• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gauck und die Religion

AW: Gauck und die Religion

Vor der Abreise nach Israel hatte Gauck im Gegensatz zu Wulff, der den Islam als Teil Deutschlands bezeichnet hatte, die "hier lebenden Muslime als Deutschland zugehörig" bezeichnet. Der Unterschied ist sicher marginal. Trotzdem sieht die Presse darin eine Kontroverse.
Viel wichtiger erscheint mir, was denn Gauck mit dem Hinweis meint, "...der Beistand für Israel gehöre zur deutschen Staatsräson..." (?)
Das klingt zunächst irgendwie "normal", da sofort das Bild des Holocaust als Hintergrund erscheint. Aber was heißt das konkret: "Beistand für Israel" ? Beistand wogegen ?
Was hat denn der Staat Israel eigentlich zu befürchten ? Es kann doch nicht gemeint sein, daß die bösen Palästinenser, oder etwa die bösen Iraner oder andere, noch nicht entdeckte Völker vielleicht Israel bedrohen könnten.
Es ist doch umgekehrt so, daß Israel andere, nämlich seine Nachbarvölker und auch den Iran bedroht.
Bedeutet dann die genannte Staatsräson, daß wir Deutschen laut Gauck dabei mittun sollen ?
Wir sollten sehr genau hinhören, wenn jetzt von Seiten des deutschen Bundespräsidenten etwa noch mehr an Anbiederung und Unterwürfigkeit für ein Regime gefordert wird, welches mindestens in seiner Außenpolitik mehr als kritisch zu sehen ist. Wer aus dem Holocaust etwas gelernt haben will, darf nicht die Augen vor dem Unrecht derjenigen verschließen, die - selber Nachfahren der Holocaustopfer - mit Unterdrückung, kriegerischen Überfällen, völkerrechtswidrigem Siedlungsbau auf fremdem Gebiet und mit Mordaktionen ihre Nachbarn terrorisieren.-
Mir leuchtet ein evangelischer Theologe als Bundespräsident nicht ein, der all das außer Acht läßt, was in den letzten Jahrzehnten an Unrecht von Israel ausgegangen ist, nur weil er meint, der Holocaust erlaube ihm keinerlei Distanzierung zum israelischen Regime, egal, was dieses tut. Das ist weder eine christliche, noch eine ethisch allgemein vertretbare Handlungsweise.
Perivisor

Schon wieder Blödsinn!

1. Was hat der Holocaust mit der Bedrohung Israels durch die Araber (besser der moslemischen Welt) zu tun?

2. Wenn es einen israelischen Regime gibt so gibt es auch einen deutschen Regime. Vielleicht gibt es auch den europäischen Regime, die auch nicht besser oder schlechter ist als Israel. :)

3. Das Unrecht das von der EU ausgeht ist zwar ein anderer aber es ist Unrecht. (Wirtschaftkriese) Millionen Europäer leben schon unter der Armutsgrenze und die Reichen können es sich richten, indem sie ihren Vermögen hin und her schieben können. Die EU richtet in Afghanistan großen Schaden an. In Syrien schaut die EU zynisch zu wie sich die Araber gegenseitig abschlachten. In der Sahelzone wo täglich Millionen Kinder vor Hunger sterben schaut das Regime der EU weg.

4. Du hast einen Holocaust- Manie oder Verfolgungswahn. Solltest mal einen Psychiater aufsuchen.

Also was hast du für Probleme mit Israel, kleiner... ??? Passt dir was nicht oder ist dir Israel Geld schuldig? Oder bist im Leben zu kurz gekommen?
 
Werbung:
AW: Gauck und die Religion

Nachdem hier Einvernehmlichkeit darüber zu bestehen scheint, daß Frau Merkel etwas nicht richtig macht, was ist die Konsequenz daraus?

moebius macht nichts und kann nichts ändern.
Cannonier trinkt :bier: und grinst.
Perivisor schimpft (auf fast alles).
Bherka predigt und sorgt sich.
Und 5Zeichen analysiert.

Welche Reaktion führt dazu, daß Frau Merkel zukünftig etwas richtig macht?
 
AW: Gauck und die Religion

Würde es genügen zu beten, daß sie zukünftig alles richtig macht oder müsste genau gebetet werden, was, wie und wann von ihr gemacht werden soll?

Genau beten wäre sinnvoll...
...es möge Frau Merkel gelingen von ihrem Amte richtig zurückzutreten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben