• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa hat keine gemeinsame Sprache

Mein Opa meinte mal, "hätten wir gewonnen, würde es eine einheitliche Sprache geben". Nun, ist es nichteinmal Englisch geworden...sondern müsst ihr mit der Sprache der Londoner City leben.
Es wird demnächst interessant zu beobachten sein, ob die in Deutschland inzwischen (teilweise) verbotene "Geldsprache der Leergeschäftemacher" noch in Frankfurt ungeniert als lukratives Auslandsgeschäft unter Ausnutzung von Währungswettbewerbsvorteilen abgewickelt werden kann....
 
Werbung:
Latein hin oder her, die nonverbale Kommunikation eint alle Menschen nicht nur die Europäer.
Man muss nicht immer das Maul aufmachen wenn man was zu sagen hat.
 
Man muss nicht immer....
aber immer öfter - nicht....?:rolleyes:
...jaja. Zur Strecke bringen, hat hier eine zentrale Bedeutung.
Gute Antwort! Denn etwas "zur Strecken bringen" sollte in der Geometrie und in der Geomantik dann "ebenso" Gültigkeit haben, wozu es einer gemeinsamen Sprachverständigung bedürfte, in welcher der Sachverstand vom Lachverstand - siehe Astro-Geometrie in der Allvermessenheit - allerdings jeweils immer streng getrennt werden müsste, schließlich sollte man bei dem Gedanken an Astro-Geometrie nicht genötigt werden, sich einen Ast zu lachen...

Doch ist dies gar nicht so einfach in unseren heutigen verrückten Zeit, in welcher vielfach einem nichts anderes übrig bleibt, als "entzückend verrückend" mit guter Mine zum bösen Spiel mitzumachen.

"Halb zog es ihn - halb sank er hin" -
und ward nur noch im Denkforum gesehen....?

...so jedenfalls empfinde ich die Ballade vom Fischer von Johann Wolfgang von Goethe, besonders wenn mich Ellemaus als Nixe (Nix fur ungut) in die Tiefe wissenschaftlicher Erkenntnisse locken will... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die hat sich aber bislang wohl nur für die Jäger im Jägerlatein bezahlt gemacht... :D
Eine Sprache muss sich nicht bezahlt machen - sie wird übergreifend in einer gemeinsamen Kultur verstanden und benutzt.
Dafür ist es gar nicht nötig, dass man Latein gelernt hat. Sogar in China werden lateinische Begriffe verstanden und das Denken als rationale Schablone ist sogar im kommunistischen China kultureller Standard.
Das versteht man nicht gleich, weil es so selbstverständlich zu unserem Denken gehört.
 
Zurück
Oben