• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elternwahlrecht für Kinder ?

Original geschrieben von Alzii
Wozu Wahlen?
Bei einer "guten" Politik braucht man keine Wahlen,
bei einer "schlechten" Politik bewirken sie nichts.

Alzii, in diesem Thema geht es um "Elternwahlrecht für Kinder", nicht Demokratie pro/contra. Wenn Du wieder Demokratie / Monarchie diskutieren möchtest tu das bitte in einem anderen Thread.
Danke. :)
 
Werbung:
Alzii, Hinz/ Kunz oder wie Du immer wirklich heißt:

Ich gehe nicht auf Deine Provokation ein. Nirgends habe ich je gesagt, dass Elternwahlrecht gut ist, noch habe ich irgendwo unsere Staatsform repräsentative Demokratie idealisiert.


Da sei ( mein kritischer Kopf) vor.


Aber allmählich frage ich mich allen Ernstes, welche
realistischen Ideen für eine neue Form des Zusammenlebens von Menschen in unserer Zeit Du hast.


Erst wenn Du mich halbwegs von Deinen neuen Ideen überzeugt hast, werde ich Dir erlauben, mich als dummes verhetztes Geschöpf, das auf dogmatische Art an Demokratie glaubt, zu verunglimpfen.


Mir war es immer wichtig, auch Alternativen aufzuzeigen - wenn es welche gibt, ansonsten versuche ich immer kritisch zu sein. Diese Haltung ist bei mir aber nicht die Ablehnung allen Bestehenden.
 
ich purtzl mal hinein

hallo majanna!

ich glaube ich schließe mich der meinung von fast allen hier (wie oneeye )an.

ein weinender Krabbler von 2 jahren oder ein kleiner Stöpsel von 6 , egal wie mans nimmt... sie haben , wie oneye sagt, keine fundierte meinungen und wählen allerhöchstens demnach wie ihnen die jeweilige Farbe ins Auge stisht. aber nicht einmal das würde möglich sein. denn wie einer hier schon gesagt hat, gewisse elternfraktionen würden bevorzugt werden- die die mehr kinder haben, deren stimme ist mehr wert . folge daraus und das weiß wohl jeder halbhelle (nciht einmal das darf man von den großkopferten in der obersten RIege heutzutage erwarten) , werden betroffene ELtern nicht zuerst nach recht und ordnung zuerst nach der Meinung des werten Babyleins fragen sondern wohl eher aus "reinster und tiefster Überzeugung" nach eigenem ERmessen "beste" lösung wählen. ja klar!

WAS soll das eigentlich?ist das nur in DEutschland gerade beim überdenken oder auch im gelobten lande Ostarrichi? wie argumentiert eigentlich die katholische riege?

vielleicht ist das auch nur eine versteckte Finte, um die eltern zum Kinderkreigen zu ermutigen?!:eek: :D
 
Original geschrieben von majanna
Hallo, Gysi,


.

Denke an die nette Instanton, die hier eine Zeit lang mitgepostet hat, die war ebenfalls 16 und hatte nicht nur Interesse, sondern auch Verstand für politische Fragen.




.

danke majanna dass du mich so einschätzt. ich poste übrigens immernoch nur hatte ich eine zeit lange so nen depperten virus(..kein kommentar ...wollt jetzt nich was böses schreiben):rolleyes: :eek:
also, zuerst einmal alzii und viele andere von euch.... ich musste mich während des lesens den bauch heben voe lachen... also wirklich witzig wie ihr damit umgeht!

nun zur sache: wählen, ja, ich interessierte mich bereits mit15 sehr für politik , v.a begann das alles seit den terrorattakcen 11.sept. ab da begeisterte ich mich so dafür , dass ich stundenlang magazine las und im internet und der schulbibliothek herumspummerlingerte:p ... stöberte ja und gottseidank , das musste wohl eine schicksalsfügung gewesen sein, dass ich als wahlpflichtfach GSK gewählt hatte, bekam ich eine lehrerin , die mit besonderer AKribie daruaf anchtete dass jedermann gewisse kritik übt und die dinge distanziwert betrachtet, sie forderte genauigketi, politsche korrekthier auch beim ausdruck in referaten usw. (am ende hatte sie einige fast dissertationen zu lesen, das gab sie zu ). sie war streng aber auch ziemlich nett und vor allem waren die stunden unheimlich interessant (diskussionen, teilweise über beide stunden!!)

und heuer , das ist jetzt 1 1/2 später , da ist fast die halbe klasse feuer und flamme bei pol diskussionen. die meisten hassen geschichte, das unsere lehrerin nur darauf aus ist , dass wir ja alles aufschreiben , brav sind, nicht schwätzen und ja alles können bei der prüfung :cool: juhu :( diese jahr aber redeten wir eine stunde lang über die USA und ihren tollen FEldzug , und plötzlich konnte sie die "masse" nicht mehr bändigen.

ja, soweit zu meinen subjektiven erfahrungen, trotzdem bin ich der meinung dass man vorsichtig sein muss, viele (das hab ich auch mitgekriegt) lassen sich wahnsinnig manipulieren und fallen auf all die werbemache hinein wie in einen tiefen Brunnen :p ,und plappern bloß alles nach das gerade gängige Meinung ist, anstatt die sache von vorne UND hinten zu betrachten.(was im grunde , wenn das interesse fehlt auch sehr schwer ist)

vielen ist es auch ZIEMLICH egal !! ich denke daher auch 18 ist vernünftig (alles ist relativ ) , eine herabsetzung würde nichts bringen.

warte auf meinungen
 
Majanna

Original geschrieben von majanna
Alzii, Hinz/ Kunz oder wie Du immer wirklich heißt:

Ich gehe nicht auf Deine Provokation ein. Nirgends habe ich je gesagt, dass Elternwahlrecht gut ist, noch habe ich irgendwo unsere Staatsform repräsentative Demokratie idealisiert. [???]


Da sei ( mein kritischer Kopf) vor.


Aber allmählich frage ich mich allen Ernstes, welche
realistischen Ideen für eine neue Form des Zusammenlebens von Menschen in unserer Zeit Du hast.


Erst wenn Du mich halbwegs von Deinen neuen Ideen überzeugt hast, werde ich Dir erlauben, mich als dummes verhetztes Geschöpf, das auf dogmatische Art an Demokratie glaubt, zu verunglimpfen. [wie bitte???]

Hmmpf ...

was habe ich denn angestellt, in welches Fettnäpfchen bin ich denn getappt, daß Du mich so vorführst? :confused:

Schubst mich vielleicht jemand von der Leitung und klärt mich auf?
 
Das ist ein riesengroßer Blödsinn.
Wählen sollte man überhabt erst ab 20 können.
Und das Wahlalter auf 16 herabzusetzen finde ich nicht für sinnvoll.
Menschen welche zur Wahl gehen sollten sich mit der Politik beschäftigen und nicht einfach drauf los wählen.
:schaukel:
 
Werbung:
Es gibt Tage, da bin ich sogar geneigt zu glauben, dass die umstrittenen Resultate des "Program for International Student Assessment (PISA)" in der Sparte "Lesefähigkeit" noch sehr beschönigend getürkt wurden.

Meine bescheidene "off topic" Meinung.

:clown3:
 
Zurück
Oben