• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Hölderlin

AW: Friedrich Hölderlin

Frag mich sowieso was ich tu in einer Welt von Einsteins, Nietzsches, Goethes und Hoeldereins. :clown3:

Dann bleib' und tu' halt was in Deiner Welt, denn:

"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt,"
:ironie: soll ich von Heinrich HEINE ausrichten ...:clown3:

Dieser Heinrich HEINE hatte 1833 geschrieben:

"Wenn wir es dahin bringen, dass die große Menge die Gegenwart versteht, so lassen die Völker sich nicht mehr von den Lohnschreibern der Aristokratie zu Hass und Krieg verhetzen, das große Völkerbündnis, die Heilige Allianz der Nationen, kommt zu Stande, wir brauchen aus wechselseitigem Misstrauen keine stehenden Heere von vielen hundertausend Mördern mehr zu füttern, wir benutzen zum Pflug ihre Schwerter und Rosse, und wir erlangen Friede und Wohlstand und Freiheit. (...)"

Wie tröstlich für diesen Dichter, daß er nicht mehr das 20. Jahrhundert und den Anfang des 21. Jahrhunderts miterleben musste ..., :ironie: soll ich von Freund Heine....äääähhhh......Freund Hein ausrichten ...:D
 
Werbung:
AW: Friedrich Hölderlin

Dann bleib' und tu' halt was in Deiner Welt, denn:

"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt,"
:ironie: soll ich von Heinrich HEINE ausrichten ...:clown3:

Dieser Heinrich HEINE hatte 1833 geschrieben:

"Wenn wir es dahin bringen, dass die große Menge die Gegenwart versteht, so lassen die Völker sich nicht mehr von den Lohnschreibern der Aristokratie zu Hass und Krieg verhetzen, das große Völkerbündnis, die Heilige Allianz der Nationen, kommt zu Stande, wir brauchen aus wechselseitigem Misstrauen keine stehenden Heere von vielen hundertausend Mördern mehr zu füttern, wir benutzen zum Pflug ihre Schwerter und Rosse, und wir erlangen Friede und Wohlstand und Freiheit. (...)"

Wie tröstlich für diesen Dichter, daß er nicht mehr das 20. Jahrhundert und den Anfang des 21. Jahrhunderts miterleben musste ..., :ironie: soll ich von Freund Heine....äääähhhh......Freund Hein ausrichten ...:D

Schon wieder so eine Heini oder Hirni. :D :clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben