• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Für mich nicht !:D
Aber ich habe ja auch einen weit gefaßten Begriff von Philosophie...und empfehle bezüglich B. BRECHT die Geschichten vom Herrn Keuner ...
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

@ Perivisor, genau lesen kann Missverständnisse vermeiden helfen, es war auch von "dichtenden Denkern" die Rede - und dazu würde auch ich Brecht allemal zählen (neben den schon genannten Keuner-Geschichten unbedingt auch die "Flüchtlingsgespräche" und "Me-ti, Buch der Wendungen")...
 
AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

@ Perivisor, genau lesen kann Missverständnisse vermeiden helfen, es war auch von "dichtenden Denkern" die Rede - und dazu würde auch ich Brecht allemal zählen (neben den schon genannten Keuner-Geschichten unbedingt auch die "Flüchtlingsgespräche" und "Me-ti, Buch der Wendungen")...

Gut, dann ist Robert Gernhard auch Philosoph.
Leider wird er hier selten zitiert. Da würde aber durchaus lohnen.
Perivisor
 
AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Gut, dann ist Robert Gernhard auch Philosoph.
Leider wird er hier selten zitiert. Da würde aber durchaus lohnen.
Perivisor


Dann ändern wir das doch:

GEBET

Lieber Gott, nimm es hin,
daß ich was Besond'res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
daß ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen.


(Das stammt ja nicht von Otto Waalkes, der es oft vortrug, sondern eben von Gernhardt, der im übrigen in seinem Spätwerk ein wenig von dem sonstigen Nonsens abrückte und auch tiefere Einsichten zeigte - Beispiele muss ich aber erst wieder rauskramen...)
 
AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Nachtrag (aus dem letzten Band Robert Gernhardts "Später Spagat"):

VON FALL ZU FALL

Herrgott! Ich fiel aus deiner Hand
grad in des Teufels Krallen.
Doch hör! Der kleine Unterschied
ist mir nicht aufgefallen.

WELT IM WANDEL

Ich bin nicht mehr, der ich mal war.
Das wird mir täglich schmerzhaft klar.
Doch daß ich weiß, wer ich mal war,
verdank ich dem, der ich heut bin:
Die Zeit macht dich nicht nur zur Sau,
sie macht auch schlau, macht sogar Sinn.

DIALOG

Gut schaust du aus!
Danke! Werds meinem
Krebs weitersagen.
Wird ihn ärgern.
 
AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Weltanschauung wird demnächst durch Google-street-view geleistet.
Eine echte Konkurrenz zur Fernsehmanipulation, denn Google wird nur zeigen, was ist . und nicht, was zu sein hat, weil bestimmte Macher es uns so suggerieren.
Philosophische Betrachtungen kollidieren heute mehr und mehr mit dem allgemeinen Unverständnis von Sprache und Schrift. Je fachspezifischer die philosophische Sprachform daherkommt, umso weniger kann sie bewirken.
Ideologien kommen heute mit primitivsten Feindbildern aus.
Reziprok zu unserer gigantischen Leistungsfähigkeit im Bereich der Technik verfällt unsere geistige Potenz, diese Welt als einen pflegebedürftigen Patienten anzusehen, den wir langsfristig nur dann für menschliches Leben erhalten können, wenn wir endlich Krieg abschaffen und Menschlichkeit im positiven Sinne leben.
:fechten:
Perivisor
 
Werbung:
AW: Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Und wie schaffen wir Krieg ab?

Indem jeder für sich Krieg abschafft und auf innere, wie äußere Kämpfe verzichtet, :engel2: anstatt dem Gegenüber Frieden einzubläuen, nicht wahr?
 
Zurück
Oben