• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernöstliche Weisheiten

AW: Fernöstliche Weisheiten

Ich persönlich neige zu der Vermutung, dass in Worten ausgedrückte Weisheit nur ein Phänomen ist, das weise Menschen hervorbringen, aber dieses Phänomen für nicht weise Menschen von geringem Nutzen ist.
Ein Indiz für mich ist, dass viele weise Menschen darauf verzichtet haben, ihre Weisheiten niederzuschreiben.

Das klingt sehr plausibel! :)

Vielleicht haben die Allerweisesten über das, was den anderen eh nichts nutzt, sogar weder etwas gesagt, noch etwas geschrieben. :dontknow:
 
Werbung:
AW: Fernöstliche Weisheiten

Das klingt sehr plausibel! :)

Vielleicht haben die Allerweisesten über das, was den anderen eh nichts nutzt, sogar weder etwas gesagt, noch etwas geschrieben. :dontknow:

Das glaube ich auch, zumal mir scheint, dass die Essenz der Weisheitslehren die ist, das Denken tunlichst zu unterlassen.
Und für Plaudertanten wie mich bleibt die beruhigende Erkenntnis, dass ich mich gar nicht um Wisheit bemühen muss, weil das sowieso nix wird ;-)
 
AW: Fernöstliche Weisheiten

"Weisheit beginnt, wo Wissen endet. Wissen hat Dauer, ohne Dauer gibt es kein Wissen. Was Dauer hat, kann niemals frei, kann niemals neu sein. Frei ist nur, was ein Ende hat. Wissen kann niemals neu sein, es wird immer wieder das Alte. Das Alte verschlingt unaufhörlich das Neue und gewinnt dadurch immer wieder an Kraft. Das Alte muß aufhören, damit sich das Neue entfalten kann."

Tja der Prediger sagte schon; Es gibt nichts neues unter der Sonne.... :)
 
AW: Fernöstliche Weisheiten

Tja der Prediger sagte schon; Es gibt nichts neues unter der Sonne.... :)

Der Prediger war ein Sülz-Kopf aus längst vergangenen Zeiten ...:lachen::lachen::lachen:

Und dass ich das heute, am 17.09.2011, behaupten kann, :ironie: beweist das Gegenteil des Prediger-Gesülzes: Es gibt sehr wohl Neues unter der :blume2: (= Sonne) - und zwar viel mehr als nur meine Behauptung bezüglich des Predigers ...:clown2:
 
AW: Fernöstliche Weisheiten

Körperliches Sterben ist leichter, als wenn das Herz stirbt.
China


Am Blumenkübel der Falter
lauscht sogar das Lied des Schicksals.

Issa


Solange sie sich noch nicht gefestigt hat, kann die schweifende Seele schwerlich Ruhe finden;
solange das Leben noch nicht Vollendung erlangt hat -
wie könnte man da den Zeitpunkt des Todes bestimmen?

Saicho
 
AW: Fernöstliche Weisheiten

Viele Blüten und wenig Früchte:
Das ist die Wirkung des Himmels.
Viele Worte und wenig Taten:
Das ist die Schuld des Menschen.
Li Gi


Verhaßte Arbeit macht dich zum Sklaven.
China


Der Ahne hat einen Baum gepflanzt,
der Nachkomme genießt den Schatten.
China
 
Werbung:
AW: Fernöstliche Weisheiten

:morgen:
:blume1:
Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden,
als über die Dunkelheit zu fluchen.

:blume1:
Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung

:blume1:
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

:blume1:
Der Mensch bringt sein Haar täglich in Ordnung
- warum nicht auch sein Herz?
http://www.gratis-spruch.de/sprueche/Fernöstliche+Weisheiten-Glück+und+Unglück/kid/23/ukid/76

:blume1:
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen.
http://www.buddhistische-weisheiten.../wenn-der-wind--des-wandels-weht-bauen.html#2
 
Zurück
Oben