• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Meines Wissens sprechen Biologen den Menschen den sog. freien Willen ab, bzw. stellen ihn in Frage (Hirnforscher). Sind sie dafür zuständig? Und welche Wissenschafter sehen das Bewußtsein in Pflanzen?

Nein dafür bin ich nicht zuständig. Und ich habe auch keine Ahnung, woher FrauHolle die Inforation hat, dass Pflanzen ein Bewusstsein und einen freien Willen haben sollen. Von Wissenschaftlern habe ich jedenfalls nicht geschrieben.
 
Werbung:
Und ich habe auch keine Ahnung, woher FrauHolle die Inforation hat, dass Pflanzen ein Bewusstsein und einen freien Willen haben sollen.
Aus Büchern, von Vorträgen und Dokus. Und natürlich kann man auch selbst viel entdecken, wenn man viel in der Natur ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dafür bin ich nicht zuständig. Und ich habe auch keine Ahnung, woher FrauHolle die Inforation hat, dass Pflanzen ein Bewusstsein und einen freien Willen haben sollen. Von Wissenschaftlern habe ich jedenfalls nicht geschrieben.
Sie haben gemeint, daß Sie sich nicht schwer tun es zu glauben. Mir gehts eben anders.
 
Für mich ist es unglaublich faszinierend. Wir wissen noch so wenig von dem, was auf "unserem" Planeten vor sich geht.

Richtig, und die einen erforschen in mühsamer Kleinarbeit die Welt, kommen aber angesichts der unendlichen Größe des Unwissens und der aufwändigen Selbstkontrollen nur langsam voran. Die Anderen füllen die unbekannten Gebiete einfach mit ihren phantastischen Geschichten. Geht viel schneller und macht ungleich weniger Mühe.

Bäume haben Kindergärten. Sie verbinden sich über die Wurzeln mit ihren Kindern und versorgen diese mit Nährstoffen und regulieren, durch die Veränderung der Positionen ihrer eigenen Äste, den Lichteinfall damit die Kleinen soviel Licht bekommen, damit sie gleichmässig wachsen. Limabohnen warnen sich durch chemische Botenstoffe vor Fressfeinden, aber das Faszinierende daran ist, dass die gewarnte Pflanze selbst eintscheidet, ob sie gleich Abwehrgift erzeugt, oder wartet bis der Fressfeind tatsächlich zu ihr kommt. Mimosen ziehen sich auf rumpeligen Strassen zusammen, aber noch bevor der Weg beendet ist, hat die Mimose gelernt, dass die rumpelige Strasse keine Gefahr ist und spart sich die Energie für diesen Vorgang.

Wir sehen daraus, dass Lebensformen auf ihre Umwelt reagieren und zwar in der Regel so, dass ihre Überlebensschancen steigen. Analog zum anthropischen Prinzip muss das auch so sein. Eine Lebensform die so reagiert dass sie stirbt wird aussterben und kann somit auch nicht beobachtet werden.

Leider ist die Arroganz und Ignoranz mancher Menschen so unendlich gross, dass sie keinem anderen Lebewesen Gefühle, Denken oder gar freien Willen, zugestehen wollen.

Das liegt nicht an einer Arroganz, sondern an Ockhams Rasiermesser - und dieses hat praktischen Nutzen, denn herbeiphantasieren kann man Beliebiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Büchern, von Vorträgen und Dokus. Und natürlich kann man auch selbst viel entdecken, wenn man viel in der Natur ist ;)

OK. Und du scheinst ja tatsächlich daran zu glauben. Ich bin ziemlich oft in der Natur und liebe Pflanzen und Tiere, aber ich gehe nicht so weit, Pflanzen ein Bewusstsein und einen freien Willen zuzuschreiben. Ohne Gehirn dürfte das auch sehr unwahrscheinlich sein. Es ist ja nicht böse gemeint und jeder kann schließlich glauben was er möchte, aber für mich sind solche Behauptungen völlig unsinnig.
 
Das steht Ihnen ja auch frei, aber ich halte es für völlig abwegig und konnte letzte Nacht wirklich nur herzhaft darüber lachen. :D

Abwegig im Sinne von Plausibilität.
Nicht abwegig für den Versuch, Menschen nach den eigenen Wünschen zu manipulieren.
Will ich aus irgendwelchen Gründen nicht, dass Menschen Pflanzen ernten, zerstören, etc....dann dichte ich ihnen Gefühle und Bewusstsein zu. Das Gegenteil beweisen kann sowieso keiner, denn auch das Fehlen eines Gehirnes beweist nicht, dass es ein Bewusstsein ohne Gehirn nicht auch geben könnte. Und die Voraussetzung von Bewusstsein bei Pflanzen hindert Menschen darin, mir unerwünschte Aktionen zu setzen.

Blöd ist, dass zwar Menschen viel glauben, aber meist nur, so lange sie der Glaube nichts kostet. Im Gegenzug sind Menschen geneigt fast alles zu glauben, wenn ihnen der Glaube daran Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es unglaublich faszinierend. Wir wissen noch so wenig von dem, was auf "unserem" Planeten vor sich geht. Bäume haben Kindergärten. Sie verbinden sich über die Wurzeln mit ihren Kindern und versorgen diese mit Nährstoffen und regulieren, durch die Veränderung der Positionen ihrer eigenen Äste, den Lichteinfall damit die Kleinen soviel Licht bekommen, damit sie gleichmässig wachsen. Limabohnen warnen sich durch chemische Botenstoffe vor Fressfeinden, aber das Faszinierende daran ist, dass die gewarnte Pflanze selbst eintscheidet, ob sie gleich Abwehrgift erzeugt, oder wartet bis der Fressfeind tatsächlich zu ihr kommt. Mimosen ziehen sich auf rumpeligen Strassen zusammen, aber noch bevor der Weg beendet ist, hat die Mimose gelernt, dass die rumpelige Strasse keine Gefahr ist und spart sich die Energie für diesen Vorgang. Leider ist die Arroganz und Ignoranz mancher Menschen so unendlich gross, dass sie keinem anderen Lebewesen Gefühle, Denken oder gar freien Willen, zugestehen wollen.

Ich war gestern ein Massenmörder, habe eine Topf mit denkenden und fühlenden Bohnen gegessen.

Was ißt du so, um am leben zu bleiben ?
 
Werbung:
Zurück
Oben