• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Alles nachzulesen im GEO KOMPAKT Nr. 1 "Die Geburt der Erde"....
www.geokompakt.de - kann nachbestellt werden 7,50 € in D

Vielen Dank, Axl, für deine Ausführungen, die mir durchaus nicht neu waren, habe ich doch Göldenboogs Wozu Sex? gelesen.
Aber in der Sendung wurde eine Spezies genannt, die als erste halbierte Chromosomenketten in zwei Keinzellen bildete und diese miteinander verband.

Das von dir genannte Heft ist leider nicht mehr zu bekommen bei GEO.

Ich werde also nun doch den Sender anschreiben müssen.

Nochmals Dank!:)
Fritz
 
Werbung:
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

Hallo FritzR,

was ich an den Bericht nicht verstehe ist die Zeitangabe von vor ca. 1 Mrd. Jahren und die Bemerkung, dass dann erst die höheren Lebewesen sich gebildet haben sollten.

Bisher ging ich davon aus, dass vor ca. 3,5 Mrd. sich aus Aminosäuren, Proteine und Zucker gebildet haben, die dann mit Nukleinsäurebasen eine RNS ausgebildeten. Im weiteren Verlauf haben sich Lipide gebildet, so konnten dann vor ca. 2,5 Mrd. Jahren die ersten Einzeller (Mikroben) entstehen. Danach entstanden die ersten Archaebakterien und Eubakterien. Das sind bereits Tiere und keine Pflanzen oder Pilze.
Ich habe auch noch einmal in den Biologiebüchern nachgeschaut und fand Angaben zwischen 3,5 und 2,5 Mrd. Jahren.

Da werde ich wohl mal Frau PD Dr. Kerstin Voigt kontaktieren und nachfragen.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-18412.html

Danke für diesen Beitrag.
Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Erste zweigeschlechtliche Fortpflanzung

was ich an den Bericht nicht verstehe ist die Zeitangabe von vor ca. 1 Mrd. Jahren und die Bemerkung, dass dann erst die höheren Lebewesen sich gebildet haben sollten.

Hallo, Axl,

auch ich finde in verschiedenen Werken und im Netz auf verschiedenen Seiten Angaben über die Entstehung der Eukaryoten, die von 3,8 Mrd. bis 1,5 Mrd. Jahren reichen. Auch 1,7 Mrd. Jahre werden gernannt.

Aber bei solchen Zahlen weiß man ja nie.

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben