• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

Werbung:
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

Und wenn noch 1,5 Stunden daran gehangen werden , es ändert ja doch
nichts am Dilemma.
 
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

Es ist sehr schade, dass diese Sendung "Neues aus der Anstalt" erst so spät
abends gesendet wird.
Was dort angesprochen wird ist alles andere als an den Haaren herbeigezogen.

Auszug aus meiner Bezeichnung Dilemma:


Bei allen Krisen dieser Welt muss Deutschland herhalten. Es ist ja am 2. Weltkrieg schuld. Wie gern
haben doch andere Länder mitgemacht?
Dass Deutschland in Afghanistan beteiligt ist, kann man der derzeitigen Regierung nicht allein anlasten,
der Nato-Pakt existiert ja schon länger. Zum Glück hat Herr Gauck die Leistungen der Soldaten gewürdigt.
Stellt Euch vor, er hätte seine Landsleute..., - gar nicht zum Ausdenken.

Bei Finanzkrisen ist Deutschland doch auch immer sehr gefragt. Sollte man da Griechenland erwähnen?
Wieso überhaupt Finanzkrise? Hat Deutschland nicht genug Einnahmen als (drittplazierte Nation in der Welt)
Lieferant von Kriegs-, ach nein, Verteidigungsmaterial.

Wir lassen immer mehr Asylsuchende in unser Land. Damit es nicht übervölkert wird müssen
die hier Geborenen abgeschoben werden.

Unsere Regierung macht doch mit jeder neuen Gesetzgebung das Chaos immer
größer.
Es werden Gelder an alle ausgezahlt, die ihre Kinder zu Hause betreuen wollen, nicht in einer
Tagesstätte betreuen lassen. Die aus finanziellen Gründen einer Arbeit nachgehen müssen
(vorausgesetzt sie haben einen Arbeitsplatz) bezahlen für die Betreuung ihres Kindes. Hartz-IV-
Empfänger werden ausgeschlossen in der Form, dass diese Art der Zuwendung von allen anderen
Leistungen abgezogen wird. Gut zu wissen, dass es noch 15 € dazu gibt, wenn das Betreuungsgeld
für spätere Bildung des Kindes gespart wird. Die Kinder der Harz-IV-Eltern werden das ja wohl
nicht brauchen. Sind diese nicht jetzt schon für Hartz-IV vorgemerkt?

Nach 22 Jahren ist der Rentenangleich Ost/West noch immer nicht erfolgt. Das wird auch noch
einige Jahre dauern. Der Unterschied war 80 %. Der Unterschied der Anhebung macht im
Jahr 2013 gerade mal ca 1 % aus.

Liebe Mitbürger Geduld!
Man sollte vielleicht einmal mit der Schweiz in Erfahrungsaustausch treten. Wie kann dieses
kleine Land sich so souverän neutral verhalten?


Liebe Grüße (ganz ohne Ironie)h
Weberin
 
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

liebe Weberin,

ich kann dir folgen, bis auf das hier:
Wir lassen immer mehr Asylsuchende in unser Land. Damit es nicht übervölkert wird müssen die hier Geborenen abgeschoben werden.

das stimmt nicht. Erstens ist die Zahl der Asylsuchenden derzeit nicht groß, dann werden sie nur zu einem geringen Teil anerkannt. Sie sind praktisch unerwünscht, obwohl die Aufnahme wirklich Verfolgter sinnvoll ist. Und zweitens haben wir eher ein Problem damit, dass unsere Gesellschaft schrumpft. Es werden händeringend jüngere, leistungsfähige Zuzüglinge gesucht, die wirtschaftlich ausbeutbar sind.

Dann hast du vergessen, dass das Rentenniveau bereits so weit abgesenkt wurde, dass es im Regelfall nicht mehr ausreichen wird, um einen halbwegs akzeptablen Lebensstandard zu halten, während die heutigen Rentner/Pensionäre ihr Geld an der Börse verzocken oder das halbe Jahr verreisen.
 
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

...
Dann hast du vergessen, dass das Rentenniveau bereits so weit abgesenkt wurde, dass es im Regelfall nicht mehr ausreichen wird, um einen halbwegs akzeptablen Lebensstandard zu halten, während die heutigen Rentner/Pensionäre ihr Geld an der Börse verzocken oder das halbe Jahr verreisen.

:ironie: Das werde ich sofort dem VdK
und dem ehemaligen Bundes-Arbeitsminister Norbert BLÜM aus der ChristlichDummenUnion des Re-gier-ungs-Kabinettts unter Führung des ehemaligen :wc2::wc1: (= Aus-Sitzer-Bundeskanzlers Helmut KOHL) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

liebe Weberin,

ich kann dir folgen, bis auf das hier:


das stimmt nicht. Erstens ist die Zahl der Asylsuchenden derzeit nicht groß, dann werden sie nur zu einem geringen Teil anerkannt. Sie sind praktisch unerwünscht, obwohl die Aufnahme wirklich Verfolgter sinnvoll ist. Und zweitens haben wir eher ein Problem damit, dass unsere Gesellschaft schrumpft. Es werden händeringend jüngere, leistungsfähige Zuzüglinge gesucht, die wirtschaftlich ausbeutbar sind.

Dann hast du vergessen, dass das Rentenniveau bereits so weit abgesenkt wurde, dass es im Regelfall nicht mehr ausreichen wird, um einen halbwegs akzeptablen Lebensstandard zu halten, während die heutigen Rentner/Pensionäre ihr Geld an der Börse verzocken oder das halbe Jahr verreisen.

Zunächst muss ich mich erst einmal korrigieren.
Der Unterschied bei Rente war zwischen West und Ost 100/80 also 20 %.

Hallo sriberius! Langsam hat man es ja wohl begriffen, dass eine gute Schul- und Berufsausbildung
dringend erforderlich ist. Der Ausdruck wirtschaftlich ausbeutbar ist wohl grundlegend, dass
so viele fachlich gut Gebildete auf der Straße stehen.

Ich gehöre zu den heutigen Rentnern. Mein letzter Urlaub war 2004, ich spiele weder Lotto
noch an der Börse.
Nun ja, Herr Blüm hat uns gesagt: Die Rente ist sicher. Er hat aber nicht gesagt, ob auch
die kleinen Leute damit auskommen können oder müssen.
Nicht das Rentenniveau ist gesunken, die täglich notwendigen Ausgaben sind teurer geworden.
Energie, Wasser, Nebenkosten bei Miete und medizinischen Kosten, nur um einige zu nennen.
Hatte der Herr Blüm eigentlich alle Bürger damit gemeint oder eher die, die früher oder später
aus einem Amt ausscheiden?

.
 
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

Zunächst muss ich mich erst einmal korrigieren.
Der Unterschied bei Rente war zwischen West und Ost 100/80 also 20 %.

Hallo sriberius! Langsam hat man es ja wohl begriffen, dass eine gute Schul- und Berufsausbildung
dringend erforderlich ist. Der Ausdruck wirtschaftlich ausbeutbar ist wohl grundlegend, dass
so viele fachlich gut Gebildete auf der Straße stehen.

nicht, dass wir an einander vorbeireden, aber ich halte das ganze Ausbildungsgefasel für einen Teil der perfiden Bevölkerungsspaltung - genau so, wie es der Georg ja auch sagt. Es soll schon in der Schule die Spreu vom Weizen getrennt werden. Was glaubst du, was ich da schon Haue gekriegt habe, mit Rektor und Studienrat in der Familie. :D Dann ist der 2. Punkt, dass die Auserwählten gefälligst schaffen sollen bis zum Umfallen und dann das Schicksal derer teilen, die von Anfang an außen vor bleiben.

Ich gehöre zu den heutigen Rentnern. Mein letzter Urlaub war 2004, ich spiele weder Lotto
noch an der Börse.
Nun ja, Herr Blüm hat uns gesagt: Die Rente ist sicher. Er hat aber nicht gesagt, ob auch
die kleinen Leute damit auskommen können oder müssen.
Nicht das Rentenniveau ist gesunken, die täglich notwendigen Ausgaben sind teurer geworden.
Energie, Wasser, Nebenkosten bei Miete und medizinischen Kosten, nur um einige zu nennen.
Hatte der Herr Blüm eigentlich alle Bürger damit gemeint oder eher die, die früher oder später
aus einem Amt ausscheiden?

klar, das stimmt schon aber das meinte ich nicht. Meine Großeltern gingen mit 80% ihrer letzten Nettobezüge in Rente, bei meinen Eltern waren es noch ca. 65% und bald werden es nur noch 50% sein - was sogar die adelige Ursula von der Lügen zugibt. Damit aber macht es keinen Unterschied mehr aus, ob jemand ein Leben lang Beiträge geleistet hat, oder im Rentenalter als Asylant anerkannt wird, denn die Grundsicherung ist für alle gleich, oder sie sollte es jedenfalls sein. NOch schlimmer sieht die Prognose für die Jungen aus, die erst gar keine Chance mehr haben, ein ordentliches Einkommen zu erzielen und damit Ansprüche zu erwerben. So wird unser Rentensystem ad absurdum geführt. Es belastet jüngere Arbeitnehmer stark, bringt ihnen aber nichts. Das Gebabbel von Nobbi Blüm ist soviel wert, wie das von Rürup, Riester und Co. zusammen. Er braucht halt das Gefühl, etwas Sinnvolles gemacht zu haben.

Auch ich bin in Rente, kriege 800€ wg. Erwerbsminderung, weil ich nach 35 Jahren zusammengebrochen bin. Aber ich bin damit zufrieden. Mehr wird es sicher nicht mehr, sondern weniger, viel weniger.
 
Werbung:
AW: Georg Schramm und das untere Drittel der Gesellschaft

.....
Es soll schon in der Schule die Spreu vom Weizen getrennt werden. Was glaubst du, was ich da schon Haue gekriegt habe, mit Rektor und Studienrat in der Familie. :D ...

Ja ja, "Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh - gedeihen selten oder nie ...."
(= stroh-dummer Spruch von moebius)

:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben