• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emile M. CIORAN

AW: Emile M. CIORAN

wäre schade, thorsten, nachdenker - wenn grad im cioran thread über den ich mich immer so freu wenn wieder leben reinkommt, gefeixt wird:
der tipp von suhrkamp: werke / cioran ist für mich jedenfalls ein ganz wertvoller
 
Werbung:
AW: Emile M. CIORAN

@nachtdenker

Gemeint war:

Käfer (oder Molche) gucken ist besser als Unsinn über Völker reden

im "rechten Spektrum" der Weltliteratur lassen sich Lebenshasser (Cioran) von Lebensliebenden (Jünger) deutlich unterscheiden

anders:
statt Canetti kann man auch Genet lesen, aber das führt hier zu weit (ich empfehle beide, soweit meine geistige Überlegenheit das zuläßt)
 
AW: Emile M. CIORAN

cioran war, wenn man seine notizen und interviews ansieht ein recht verinnerlicht in sich ruhender und sogar humorvoller mensch. er war betreten, wenn tatsächlich wer auf ihn zukam, der real mit selbstmordabsicht liebäugelte - und dies vielleicht auch noch basierend auf ciorans werk
 
AW: Emile M. CIORAN

cioran war, wenn man seine notizen und interviews ansieht ein recht verinnerlicht in sich ruhender und sogar humorvoller mensch. er war betreten, wenn tatsächlich wer auf ihn zukam, der real mit selbstmordabsicht liebäugelte - und dies vielleicht auch noch basierend auf ciorans werk

mit selbstmordgedanken liebäugelt man ja auch nicht, entweder man tuts oder nicht, ich weiß zwar nicht wem der herr cioran da redete über sowas aber ich denke cioran selbst hatte viele solcher gedanken, nur etwas denken ist nicht etwas tun...

zitiere hier mal ganz forsch den lieben arthur: -ich werde gedacht müsste man sagen, nicht ich denke-
 
AW: Emile M. CIORAN

nachtdenker schrieb:
zitiere hier mal ganz forsch den lieben arthur: -ich werde gedacht müsste man sagen, nicht ich denke-
ist sicher lieb gemeint von dir, dass du herrn cioran damit forsch die fähigkeit zum selber denken absprichst
 
AW: Emile M. CIORAN

ist sicher lieb gemeint von dir, dass du herrn cioran damit forsch die fähigkeit zum selber denken absprichst

ich würde sagen er war das ergebniss, äußerer und innerer umstände aus dem sich das denken dann entwickelt, wie es wohl bei jeden is..
cioran, befasste sich auch viel mit taoismus und buddismus das sich nicht wehren gegen das schicksal, wer sagt er wäre immer herr seiner 5 sinne und seines tuns trügt sich selbst nur..typisch westliches denken
 
AW: Emile M. CIORAN

nachtdenker schrieb:
cioran, befasste sich auch viel mit taoismus und buddismus das sich nicht wehren gegen das schicksal, wer sagt er wäre immer herr seiner 5 sinne und seines tuns trügt sich selbst nur..typisch westliches denken

soll das heißen:

weil ich irren kann,

sollte ich mich lieber nur mit mir selber beschäftigen?

Na denn! Einer wird dann immer kommen, der mich zu beherrschen (und zu benutzen) weiß. Der ist dann mein "Schicksal". So sei es!

"Typisch westliches Denken", dagegen anzugehen.
 
AW: Emile M. CIORAN

du bist n meister im verdrehn, versteh nich mal was du meinst, hab nix davon gesagt das man nicht denken soll bevor man handelt, aber man sollte seine möglichkeiten und taten in frage stellen..naja egal du verstehst mich nich und ich dich nich...
lassen wirs dabei
 
AW: Emile M. CIORAN

...zur Beschwichtigung (obwohl dies bei manchen realen Zeitgenossen schwer zu fällt zu glauben): Man kann nicht nicht denken!
 
Werbung:
AW: Emile M. CIORAN

es fällt einem im moment des nichtdenkens nicht auf, dass man nicht denkt
das liegt ganz im sinn der sache
und oh ja, es passiert uns allen mal dass wir diesen meditativen alpha zustand erreichen, etwa wenige momente vorm einschlafen
 
Zurück
Oben