• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einander verstehen?

AW: Einander verstehen?

Ich finde, je nach Ausgangslage, beide Pole gleich schwierig zu verwirklichen.
...
...
Ja, Marjul, so sehe ich es heute auch.
Wahrscheinlich könnten wir von Dir viel lernen.

Herzliche Gegengrüße
 
Werbung:
AW: Einander verstehen?

ja, vielleicht muss uns bewusst werden, dass wir nicht alles zu verstehen imstande sind....zumindest nicht jederzeit.

(egal ob wir weiblichen oder männlichen geschlechtes sind....;))

Ja Kathi!

Mir ist eben einmal wieder das Wort EINFÜHLUNGSVERMÖGEN
(Empathie) eingefallen. Das kann immer da sein oder entstehen
- und hat nicht viel mit Verstehen, mit "geschultem" Verstand,
zu tun. Dieser empathische "Sinn" kommt ganz ohne Gedanken
aus. Denke ich. - Verstehen wir uns? Selbstverständlich nicht
immer.


Einen guten Morgen
wünscht
Reinhard70
 
AW: Einander verstehen?

Auf der anderen Seite ist mir Individualität manchmal unbequem, meine eigene und die der anderen.

Hi Marjul,
diese Erfahrung teile ich, man ist ständiger Reibung und Abgrenzung ausgesetzt an diesem Pol.
Aber ich beobachte auch oft, daß mensch sich, um diesen Zustand zu verhindern oder einzugrenzen, in ein Verstehen des anderen hineinflüchtet, und dann ist es ja kein echtes Verstehen mehr. Da geht es dann darum, daß man sich einig IST, um nicht den langwierigen Weg des Sich-einig-WERDENS gehen zu müssen. In solchen Fällen finde ich es dann konstruktiver seine Toleranz zu bemühen und den anderen einfach sein zu lassen wie er ist und ihn seinen Weg gehen zu lassen auf das gemeinsame zu verzichten.

Was mir im Zusammenhang mit Verstehen noch zu denken gibt, ist der Anspruch auf Gegenseitigkeit. Ist es nicht eher so, daß einer der Verstehende und der andere der Verstandene ist? Wenn es ein echtes Verstehen ist, versteht der Verstehende im anderen aucheinen Teil von sich selbst. Oft kommt es aber auch vor, daß der Verstehende Nur
sich selbst oder etwas aus seinem Umfeld versteht, den anderen also als Projektionsfläche benutzt und dann auch noch vorgibt, er würde diesen verstehen. Da wird dann das Schönste in in sein Gegenteil verkehrt. Das sind schlimme Erfahrungen.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Einander verstehen?

hallo kaawi,
ich liiiiiiiebe deine antworten.

:kuss1: kathi

möchte dazu noch etwas weiterführen, weiterdenken.

ich kann den/die andere/n verstehen, WEIL ich ähnliches auch schon in mir entdeckt und erlebt habe.
doch dann gilt es, dieses "gleiche" wieder in den kontext der anderen person zu setzen und damit auch jene handlungen verständlich werden zu lassen, die er/sie anders setzt als ich es tun würde.

wenn das so gelingt, dann ist mAn echtes verstehen gepaart mit toleranz da.

dann aber ist es sogar so, dass der/die andere mich gar nicht mehr verstehen muss.....und meistens würde er/sie es aus der speziellen sitaution heraus, um die es geht, auch gar nicht können.
damit ist der anspruch auf "verstehen und verstanden werden", nichtig, mEn.

wenn ich verstanden werden will, ist der beste anfang immer noch, den/die andere/n verstehen zu wollen.
ob´s auch gelingt, steht - wie ja oben ausgedrückt - auf einem anderen blattl papier.
(ob aber damit ein haus gebaut werden kann, steht in den sternen....:D)

liebe grüße
kathi
 
AW: Einander verstehen?

Hallo!

Hier ein Gedicht des japanischen Zen-Mönchs Ryokan (1758?-1831), das mir zu denken gegeben hat:

Absichtslos laden die Blüten den Schmetterling ein;
Absichtslos besucht der Schmetterling die Blüten.
Die Blume öffnet sich, der Schmetterling kommt;
Der Schmetterling kommt, die Blume öffnet sich.
Ich verstehe andere nicht,
Die anderen verstehen mich nicht.
Nicht-verstehend folgen wir natürlich dem Weg.​

Herzliche Grüße
Marjul

Hallo Marju

Soviel ich mich erinnere ( Zen- Seminar vor etlichen Jahren) gaben die Meister ihren Schülern solche Gedichte als Aufgabe.
Es gibt kein Verstehen dafür in unserem Sinn!
Du kannst so etwas nicht analysieren.


WW
 
AW: Einander verstehen?

Hallo,
Du meinst einen Koan, er lässt sich schon sinnvoll verstehen allerdings nicht auf materielle Ebene sondern nur auf geistig/intellektueller Ebene. Sie wirken auf den Laien meist vollkommen paradox, unverständlich oder sinnlos. Dennoch lassen sie sich häufig durchaus mit rationalen Methoden interpretieren. Verstandesmäßige Lösungen werden jedoch als falsch angesehen, ihre wesentliche Funktion erschließt sich nur intuitiv, ohne Worte.

Absichtslos laden die Blüten den Schmetterling ein;
Absichtslos besucht der Schmetterling die Blüten.
Die Blume öffnet sich, der Schmetterling kommt;
Der Schmetterling kommt, die Blume öffnet sich.
Ich verstehe andere nicht,
Die anderen verstehen mich nicht.
Nicht-verstehend folgen wir natürlich dem Weg.

Es sollte als nicht nur zu Denken geben, sondern vor allem die Fähigkeit Trainieren Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne Schlussfolgerungen, zu erlangen. Es geht um Kreativität und der danach einsetzende Intellekt führt nur noch aus bzw. prüft bewusst die "Ergebnisse", die aus dem Unbewussten kommen. Es spielt der Geistesblitz eine Rolle, eine besondere Form der Eingebung oder Intuition, bei dem unerwartet ein neuer Gedanke entsteht. So ist die intuitive Sinnfindung immer im Leben ein breites Feld mit enorm vielen Möglichkeiten.

gruß fluuu
 
AW: Einander verstehen?

Es spielt der Geistesblitz eine Rolle,
eine besondere Form der Eingebung oder
Intuition, bei dem unerwartet ein neuer Gedanke entsteht.
So ist die intuitive Sinnfindung immer im Leben ein
breites Feld mit enorm vielen Möglichkeiten.

:blume1::blume1::blume1:


Hallo Fluuu!

Dieser Text von Dir spricht mich wieder
ganz besonders an.

Viele Grüße
Reinhard70
 
AW: Einander verstehen?

Hallo!

Schön, dass der Ryokan-Text noch mal wieder Interesse findet.
Mir kommt es vor, als ob er selbst ein Paradox erzeugte: er ist geschrieben, als ob er verstanden werden könne, und sagt zugleich: Verstehen ist nicht.
Ich habe noch gar nicht erzählt, wie ich dazu kam, mich mit diesem Text besonderes zu beschäftigen. In einem anderen Forum hatte ich in einer PN einen Satz nicht verstanden und schrieb das der Gesprächspartnerin. Anstatt ihn mir zu erklären, wie ich erwartete, schrieb sie zurück: "Das wundert mich nicht." Ich habe einen Tag gebraucht, bis ich mich nicht mehr vor der Kopf gestoßen fühlte und mir der Ryokan-Text einfiel, den ich kurz zuvor mehr über-lesen als mit Bewusstsein gelesen hatte. Er löste dann Überlegungen aus, warum Verstehen und Mich-verständlich-Machen so wichtige Ziele für mich waren, die ich fast zwanghaft verfolgte und noch nie in Frage gestellt hatte... Ich habe der PN-Partnerin den Text geschickt, und wir haben uns ein bisschen darüber ausgetauscht, und schließlich hatte ich den Eindruck, auf einer anderen Ebene als der des rationalen Denkens verstehen wir uns doch. Über das Nicht-Verstehen jedenfalls.

Herzliche Grüße
Marjul
 
Werbung:
AW: Einander verstehen?

liebe marjul,
ich kann das nur bestätigen, was du oben schriebst.

mir war es auch immer überaus wichtig, verstanden zu werden. doch ich musste einsehen, dass das manchmal ganz unmöglich ist.
manche menschen sind in so einer anderen welt als ich, dass die verständigung auf der intellektuellen ebene einfach nicht gelingt.

und auch ich habe die erfahrung gemacht, dass es da noch eine weitere ebene gibt. eine ebene, auf der doch noch eine verständigung erreicht werden kann.
es ist die ebene des herzens......--> Nicht-verstehend folgen wir natürlich dem Weg.
 
Zurück
Oben