• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine ungelebte Zeit?

Werbung:
AW: Eine ungelebte Zeit?

diejenigen Dinge, die man verarbeitet hat,
vergisst man leichter

deshalb kann es schon sein,
daß der Zeitraum,
mit dem man sich am meisten beschäftigt,
ein unerfüllter Zeitraum war

wobei 'unerfüllt' relativ zu werten ist:
vielleicht hat nur das Tüpfelchen auf dem i gefehlt
vielleicht gab es ein große Ungerechtigkeit

eine totale Scheißzeit verdrängt man hingegen ebenfalls ziemlich schnell
 
AW: Eine ungelebte Zeit?

Woher kommen diese sehnsuchtsvollen Gedanken an Vergangenes.

Ich denke, solche Gedanken gründen in einer Unzufriedenheit mit dem Heute.
Der Mensch wird meines Erachtens nur von einem wirklichen Motiv bewegt, und das ist sein Wunsch glücklich zu sein. Ich meine, so richtig voll und ganz glücklich. Man richtet seine Aufmerksamkeit immer danach, wo man Glück erwartet. Meist unbewusst. Das gilt sogar dann, wenn wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns scheinbar verletzen.
Deine Gedanken, so vermute ich, ziehen deshalb gerne in eine gewisse Zeit zurück, weil du entweder dort Glück erfahren hast, eventuell das letzte wirkliche Glück, das dir heute noch realistisch erscheint, oder sie ziehen dorthin, weil du etwas nicht verarbeitet hast, das dich heute vom Glücklichsein abhält.
 
AW: Eine ungelebte Zeit?

Ich habe meine Eltern im Sterben begleitet und auch mit andere Menschen im Sterbehospiz wenige Tage vor Ihrem Tod mich unterhalten.

Dabei ist mir ein Mann in Erinnerung geblieben, dessen Worte ich nicht vergessen kann.

Er sagte zu mir (sinngemäß): Ich bereue nicht das was ich getan habe, sondern nur das was ich nicht getan habe.

Das sitzt noch heute tief in mir und ist eine der fundamentalen Kräfte, die mich täglich bewegt, "etwas" zu tun und keine Zeit zu verschwenden, auch wenn es mir nicht immer gelingt. Bin auch nicht fehlerfrei....

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine ungelebte Zeit?

vom Aktivdenker: Er sagte zu mir (sinngemäß): Ich bereue nicht das was ich getan habe, sondern nur das was ich nicht getan habe.

Das kann schon sein. Es deutet darauf hin, dass tatsächlich jede Idee auf Verwirklichung drängt, ebenso wie Empfindungen, die zum Ausdruck hin drängen, wie werdendes Leben zur Geburt drängt. Scheinbar geistert eine Idee unter bestimmten Umständen immer weiter im Kopf herum und belastet. Scheinbar, so zeigt es dir Praxis, ist die Methode „zurechterklären“ (also z.B. Ablehnen wegen einem bestimmten Motiv, Rentabilität, Gesundheit, Moral...) nicht geeignet, um davon los zu kommen. Aus meiner Sicht ist auch Kontrollieren nicht geeignet, davon los zu kommen (weshalb ich auch Yoga oder Erziehung für ungeeignet halte). Genau weiß ich es jedoch nicht.

Wenn also eine Idee zur Verwirklichung strebt und wir noch nicht sagen können, wie man sie lebensfreundlich „los wird“, dann währe es doch in einer Zweifelssituation immer sinnvoller, sich FÜR die Umsetzung der Idee (möglichst des Neuen) zu entscheiden. Zumindest scheint diese Variante den allgemeinen Tendenzen des Lebens eher zu entsprechen.

Bernd, mit Grüßen aus einer tief verschneiten Märchenlandschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Eine ungelebte Zeit?

Es deutet darauf hin, dass tatsächlich jede Idee auf Verwirklichung drängt, ebenso wie Empfindungen, die zum Ausdruck hin drängen, wie werdendes Leben zur Geburt drängt. Scheinbar geistert eine Idee unter bestimmten Umständen immer weiter im Kopf herum und belastet.

Wenn also eine Idee zur Verwirklichung strebt und wir noch nicht sagen können, wie man sie lebensfreundlich „los wird“, dann währe es doch in einer Zweifelssituation immer sinnvoller, sich FÜR die Umsetzung der Idee (möglichst des Neuen) zu entscheiden. Zumindest scheint diese Variante den allgemeinen Tendenzen des Lebens eher zu entsprechen.

Hallo Bernd - Du glücklicher Schneehase :)
(in Dortmund liegt zu selten Schnee und wenn nur MATSCH)

Aber - Deine Deutung ist REALITÄT.
Möchte nicht wieder Doppelpostings machen, deshalb BITTE diesen Link, den ich eben schrieb lesen, das steht es drin und so ist es - zu mindestens bin ich mir dieser Meinung gewiss....

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198703&postcount=1494

:winken1: Und das ist einer meiner wichtigsten Gedanken überhaupt. :ola:

Bitte LESEN!

Leider ist es mit der Umsetzung - der Verwirklichung nicht wirklich einfach, aber nur so geht es!

Wo sind sie hin unsere Träume unsere Phantasien, was haben wir aus unseren Plänen werden lassen, wann wollen wir sie zur Erfüllung bringen? Das sind die alles entscheidenden Fragen.

Lebe jeden Tag so, als wenn Sonntag wäre und das der letzte Tag in Deinem Leben - wozu das "gute" Geschirr nur an Weihnachten benutzen, wenn es vielleicht unser letztes Weihnachten sein wird - wer will das schon wissen?

Bitte nicht Fehlinterpretieren, ich will hier nicht schwarz malen. Ich habe schon eine gefühlte Gewissheit, dass ich noch einige Weihnachten erleben darf = D Ü R F E N !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben