• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernöstliche Weisheiten

Werbung:
AW: Fernöstliche Weisheiten

zu den fernöstlichen weisheiten gehören auch die koans.
sie entstammen dem zen-buddhismus

hier eine definition, die ich im www gefunden habe:

"Ein Koan ist ein Zen-Rätsel, dessen Lösung zur unmittelbaren Erfahrung der Erleuchtung führt, weil die Grenzen des logischen Denkens durchbrochen werden müssen. Diese Zen-Technik ist bereits jahrhunderte lang erprobt und bewährt, erfordert jedoch absolutes Loslassens von herkömmlichen Denkstrukturen.

Die Lösung kann nicht "erreicht" werden, der Durchbruch geschieht aber sobald die Zeit dazu reif ist."


wer sich für dieses thema interessiert, dem wüde ich z.b. das büchlein

Ohne Worte - ohne Schweigen von Paul Reps empfehlen.......

es hat mir sehr gut gefallen
zweifellos gibt es aber auch noch andere gute bücher zu dem thema


falls also jemand aus dem denkforum den versuch unternehmen möchte, die grenzen des logischen denken zu durchbrechen...... ;)

nur zu - es hinterläßt keine bleibenden schäden
bekloppter als vorher ist man hinterher auch nicht :D

:schaf:
 
AW: Fernöstliche Weisheiten

1. Zu den fernöstlichen weisheiten gehören auch die koans.
sie entstammen dem zen-buddhismus

hier eine definition, die ich im www gefunden habe:

"Ein Koan ist ein Zen-Rätsel, dessen Lösung zur unmittelbaren Erfahrung der Erleuchtung führt, weil die Grenzen des logischen Denkens durchbrochen werden müssen. Diese Zen-Technik ist bereits jahrhunderte lang erprobt und bewährt, erfordert jedoch absolutes Loslassens von herkömmlichen Denkstrukturen.

2. Die Lösung kann nicht "erreicht" werden, der Durchbruch geschieht aber sobald die Zeit dazu reif ist."


3. wer sich für dieses thema interessiert, dem wüde ich z.b. das büchlein

Ohne Worte - ohne Schweigen von Paul Reps empfehlen.......

es hat mir sehr gut gefallen
zweifellos gibt es aber auch noch andere gute bücher zu dem thema


4. falls also jemand aus dem denkforum den versuch unternehmen möchte, die grenzen des logischen denken zu durchbrechen...... ;)

5. nur zu - es hinterläßt keine bleibenden schäden
bekloppter als vorher ist man hinterher auch nicht :D

...
Zu 1.:
Ja ! :jump3:

Zu 2.:
Ja ! :jump1:

Zu 3.:
Ich möchte noch 2 weitere Bücher hierzu empfehlen:
a) Daisetz T. SUZUKI, Leben aus Zen
b) Chao-Hsiu CHEN, Vom Geheimnis inneren Reichtums

Zu 4.:
Dieser Prozess führt nicht in die Irrationalität, sondern in die A-Rationalität

Zu 5.:
:ironie: "Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!" - Und keine "Führer" ...:clown3:
 
Werbung:
Die jahrtausenden alten Traditionen und Weisheiten fernöstlicher Länder üben eine Faszination auf viele Europäer aus.

Dieses Thema möchte ich mit einem Zitat aus der Serie "KUNG FU" beginnen.
Darin geht es um die spirituelle Entwicklung eines Shaolin Mönches, und um seinen Weg durch das Leben, auf dem er sich verschiedensten Herausforderungen stellen muss.

AW: Fernöstliche Weisheiten



Ja, aber wahrscheinlich wird kein Europäer durch die Beschäftigung mit alten Traditionen und Weisheiten fernöstlicher Länder
weise
:dontknow:
Und wahrscheinlich wird auch kein Europäer durch die Beschäftigung mit alten Traditionen und Weisheiten westlicher Länder weise :dontknow:
Was ist eigentlich Weisheit :dontknow:
Kann man(n)/frau Weisheit überhaupt erwerben :dontknow:
Kann ein Mensch weise sein, der Wissen und Erfahrung angehäuft hat :dontknow:

Hatte Jiddu KRISHNAMURTI recht :dontknow: , als er einst formuliert hatte:

"Weisheit beginnt, wo Wissen endet. Wissen hat Dauer, ohne Dauer gibt es kein Wissen. Was Dauer hat, kann niemals frei, kann niemals neu sein. Frei ist nur, was ein Ende hat. Wissen kann niemals neu sein, es wird immer wieder das Alte. Das Alte verschlingt unaufhörlich das Neue und gewinnt dadurch immer wieder an Kraft. Das Alte muß aufhören, damit sich das Neue entfalten kann."

(In: Leben, Frankfurt/M. 1977, S. 268)
Gefällt mir!:cool:
 
Zurück
Oben