• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

Werbung:
AW: Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

"Es gibt sie seit gerade einmal 24 Stunden, sie ist die humanistische Antwort auf die 'Generation Benedikt', und sie hat schon mehr als 500 Freunde bei Facebook – die 'Generation Giordano'."

Humanistischer Pressedienst

Generation Giordano

Zur Zeit: 666 Mitglieder.

Ist der Name Generation Giordano eine Anspielung auf den italienischen Naturphilosophen Girodano BRUNO, der am 17.02.1600 in Rom von der päpstlichen Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden ist ...:dontknow:
 
AW: Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

Ist der Name Generation Giordano eine Anspielung auf den italienischen Naturphilosophen Girodano BRUNO, der am 17.02.1600 in Rom von der päpstlichen Inquisition auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden ist ...:dontknow:

Ja. Deswegen habe ich ja die Links dazugetan.
 
AW: Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

"Es gibt sie seit gerade einmal 24 Stunden, sie ist die humanistische Antwort auf die 'Generation Benedikt', und sie hat schon mehr als 500 Freunde bei Facebook – die 'Generation Giordano'."

Humanistischer Pressedienst

Generation Giordano

Zur Zeit: 666 Mitglieder.

Manfredo sieht das folgendermaßen:

Wieder einmal scheint es vordergründig darum zu gehen, nicht Positionen bzw Identitäten zu entwicklen und diese mit anderen Positionen kommunikalbel zu machen, sondern das Abgrenzende und Unterscheidende groß zu machen, bzw Unterschiede, wenn nicht gegeben auch vielfach zu konstrieren.

Eine berechtigte Frage wäre nämlich, ob die Moderne und ihr humanistisches Ideal nicht in Kontinuität zum Christentum stehen.

Die Gottesunmittelbarkeit des Menschen ist ein wesentliches Erbe des Christentums. Bezüglich Freiheit sagte Hegel: "Mit dem Christentum kam die Freiheit in die Welt". Also innerhalb des Christentums gibt es auch einen sehr starken Freiheitsbezug. Darüberhinaus bedenke man die starke Vernunftbetonung vor allem innerhalb des westlichen Chtistentums in Kontinuität zur Philosophie.

Offenbarung kann nie ohne Vernunft gedacht werden, weil sie immer reflektiert und angenommen werden muss.

Natürlich gibt es auch Diskontinuitäten, wie eine einseitige Betonung der Vernunft und des Individuums, ein einseitig gerichteter Fortschrittsglaube, der unserer Moderne eingestiftet ist und eine Ausdifferenzierung in Teilbereiche, die oftmals den Zusammenhalt nicht mehr garantieren kann.

lg

P.S.: Schon alleine die Formulierung: "humanistische" Antwort auf die Generation Benedikt ist ein riesiger Blödsinn, da sowohl die Moderne als auch das Christentum eine gemeinsame humanistische Grundlage haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

Schon alleine die Formulierung: "humanistische" Antwort auf die Generation Benedikt ist ein riesiger Blödsinn, da sowohl die Moderne als auch das Christentum eine gemeinsame humanistische Grundlage haben.

Und das erzählst du jetzt noch den Diktatoren im Arabischen Raum, die von ähnlichen Revolten gestürzt wurden.

Das ist keine philosophische Aktion. Sondern eine politische, die Machthaber entfernt.
 
AW: Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

Und das erzählst du jetzt noch den Diktatoren im Arabischen Raum, die von ähnlichen Revolten gestürzt wurden.

Das ist keine philosophische Aktion. Sondern eine politische, die Machthaber entfernt.

Du hast nur zu einem Teil meines Beitrages Stellung genommen.

Zum Wesen des Menschen gehört auch, (sag ich jetzt mal) wie er rezipiert:


Die meisten Menschen lesen sehr selektiv und sind eigentlich nicht bereit, der ganzen Aussage des Betreffenden zu entsprechen.

...

Ich muss schon, wenn ich einen Autor heranziehe, mich darum bemühen, möglichst seine Aussage zu treffen,....

lg

P.S.: vielleicht ist treffen nicht das richtige Wort, aber ich glaube, man weiß was gemeint ist...
 
Werbung:
AW: Facebook-Revolte gegen Christentum und Islam

Und das erzählst du jetzt noch den Diktatoren im Arabischen Raum, die von ähnlichen Revolten gestürzt wurden.

Das ist keine philosophische Aktion. Sondern eine politische, die Machthaber entfernt.
Du meinst jetzt aber nicht die Dienste-gestützten Revolutionen... mit Hintergrund auf Wasser- und Ölreserven-"Inanspruchnahme"... und neue Märkte-"Aufbereitung"... und so? Oder?
Da würde ich mich nämlich dann über ein aufgeschlüsseltes, gut recherchiertes Erfolgs-Controlling aus Sicht der jeweiligen Bevölkerung freuen.:winken3:
 
Zurück
Oben