• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egoismus - Grundsätzliches / im Alltag...

Egoismus ist für mich...

In meinen Augen ist Egoismus die krankhafte Ausformung einer an und für sich gesunden Liebe zu und Annahme des eigenen Ich. Dass diese Annahme der eigenen Identität notwendig und keineswegs ein Übel ist, darin stimme ich vollkommen zu. Aber Egoismus ist für mich die krankhafte Ausformung desselben, die nur noch sich selbst sieht und die eigenen Bedürfnisse grundsätzlich über die anderer stellt.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bis dann

Hermi

P.S.: Altruismus empfinde ich auch nicht als positiv, wobei zugegebenermaßen der Egoismus eines Einzelnen für seine Umgebung schädlicher sein kann als sein Altruismus.
 
Werbung:
ich möchte mich ausleben (egoistisch)
vs
ich möchte überleben (altruistisch)

das 'Ich' kann aber auch durch ein 'Wir' ersetzt werden

wir möchten uns ausleben (Gruppeninteresse)
vs
wir möchten überleben (Gemeinwohl)
 
Altruismus empfinde ich auch nicht als positiv

wir bräuchten die totale Information,
um (im egoistisch/altruistischen Sinne) entscheiden zu können,
was wir tun

und da jedes 'Ich' einen Überlebenswillen hat,
kann man schlecht von einem 'Ich' fordern:
'Du musst Dich jetzt opfern!'

..............


Tugenden sind nichtdualistische Handlungsempfehlungen
ohne 'wir' und 'ich'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mir scho verzeih´n,
dass ich den Text vom seeligem Falco klau´
find ihn aber überaus genau
und was zum Thema passt
der Egomensch sein wahres Spiegelbild
bleibt ihm wohl immer verhasst

arbeite ich mit mir, ist er immer hier,
mein ego, mein ego wer bist du nur
er bringt mir grösse und ein bier
und noch ne´schöne damenuhr
damit ich mich ganz oben fühle
um die herrenschaft zu locken
kauf ich nur von esprit die socken

noch ein cooles cabrio
wo meine locken frohlocken
ja, da sind die herren froh
und mein ego seh ich auf dem
beifahrersitz hocken

so, nun schluss damit, hier der absolute hit.......

Falco....der Mann hatte und hat immer noch das gewisse etwas....


Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist
Ein Egoist, ein Egoist...

Ganz oben auf der Liste, ja, da stehe ich
Du mußt mir schon verzeihen, aber ich liebe mich
Das obwohl ich übermaßend durchaus kritisch bin
Hab ich den ganzen lieben langen Tag nur mich im Sinn

Ich habe über meinem Bett 'nen Spiegel angebracht
Damit mein eig'nes Spiegelbild mir meinen Schlaf bewacht
Ich will niemanden wollen, nein, ich will, dass man mich will
Bis ich kriege, was ich brauche, halt ich niemals still

Liebe kommt von Lieben und ich fange bei mir an
Mit ein bißchen Glück bist eines Tages Du 'mal dran
Ich gebe meinem Ego täglich die spezielle Kur
Nur meisten geb ich mir gleich alles und am liebsten pur - shure

An jedem Tag an dem es mein Weltbild länger gibt
Erkenne ich mich selbst und ich bin neu verliebt
Die Sterne schreiben meinen Namen in das Firmament
Damit er hell in euren Augen brennt

Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn
Wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, dass er is
Wos is er denn, wos hat er denn, was kann er denn
Wos mocht er denn, wos red er denn, wer glaubt er, dass er is

Die ganze Welt dreht sich um mich
Denn ich bin nur ein Egoist
Der Mensch, der mir am nächsten ist
Bin ich, ich bin ein Egoist

Grußel
lacu
 
Reden wir doch mal Klartext:
Altruismus gibt es nicht. Jeder ist ein Egoist. Wie sollten wir denn anders als Ich-bezogen leben. Schließlich kann man ja nicht mal eben einen Schritt neben sein Ich machen und unabhängig vom Ich wahrnehmen und handeln. Daher kann es auch keinen Altruismus geben, nicht im Sinne von Selbstlosigkeit. Unmöglich. Hier liegt aber keinerlei Wertung vor.
Egoismus wird im alltäglichen Sprachgebrauch m.E. mit einem Mix aus Egozentrik, Habgier und Geiz verwechselt, was sowohl auf Materielles als auch auf Immaterielles bezogen sein kann.
Altruismus kann lediglich einem beobachteten Verhalten unterstellt werden. Das altruistische intrinsiche Motiv kann es naturgemäß gar nicht geben.
Beispielsweise Hilfsbereitschaft: Der Helfer handelt egoistisch, weil er ausnahmslos immer einen Nutzen aus seinem Verhalten erhofft - und wenns nur ein angenehmer Gefühlzustand in dem Bewußtsein ein guter Mensch zu sein ist.
 
Dieses Thema hatten wir auch schon mal - wenn ich nur immer wüsste wo und wann ;)
Mein Vorschlag, wenn man von der Alltagssemantik absieht, ist es, statt Egoismus-Altruismus von Selbstreferenz/Fremdreferenz zu sprechen. Man sieht dann, dass diese Differenz in gewissen Sinne eine Einheit darstellt, weil alles Handeln, sei es auf sich selbst oder auf andere bezogen, letztlich dem Ziel eine Balance gilt (gelten sollte), die sowohl dem Selbst als auch den Anderen zugute kommt.
 
Werbung:
Lieber/ liebe Suzki!


Ich kann da nur Robin beipflichten. Wir " hattes das schon einmal"". Und das bedeutetet für mich, die ich mich damals in dieses Thema mächtig eingebracht habe, ein gewisses Unbehagen, in Richtung : noch enmals dasselbe sagen.

Sei deshalb nicht zu böse, wenn ich den Succurs meiner Überlegungen noch enmal " zum Besten" gebe. Es gibt keinen Altruismus! Die,die glauben,so zu hahndeln, haben sich nicht richtig " überprüft".

Marianne
 
Zurück
Oben