• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU - noch erwünscht?

Soleil

New Member
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Ich hoffe mal, das Thema gibt es nicht bereits, wenn doch, entschuldige ich mich gleich im voraus vielmals, manchmal bin ich einfach blind.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Ich wollte mal eure Meinung zur EU hören. Es gibt ja immer mehr Kritik an Brüssel. Was meint ihr?
Ein sinnvoller und unbedingt notwendiger Bund?
Ein Weg zur Ent-Demokratisierung?
An sich sinnvoll, aber nicht so?

Bin gespannt auf eure Meinungen,
Liebe Grüße,
soleil
 
Werbung:
AW: EU - noch erwünscht?

Selbst die alten Griechen hatten keine echte Demokratie.
Die demokratischen Rechte einzufordern ist die Aufgabe jeden mündigen Bürgers.
:liebe::schaukel::schaf:
 
AW: EU - noch erwünscht?

Bei aller Kritik an der EU (z.B. der unverständlichen Regelungswut ohne wirksame parlamentarische Kontrolle - zuletzt das vollkommen unsinnige Glühbirnenverbot) ist doch anzuerkennen, dass Europa heute nicht so weit wäre ohne diese Einrichtung, denn kein einziges Land der EU hätte die Wirtschaftskrise der letzten Jahre alleine überlebt...
 
AW: EU - noch erwünscht?

...genau, ein Staatenbund ist für das Leben miteinander global gesehen auf
jeden Fall förderlich und die Richtlinien der EU haben einiges vereinfacht im
Umgang miteinander. Es kommt bei so großen organisatorischen Apparaten
natürlich auch zu Entscheidungen die am Ende unsinnig, ja grotesk wirken aber
daraus sollte man nicht das Gesamturteil ableiten.
International gesehen in der Ausgeglichenheit der Mächte auf der Welt ist die
EU auf jeden Fall ein großer Vorteil und nicht mehr wegzudenken.
Ein Bund ist einerseits ein aufwendiger und schwer fälliger Apparat aber
andererseits ergeben sich Möglichkeiten in einer Vielfalt die der Einzelne nie
hätte.
 
AW: EU - noch erwünscht?

Hallo allerseits!

Ich hoffe mal, das Thema gibt es nicht bereits, wenn doch, entschuldige ich mich gleich im voraus vielmals, manchmal bin ich einfach blind.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Ich wollte mal eure Meinung zur EU hören. Es gibt ja immer mehr Kritik an Brüssel. Was meint ihr?
Ein sinnvoller und unbedingt notwendiger Bund?
Ein Weg zur Ent-Demokratisierung?
An sich sinnvoll, aber nicht so?

Bin gespannt auf eure Meinungen,
Liebe Grüße,
soleil
Hallo !

So direkt gefragt, Soleil, kann ich mich seit 2004 nicht erinnern, dass die EU schon thematisiert wurde.

Die EU soll - zumindest als großer Wirtschaftsraum - unter Beibehaltung von Föderalismus und Subsidiaritätsprinzip bestehen bleiben.

Vielleicht werden wir ja - man könnte ja 10 Fragen auf einmal stellen - die organisatorische und finanzielle Kraft für eine eu-weite Volksbefragung auch einmal aufbringen (wobei ich jetzt keine Urabstimmung über ja oder nein zur EU meine, sondern Fragen, die die Politiker schon jahrelang vor sich herschieben und die von einem Staat nicht gelöst werden können, wie z.B. über die Umwelt und den Verkehr).

Ansonsten deckt sich meine Argumentation mit der fluuus (ich werde mir nie merken, ob er 3 "u" oder nur 2 will !)

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: EU - noch erwünscht?

Wow! Ein Thema, bei dem einigermaßen Konsens herrscht! ;)

Was mich interessiern würde, ist: Was meint ihr, wie weit soll das gehen?
Gemeinsame Justiz, gemeinsames Strafrecht, gemeinsame Außenpolitik... Abschaffung der einzelnen Staaten?

Was wäre, wenn man ernst machen würde: Nur noch ein Land names EU und die Regierungen der Mitgliedsländer eher Repräsentanten und Ansprechpartner vor Ort als wirkliche Regierungen? Wie stellt ihr euch das vor?
 
AW: EU - noch erwünscht?

Ja, ich denke, es müsste viel mehr vereinheitlicht werden (sehe aber ein, dass das bei den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen der vielen Länder ein sehr schwieriges und langwieriges Unterfangen ist); nationale Regierungen sollten nur noch so etwas wie Kantonalregierungen sein oder (wie in D und A) den Bundesländern ähneln.

Damit das funktionieren kann, muss aber auch ein direkterer Einfluss der Wähler möglich sein (d.h. es darf nicht wie jetzt eine Kommission irgendetwas Unsinniges aushecken - ich bleibe bei dem Glühbirnenverbot als Beispiel - und nur ein mit nur vagen Kompetenzen ausgestattetes Parlament versucht hilflos, da etwas zu kontrollieren).
 
Werbung:
AW: EU - noch erwünscht?

Wow! Ein Thema, bei dem einigermaßen Konsens herrscht! ;)

Was mich interessiern würde, ist: Was meint ihr, wie weit soll das gehen?
Gemeinsame Justiz, gemeinsames Strafrecht, gemeinsame Außenpolitik... Abschaffung der einzelnen Staaten?

Was wäre, wenn man ernst machen würde: Nur noch ein Land names EU und die Regierungen der Mitgliedsländer eher Repräsentanten und Ansprechpartner vor Ort als wirkliche Regierungen? Wie stellt ihr euch das vor?

Wie gesagt, wir hatten noch nie eine wirkliche Demokratie!
Eine solche gelingt nur mit dem mündigen Bürger.
Der mündige Bürger ist jemand der Verantwortung übernimmt.
Verantwortung für das eigene Denken und Handeln zu übernehmen schaffen hier im Forum nur sehr wenige. Diese Wenigen sind für mich aber eine große Hoffnung. Der Rest weiß offensichtlich nicht was er will und sagt mal hüh und mal hott. So bleibt einfach die Karre verfahren und im Dreck stecken. :confused: :dontknow:

Aber welche Ideen hast Du denn zu Deinen Fragen Soleil, und was hältst Du von dieser Weisheit?
Wenn Du das Land in Ordnung bringen willst,
musst Du die Provinzen in Ordnung bringen.
Wenn Du die Provinzen in Ordnung bringen willst,
musst Du die Städte in Ordnung bringen.
Wenn Du die Städte in Ordnung bringen willst,
musst Du die Familien in Ordnung bringen.
Wenn Du Deine eigene Familie in Ordnung bringen willst,
musst Du Dich in Ordnung bringen.
(Östliche Weisheit)

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben