Sachverhalte verschieden aus!
Ihr zerlegt einen Beitrag und kritisiert dann immer nur einzelne Punkte davon, anstatt die Gesamtströmung zu erfassen um somit zu erkennen worums dem Verfasser wirklich geht(Zweck), was er sich dabei gedacht hat(Struktur), und woraus er seine Argumente bezieht(Quelle)!
Man sollte sich wennigstens eine kleine Theorie bilden die in ihrer eigenen Schlüssigkeit als belastendes Gegenargumment angesehen werden darf!
Man kann ja alles einzeln beweisen oder widerlegen aber in einem System, muss jedes Detail stimmig sein und seine Funktion erfüllen! Dort muss alles GLEICHZEITIG funktionieren, nichts kann weg gelassen werden!
Anstatt jeden Punkt einzeln zu widerlegen sollte man sich die Mühe machen und versuchen alle Punkte gleichzeitig zu widerlegen! Erst dann wirds interessant!
Ansonsten bleibts leider nur ein Ping Pong Spiel!

Es tut mir leid aber ich muss euch das sagen! Ihr mögt zwar alle viel wissen, aber das denken müsst ihr noch üben! Und das sag ich nicht um euch zu beleidigen, sondern um mir den Wunsch einer tiefen Diskussion zu erfüllen, sollte der eine oder andere sich auch wirklich anstrengen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es den freien Willen?

Mein Hausverstand hört nicht auf, nach Vernunft zu rufen...:clown2: - und Vernunft bezeichnet/meint die Fähigkeit des Menschen zur Meta-Kommunikation ...
Der blaue moebius
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Ja, du spielst gerne Ping Pong!
Aber klär mich bitte auf was Meta-Kommunikation ist und wo du hier in der Kommunikation einen Reiz siehst!

Hab gerade einpaar Informationen darüber eingeholt, dürfte wohl aus der Psychologie kommen... mehr will ich auch schon gar nicht sagen!
Die Psychologie versucht schon seit je her das Unmenschliche für menschlich zu erklären, das verfälschte echt zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es den freien Willen?

1. Ja, du spielst gerne Ping Pong!
2. Aber klär mich bitte auf was Meta-Kommunikation ist und wo du hier in der Kommunikation einen Reiz siehst!

Zu 1.:
Am liebsten spiele ich Schach, dann :fechten:, dann Ping-Pong - aber am allerliebsten spiele ich den :clown2: ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Meta-Kommunikation ist Kommunikation über Kommunikation ....
Nicht verzagen, Paul WATZLAWICK befragen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Zu 1.:
Am liebsten spiele ich Schach, dann :fechten:, dann Ping-Pong - aber am allerliebsten spiele ich den :clown2: ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Meta-Kommunikation ist Kommunikation über Kommunikation ....
Nicht verzagen, Paul WATZLAWICK befragen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Dir macht es wohl spass dich als unfehlbar zu fühlen indem du dich durch deine Oberflächlichkeit immer zu immunisierst versuchst oder einfach die Verantwortung deines Denkes immer an Dritte weiterleitest (wie dieser Paul Watzlawick), und wenn du glaubst das all die Menschen auf die du dich immer beziehst unfehlbar sind, und auf immer und ewig Recht behalten werden, dann wird dein Hausverstand vermutlich für immer nach Vernunft rufen!

Ich frage mich wirklich wie es dir wohl gehen würde wenn plötzlich Irgendwer die von dir am meisten verehrten Denker widerlegen würde! (Ich weiss, das hältst du wahrscheinlich für unmöglich, ist es aber nicht...)
Wenn sich plötzlich dein Weltbild als falsch herausstellt... Wo findest du dann Rückhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es den freien Willen?

Zu 1.:
Am liebsten spiele ich Schach, dann :fechten:, dann Ping-Pong - aber am allerliebsten spiele ich den :clown2: ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Meta-Kommunikation ist Kommunikation über Kommunikation ....
Nicht verzagen, Paul WATZLAWICK befragen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Metakommunikation enthält z.B. die Frage:
"Wie lange tue ich mir das :fechten: hier noch an?"
- ODER?
 
AW: Gibt es den freien Willen?

Ihr diskutierts hier nicht über euer Denken, Meinungen oder Theorien, sondern ihr legts nur Fakten oder Sachverhalte verschieden aus!
ah ja....
Ihr zerlegt einen Beitrag und kritisiert dann immer nur einzelne Punkte davon, anstatt die Gesamtströmung zu erfassen um somit zu erkennen worums dem Verfasser wirklich geht(Zweck), was er sich dabei gedacht hat(Struktur), und woraus er seine Argumente bezieht(Quelle)!
so.... hm ....

[]
Man sollte sich wennigstens eine kleine Theorie bilden die in ihrer eigenen Schlüssigkeit als belastendes Gegenargumment angesehen werden darf!
ach !

Man kann ja alles einzeln beweisen oder widerlegen aber in einem System, muss jedes Detail stimmig sein und seine Funktion erfüllen! Dort muss alles GLEICHZEITIG funktionieren, nichts kann weg gelassen werden!
......


Anstatt jeden Punkt einzeln zu widerlegen sollte man sich die Mühe machen und versuchen alle Punkte gleichzeitig zu widerlegen! Erst dann wirds interessant!
Ansonsten bleibts leider nur ein Ping Pong Spiel!
hm

Es tut mir leid aber ich muss euch das sagen! Ihr mögt zwar alle viel wissen, aber das denken müsst ihr noch üben! Und das sag ich nicht um euch zu beleidigen, sondern um mir den Wunsch einer tiefen Diskussion zu erfüllen, sollte der eine oder andere sich auch wirklich anstrengen wollen!

ok - ich hätte es gerne detailierter begründet - aber auf deinen ausdrücklichen wunsch hin hier mein gesamturteil:
Du laberst einfach völlig unreflektiert dummes zeug und hälts dich dabei selbst nicht an die von dir gewünschte regel !
Ping Pong ist für dich noch zu komplex - üb mal erstmal mit murmeln...:zunge:
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen?

.....
Wenn sich plötzlich dein Weltbild als falsch herausstellt... Wo findest du dann Rückhalt?

Was ist denn mein sog. "Welt"-Bild:confused::dontknow:
Heureka - es kommt wohl noch am ehesten in diesem 4-Zeiler von Max STIRNER aus dem Jahr 1840 (Berlin) zum Ausdruck:

"Die Welt ist nichts
Gott ist nichts
Ich bin auch nichts
Das macht aber nichts."
:lachen::lachen::lachen::lachen:

Der blaue moebius
 
Zurück
Oben