• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gauck und die Religion

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Vor der Abreise nach Israel hatte Gauck im Gegensatz zu Wulff, der den Islam als Teil Deutschlands bezeichnet hatte, die "hier lebenden Muslime als Deutschland zugehörig" bezeichnet. Der Unterschied ist sicher marginal. Trotzdem sieht die Presse darin eine Kontroverse.
Viel wichtiger erscheint mir, was denn Gauck mit dem Hinweis meint, "...der Beistand für Israel gehöre zur deutschen Staatsräson..." (?)
Das klingt zunächst irgendwie "normal", da sofort das Bild des Holocaust als Hintergrund erscheint. Aber was heißt das konkret: "Beistand für Israel" ? Beistand wogegen ?
Was hat denn der Staat Israel eigentlich zu befürchten ? Es kann doch nicht gemeint sein, daß die bösen Palästinenser, oder etwa die bösen Iraner oder andere, noch nicht entdeckte Völker vielleicht Israel bedrohen könnten.
Es ist doch umgekehrt so, daß Israel andere, nämlich seine Nachbarvölker und auch den Iran bedroht.
Bedeutet dann die genannte Staatsräson, daß wir Deutschen laut Gauck dabei mittun sollen ?
Wir sollten sehr genau hinhören, wenn jetzt von Seiten des deutschen Bundespräsidenten etwa noch mehr an Anbiederung und Unterwürfigkeit für ein Regime gefordert wird, welches mindestens in seiner Außenpolitik mehr als kritisch zu sehen ist. Wer aus dem Holocaust etwas gelernt haben will, darf nicht die Augen vor dem Unrecht derjenigen verschließen, die - selber Nachfahren der Holocaustopfer - mit Unterdrückung, kriegerischen Überfällen, völkerrechtswidrigem Siedlungsbau auf fremdem Gebiet und mit Mordaktionen ihre Nachbarn terrorisieren.-
Mir leuchtet ein evangelischer Theologe als Bundespräsident nicht ein, der all das außer Acht läßt, was in den letzten Jahrzehnten an Unrecht von Israel ausgegangen ist, nur weil er meint, der Holocaust erlaube ihm keinerlei Distanzierung zum israelischen Regime, egal, was dieses tut. Das ist weder eine christliche, noch eine ethisch allgemein vertretbare Handlungsweise.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Gauck und die Religion

....
1. Mir leuchtet ein evangelischer Theologe als Bundespräsident nicht ein, der all das außer Acht läßt, was in den letzten Jahrzehnten an Unrecht von Israel ausgegangen ist, nur weil er meint, der Holocaust erlaube ihm keinerlei Distanzierung zum israelischen Regime, egal, was dieses tut.
2. Das ist weder eine christliche, noch eine ethisch allgemein vertretbare Handlungsweise.
Perivisor

Zu 1.:
Und mir leuchtet überhaupt kein Bundespräsident ein ...., aber offensichtlich benötigt Deutschland noch eine solche Repräsentations-Figur :dontknow:

Eine merk(el)würdige protestantische Pastoren-Tocher als Bundeskanzlerin und ein protestantischer Theologe/Pastor als Gauck'elnder Bundespräsident ...Deppenland hat die Staats-RepräsentantInnen, die es verdient ...:lachen:

Zu 2.:
Aber eine politisch taktische ...Und wann und wo hatte Politik jemals etwas mit ethisch allgemein vertretbaren Handlungsweisen zu tun ...:dontknow:

Noch nicht einmal im katholischen Vatikan-Staat wird außer einem theologisch-rhetorischen Gesülze eine allgemeine Ethik praktiziert..., wie die jüngsten Vorfälle dort beweisen ....(wenn man(n) der offiziellen Bereichterstattung in einigen Medien glauben darf :dontknow:).
moebius
 
AW: Gauck und die Religion

Zu 1.:
Und mir leuchtet überhaupt kein Bundespräsident ein ...., aber offensichtlich benötigt Deutschland noch eine solche Repräsentations-Figur :dontknow:

Eine merk(el)würdige protestantische Pastoren-Tocher als Bundeskanzlerin und ein protestantischer Theologe/Pastor als Gauck'elnder Bundespräsident ...Deppenland hat die Staats-RepräsentantInnen, die es verdient ...:lachen:

Zu 2.:
Aber eine politisch taktische ...Und wann und wo hatte Politik jemals etwas mit ethisch allgemein vertretbaren Handlungsweisen zu tun ...:dontknow:

Noch nicht einmal im katholischen Vatikan-Staat wird außer einem theologisch-rhetorischen Gesülze eine allgemeine Ethik praktiziert..., wie die jüngsten Vorfälle dort beweisen ....(wenn man(n) der offiziellen Bereichterstattung in einigen Medien glauben darf :dontknow:).
moebius

Der Gauck(ler) hat laut Zeitungsbericht in Sachen Islam und Deutschland großen Zuspruch in der Bevölkerung.
Mich hat zwar niemand gefragt, aber alle anderen sicher (?)
Perivisor
 
AW: Gauck und die Religion

Der Gauck(ler) hat laut Zeitungsbericht in Sachen Islam und Deutschland großen Zuspruch in der Bevölkerung.
Mich hat zwar niemand gefragt, aber alle anderen sicher (?)
Perivisor

Davon gehe ich ebenfalls aus;).

Die Meinung, die die Medien meinen, daß "alle anderen" zu haben hätten, war und ist derzeit in Deutschland gefragt, sonst nix. :winken3:
 
AW: Gauck und die Religion

Davon gehe ich ebenfalls aus;).

Die Meinung, die die Medien meinen, daß "alle anderen" zu haben hätten, war und ist derzeit in Deutschland gefragt, sonst nix. :winken3:

In vielen Medien bzw. Redaktionen hat sich halt die Unhaltbarkeit von induktiven Verallgemeinerungen noch nicht herumgesprochen ...:D
 
Werbung:
AW: Gauck und die Religion

Perivisor.
Die Einstellung der Frau Merkel erscheint mir sehr gefährlich zu sein, als ob wir in dieser sowieso schon spannungsgeladenen Region um Israel herum nicht schon genug Gewalt hätten! In diesem Punkt wirkt sie für mich schon sehr unchristlich und was wird der Mensch, wenn es um seine persönliche Macht geht? Ich kann jemanden nur daran bemessen, wie er sich in der Praxis verhält; nicht nach dem was er vorgibt zu sein.
Der Verfall der guten Sitten und unvergänglichen inneren Werte des Menschen bleibt in dieser Zeit immer mehr verborgen und das scheint das Merkmal unserer Zeit zu sein.....
LG Bherka
 
Zurück
Oben