• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewissensfrage

Knurpsi

New Member
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
5
Darf man sich abwenden
obwohl man versprochen hat zu bleiben?
Darfst du dich abwenden
und dieses Versprechen nicht verstehn?
Darf man sichd arauf abwenden
weil du dich abwendest?
Und darfst du dich abwenden
weil du sowas nicht verstehst?
Darf ich mich abwenden
weil ich keine Kraft mehr für dich habe?
Darfst du dich abwenden
weil du das einfach nicht verstehst?
Darf man sich abwenden
obwohl man versprochen hat für immer zu bleiben?
Darfst du dich abwenden
dich von dir selbst abwenden
und von uns erwarten
dass wir das verstehn?


nun seid ehrlich,brauch ein paar meinungen zu den Dingen, die ich abends manchmal auf Zettel schmier xD
 
Werbung:
AW: Gewissensfrage

Man darf nicht Versprechen. Ein Versprechen kann immer eine Lüge sein.

Sehe ich nicht so. Zum Zeitpunkt des Versprechens kann es ehrlich gemeint sein, doch ein Versprechen zu brechen ist eine Sünde und es erfordert manchmal enorme Kraft, um das Versprechen einzuhalten. Es ist die soziale Relevanz des Handelns, also wir selbst, die uns dazu zwingen, das Versprechen einzuhalten. Aus diesem Grunde ist eine Ehescheidung immer auch eine Sünde.
 
AW: Gewissensfrage

Sehe ich nicht so. Zum Zeitpunkt des Versprechens kann es ehrlich gemeint sein, doch ein Versprechen zu brechen ist eine Sünde


Sagen die Kirchen!
Wem nützt es?


und es erfordert manchmal enorme Kraft, um das Versprechen einzuhalten. Es ist die soziale Relevanz des Handelns, also wir selbst, die uns dazu zwingen, das Versprechen einzuhalten. Aus diesem Grunde ist eine Ehescheidung immer auch eine Sünde.


"Immer" halte ich für schwer übertrieben!
Eine Sünde wär 's vielleicht dann, wenn man den Partner wirklich liebt und aufgibt. Wenn man aber feststellt, dass die Liebe vergangen ist oder man sich einfach getäuscht hat, wär 's möglicherweise Sünde zu bleiben!
Es kommt aber auf viele Faktoren an und man muss immer den Einzelfall betrachten!
Aus MEINER Sicht! :)
 
AW: Gewissensfrage

Darf man sich abwenden
obwohl man versprochen hat zu bleiben?
Darfst du dich abwenden
und dieses Versprechen nicht verstehn?
Darf man sichd arauf abwenden
weil du dich abwendest?
Und darfst du dich abwenden
weil du sowas nicht verstehst?
Darf ich mich abwenden
weil ich keine Kraft mehr für dich habe?
Darfst du dich abwenden
weil du das einfach nicht verstehst?
Darf man sich abwenden
obwohl man versprochen hat für immer zu bleiben?
Darfst du dich abwenden
dich von dir selbst abwenden
und von uns erwarten
dass wir das verstehn?


nun seid ehrlich,brauch ein paar meinungen zu den Dingen, die ich abends manchmal auf Zettel schmier xD


Ich glaube, man darf alles!
Die Frage ist, ob man mit den Konsequenzen leben möchte. Manchmal hat man aber tatsächlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Wenn man die ganze Zeit Cholera hatte, kann es aber wenigstens eine Abwechslung sein, sich mal die Pest anzutun! :D
 
AW: Gewissensfrage

"Darf man ...."

Hier steckt schon alles drin. Wer so fragt, der/die glaubt an Autoritäten, die ihm/ihr etwas erlauben oder verbieten könnten. Und er/sie glaubt daran, daß dieses allgemein (=man) für alle Menschen gelte. Zwei Irrtümmer in nur zwei Worten. :)
 
AW: Gewissensfrage

Sehe ich nicht so. Zum Zeitpunkt des Versprechens kann es ehrlich gemeint sein, doch ein Versprechen zu brechen ist eine Sünde und es erfordert manchmal enorme Kraft, um das Versprechen einzuhalten. Es ist die soziale Relevanz des Handelns, also wir selbst, die uns dazu zwingen, das Versprechen einzuhalten. Aus diesem Grunde ist eine Ehescheidung immer auch eine Sünde.

...schön...,dass man mit "30"....uzi ,schon so tolle ansichten hat...

eine lossprechung ist, wenn man zum zeitpunkt,der eheschl.,auf grund kindlichem orientierungslosen heranwachsen nicht wusste wie ernst
die angelegenheit ist,u.es sich danach nicht allzu leicht gemacht hat.

aber einmal verheiratet ist immer verheiratet......:haare::blume1::regen:
 
Werbung:
AW: Gewissensfrage

...schön...,dass man mit "30"....uzi ,schon so tolle ansichten hat...

eine lossprechung ist, wenn man zum zeitpunkt,der eheschl.,auf grund kindlichem orientierungslosen heranwachsen nicht wusste wie ernst
die angelegenheit ist,u.es sich danach nicht allzu leicht gemacht hat.

aber einmal verheiratet ist immer verheiratet......:haare::blume1::regen:


Das HaltenMÜSSEN des Eheversprechens nützt immer demjenigen, der seinen Partner sonst NICHT halten kann! :schnl:
 
Zurück
Oben