• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Das wird wohl nicht viel nützen, wenn zuvor die "Eselsbrücke" durch den Krieg zerstört wurde und nur noch "Intelligenzlinge" das Sagen haben! ;)
Aber heiligt der Zweck immer die Mittel?
Ist es mein Schicksal dem Spanier seine Paella zu erwirtschaften?
Die EU als Allheilmittel um jedem Problem aus dem Wege zu gehen, Sozialismus
wird im Goggle erstmal als etwas gutes beschrieben.
Fängt die Gehirnwäsche nicht schon dort an?
Ist der "Auswurf" "geben ist seeliger denn nehmen" nicht auch schon ein Perfiduum mobile?
 
Werbung:
Robert Habeck im Cicero v. 15.3.2023:
"Auch das Ziel ist durch den Plan des Staates fest und unverrückbar vorgegeben: Deutschland muss klimaneutral werden, egal wie. Dieses Ziel zu hinterfragen ist ausgeschlossen. Wer es dennoch tut, wird ins moralische Abseits gestellt."

Lothar Wieler im Dezember 2020: „Wir haben viel gelernt, unabhängig davon, ob es das Virus gibt oder nicht.“
 
Robert Habeck im Cicero v. 15.3.2023:
"Auch das Ziel ist durch den Plan des Staates fest und unverrückbar vorgegeben: Deutschland muss klimaneutral werden, egal wie. Dieses Ziel zu hinterfragen ist ausgeschlossen. Wer es dennoch tut, wird ins moralische Abseits gestellt."
Und wir werden die einzigen sein die sich dieses Ziel setzen.
Außerhalb der EU gibt es kein Land dass in diese Richtung aktiv ist. Im Gegenteil
die Kohlekraft schießt wie Pilze aus dem Boden.
Das beschert uns einen enormen Wettbewerbsnachteil.
Durch die Übernahme Russlands großer Teile der Weltwirtschaft wird das nochmal verstärkt.
Der Euro wird schneller weich wie sie den digitalen Euro einführen können.
Ich denke einen so massiven Wohlstands Verlust wird die Bevölkerung kaum
mitmachen und ein auseinanderbrechen der EU ist nicht unwahrscheinlich.
Die Kriegsgefahr ist damit nicht kleiner geworden da der Westen es sich nicht
leisten kann von Russland die Butter vom Brot genommen zu bekommen.
 
Das ist hoch interessant :
Vergleicht man die erste ältere Tabelle mit den Wirtschaftsaussichten für Deutschland
vom März 2023

mit der dieser neueren Tabelle vom April 2023

dann sieht man wie heftig sich die Lage innerhalb nur eines Monats verschlechtert hat.
Wir sind für den digitalen Komplex die Galleonsfigur die für die umliegenden Länder zerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

The crisis facing development is intensifying. Our latest forecasts indicate a sharp, long-lasting slowdown, with global growth declining to 1.7 percent in 2023 from 3.0 percent expected just six months ago. The deterioration is broad-based: in virtually all regions of the world, per-capita income growth will be slower than it was during the decade before COVID-19. The setback to global prosperity will likely persist: By the end of 2024, GDP levels in emerging-market and developing economies (EMDEs) will be about 6 percent below the level expected on the eve of the pandemic. Median income levels, moreover, are being eroded significantly—by inflation, currency depreciation and under-investment in people and the private sector.
 
Es ist immer noch Wachstum, selbst bei 1,7%. Wie bei Krebs, der wächst auch manchmal langsamer, am Ende tötet er meist den Kranken.
 
Genau.
Was mir an der ganzen Sache auffällt wenn man sich diese Prognosen durchliest könnte man zu der Schlussfolgerung
kommen : " Sie haben die Kontrolle verloren".
O-Ton von Olaf Scholz heute : "Es wird dieses Jahr keine Rezession geben".
Aber wann sagt man sowas : Event. damit keiner sein Geld irgendwo abzieht ? Wohlmöglich.
In den USA wurden derzeit schon Billionen abgezogen.
Der Westen scheint so langsam zu bröckeln - manchmal schneller, manchmal weniger schnell.
 
Wirtschaftlich sitzen Wir in einem Boot.
"We all sink in a yellow submarine '
 
Werbung:
Der nächste Ausverkauf einer wichtigen Technologie nach der Photovoltaik.
Was hat man denn jetzt noch nicht aus der Hand gegeben? Windkraft, Solar, Photovoltaik, Wärmepumpen,... Bei den E-Autos wird es für die deutschen Hersteller auch nicht einfacher. Also alle Technologien, die uns so angepriesen werden sind nicht in unserer Hand und wir sind abhängig.
Wenn ich schon etwas an dem Mann bringen möchte, dann schau ich doch, dass ich es verkaufe und ich nicht einen Markt schaffe, wo andere profitieren.
 
Zurück
Oben