• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine soziale Frage???

es gibt nur halbe wahrheiten, weil wir geschehnisse immer subjektiv werten (siehe auch ein thread hier, weiß nur gerade nich' welcher)
der untershcied zwischen verurteilen und beurteilen ist der, dass verurteilen etwas mit unrecht aus eigenem empfinden heraus degradiert, während beurteilen eine objektive, soweit das im subjekt möglich ist stellungnahme ist.
gruss beni
 
Werbung:
Es gibt subjektive Wahrheiten...aber keine objektiven, denn jeder Mensch hat nur seine Wahrheiten, nämlich die, die er für sich als wahr erachtet, die er wahr-genommen hat. Stelle 5 Menschen in einen dunklen Raum und lasse sie eine Giraffe wahrnehmen, ich garantiere Dir, keine Antwort gleicht der anderen, weil jeder eine andere Wahr-nehmung hatte aus der seine Wahrheit resultiert. Über diesen subjektiven Gehalt scheint Einigkeit zu bestehen.

Auch mit einer Beurteilung kann ich Menschen mehr als Unrecht tun, nicht nur mit einer Verurteilung. Schreibt ein Lehrer aus seiner subjetiven Sicht oder ein Arbeitgeber eine Beurteilung über eine Person, kann er dieser Person mit seinem Ur-Teil Unrecht tun, sei es - unabhängig von der Möglichkeit des Einspruchs - daß Spuren in der Psyche bleiben, die ihre negative Wirkung einer Beurteilung hinterlassen. Selbst, wenn die Beurteilung in bester Absicht erfolgte, hat der Beurteilte nicht dieselbe Sicht. Somit ist jede Art von Urteil immer subjektiv aus individueller Wahr-nehmung - ergo ist es immer eine unvollkommene Wahrheit und ist und bleibt ein Ur-TEIL, ob mit einem "ver" oder "be" davor.

Chaotin
 
im großen und ganzen, glaub' ich, stimmen wir überein, aber bei verurteilung findet sich eine nuance von "strafe und unrecht" im ziel der absicht des verurteilenden, diese findet sich beim urteil als solches nicht, obwohl es wirklich ungerecht sein kann und immer aus der subjektiven perspektive heraus geschieht.
gruss beni
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina.
@Konfuzi

Warum sind dem Menschen, der sich als VERNUNFT-Wesen begreift, im INFORMATIONS-Zeitalter diese althergebrachten Verhaltungsweisen und sozialen Gebräuche noch so wichtig? Ist es heute wirklich noch notwendig, sich auf diese Weise jedes Mal aufs Neue das "Wir-Gefühl" zu bestätigen?

Vielleicht ist der Mensch eben doch nur ein Säugetier:p...

:) hi,miteinand.
nach dem vierten großen guiness bin ich auch dieser auffassung,ehrlich gesagt.........von wegen säugetier und so............:) werner
 
Zurück
Oben