• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Discordia,Zen und Chaos

AW: Discordia,Zen und Chaos

Hallöchen J/Psi,

J/Psi schrieb:
Es ist damit gemeint, dass der Mensch, wenn er quasi zum richtigen zeitpunkt eine Katharsis bei sich durchführt nochmal von vorne anfangen kann und somit für neues Denken viel aufgeschlossener sein kann.
a) Der richtige Zeitpunkt, den du ansprichtst, ist doch der wenn Wachstum blockiert bzw. verhindert worden ist, oder?
b) "von vorne" können wir niemals wieder anfangen. Dein Zeitpfeil geht nur in eine Richtung. Die Erfahrungen bleiben.

Was du beschreibst ist meines Erachtens, dass du neue Wege fürs Wachsen suchst, wenn du merkst das der jetzige falsch war. Würdest du den für dich "richtigen" Weg einschlagen, bräuchtest du keine Selbstzerstörung.

Interessant finde ich, das du Selbstzerstörung(Gewaltanwendung) und nicht Selbstaufgabe(freiwillig) benutzt.

Im übrigen mag ich den Film "Fight Club" nicht, es war ein Fehler in mir damals anzusehen. Sich Brutälität anzuschauen empfinde ich als kein schönes Freizeitvergnügen. B. hatte ich als Jugendlicher in der Realität genug.

Mit dem Zitat kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen.
Selbstverbesserung ist Masturbation. Selbstzerstörung hingegen..."
:confused:

fusselchen
 
Werbung:
@ wandelmar - nochmals off topic

@ kathi
in welchem bezug steht deine letzte frage?

...und wer hatte vorher angefangen abzulenken....?

mit der ansage "öffne dich - denn ich kann dich nicht hören!" tritt mMn automatisch eine art "verschließung" des gegenübers ein - denn in diesen worten ist (ob die medizinfrau das nun zugibt oder nicht) enthalten 1.) eine vorhaltung (du bist nicht offen genug - du bist nicht gut genug) und 2.) die ablenkung von ihr, dass nämlich du etwas tun (= an dir verbessern) sollst, wohingegen du eigentlich doch zu ihr gekommen bist, damit sie etwas an dir tut (verbessert...).
jemand kann sich dann gut öffnen, wenn umstände herrschen, in denen vertrauen, sicherheit, annahme und wärme spürbar sind. das talent einer medizinfrau wäre nun, diese umstände zu schaffen und so dir zu helfen, dich mehr und mehr öffnen zu können.

mMn war die gute frau nicht bei sich und hat durch ihre worte davon abgelenkt und so den ball an dich weitergegeben.


@ zur diskussion:
Was du beschreibst ist meines Erachtens, dass du neue Wege fürs Wachsen suchst, wenn du merkst das der jetzige falsch war. Würdest du den für dich "richtigen" Weg einschlagen, bräuchtest du keine Selbstzerstörung.

ob ein weg "richtig" ist, kann oft erst im nachhinein beurteilt werden.
das ist ja das dilemma. auch kann er zu zwei drittel stimmig sein und zum letzten drittel nicht mehr.....die wirkung des tuns (des eingeschlagenen weges) ist immer wieder zu überprüfen. erfolgt die rechtzeitige überprüfung nicht und der weg bleibt länger "falsch", dann ist auch eine stärkere korrektur im nachhinein nötig.
diese kann ohne weiteres wie eine katharsis ausschauen - je nachdem wie sehr umgeschwenkt werden muss.
es ist nicht immer möglich, nur sanft und sachte an die sachen ranzugehen. das kommt doch auch sehr auf die umstände an.

auf jeden fall find ich´s bedenklich, zerstörung als solche abzulehnen. sie ist ebenso wie wachstum und aufbau ein teil dieser welt.
was bereits zerstörung ist und was schon aufbau obliegt doch wieder unserer menschlichen beurteilung.

lg kathi
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

mit der ansage "öffne dich - denn ich kann dich nicht hören!" tritt mMn automatisch eine art "verschließung" des gegenübers ein (...) das talent einer medizinfrau wäre nun, diese umstände zu schaffen und so dir zu helfen, dich mehr und mehr öffnen zu können.

interessant du hast ein gutes gespuehr fuer unklarheiten im gegenueber. zu mindest unstimmigkeiten im ausdruck und worten.
bin nochmal in die damalige situation hineingegangen.
es war so das ich nicht aus freien stuecken mit ihr in kontakt gekommen bin und auf der suche war sondern durch meine mutter. da heisst ich war skeptisch dem hokuspokus gegenueber. hab versucht sie zu entlarven bin ihr gleichwertig gegenueber getreten und hab mit ihr konkurriert. ich denke mit ihrer art hat sie mich provoziert. es ging ja nicht darum das sie mich nicht hoeren oder ebenen von mir nicht wahrnehemen konnte. es war mehr eine reaktion auf meine provokation. ich hoffe du weisst was ich erklaeren moechte. ich stelle aus meiner heutigen sicht nicht ihre faehigkeit als erkennendes und wahrnehmendes wesen in frage sondern muss stattdessen mich selbst in frage stellen und es waere tatsaechlich fuer mich denke ich eine interessante erfahrung ihr noch einmal mit offenem herzen zu begegnen.
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

hi kathi,

es geht hier um die geistige Variante des Selbstmordes. Und genauso wie ich einen Selbstmord ablehne (auch wenn er viel zu häufig ein Teil dieser Welt ist), lehne ich auch die Zestörung, Vernichtung des Selbst ab.
Eine Karthasis ist eine Art der Konfliktlösung, aber die Vernichtung des Problems ist keine Lösung des Problems. Es sind also verschiedene Dinge.
Vielleicht haben wir auch nur begriffliche Unterschiede.
Für mich ist eine Selbst-Zestörung mit den Selbstzestörungsmechanism in billigen Agentenfilmen zu vergleichen. Das was vorher mal war existiert nicht mehr. Leer, keine Erinnerungen, keine Identität. Einige nennen es Gehirnwäsche.

Was verstehst du unter Selbst-Zerstörung?

fussel
 
nochmals OT: @ wandelmar

interessant du hast ein gutes gespuehr fuer unklarheiten im gegenueber. zu mindest unstimmigkeiten im ausdruck und worten.
bin nochmal in die damalige situation hineingegangen.
es war so das ich nicht aus freien stuecken mit ihr in kontakt gekommen bin und auf der suche war sondern durch meine mutter. das heisst ich war skeptisch dem hokuspokus gegenueber. hab versucht sie zu entlarven bin ihr gleichwertig gegenueber getreten und hab mit ihr konkurriert. ich denke mit ihrer art hat sie mich provoziert. es ging ja nicht darum das sie mich nicht hoeren oder ebenen von mir nicht wahrnehemen konnte. es war mehr eine reaktion auf meine provokation. ich hoffe du weisst was ich erklaeren moechte. ich stelle aus meiner heutigen sicht nicht ihre faehigkeit als erkennendes und wahrnehmendes wesen in frage sondern muss stattdessen mich selbst in frage stellen und es waere tatsaechlich fuer mich denke ich eine interessante erfahrung ihr noch einmal mit offenem herzen zu begegnen.

ja wandelmar,
das verstehe ich. das ist nämlich die zweite möglichkeit, warum ihr beide nicht in kontakt gekommen seid.
in diesem fall hat sie deine "falsche aufgeschlossenheit" entlarvt und dich auf dich selbst zurückgeworfen.
durch ihre aussage (=ablenkung von der eigentlichen session) hat sie öffentlich ausgedrückt, dass eine ablenkung vorhanden ist, weil du nicht ehrlich bei der sache warst.
dann ist´s ja gut - nehme jedwede kritik gegenüber dieser frau wieder zurück und behaupte das gegenteil. ;)

immerhin hattest du einen guten output - denn du hast erkannt, dass du es warst, der sich nicht einlassen wollte und sie dein spiel erkannte.
wieder ein beweis dafür, dass man mit worten zwar so tun kann, als wäre man offen - innerlich aber stimmt es gar nicht.
manche menschen merken das und drücken es auch aus.
 
zur katharsis

hi kathi,

es geht hier um die geistige Variante des Selbstmordes. Und genauso wie ich einen Selbstmord ablehne (auch wenn er viel zu häufig ein Teil dieser Welt ist), lehne ich auch die Zestörung, Vernichtung des Selbst ab.
Eine Karthasis ist eine Art der Konfliktlösung, aber die Vernichtung des Problems ist keine Lösung des Problems. Es sind also verschiedene Dinge.
Vielleicht haben wir auch nur begriffliche Unterschiede.
Für mich ist eine Selbst-Zestörung mit den Selbstzestörungsmechanism in billigen Agentenfilmen zu vergleichen. Das was vorher mal war existiert nicht mehr. Leer, keine Erinnerungen, keine Identität. Einige nennen es Gehirnwäsche.

Was verstehst du unter Selbst-Zerstörung?

fussel
hallo fusselhirn,
schön, mal wieder zu plaudern.

selbst-zerstörung im sinne einer katharsis hat mit "selbst-mord" nichts zu tun; sondern damit, bewusst die teile wieder auszumustern (zu zerstören), die nicht mehr benötigt werden....sich also alter verhaltensmuster zu entledigen. diese ausmusterung erfolgt aber ziemlich brutal (plötzlich und heftig) - wie ein vulkanausbruch.
dies ist anders aufgebaut als bei einer ständigen "selbstbeschau".
ist mMn nicht besser oder schlechter als sie - einfach nur anders.

selbst-zerstörung aus frust/resignation/schmerz ist damit nicht gemeint.

und es geht auch nicht um die vernichtung (im sinne von umbringen, wegmachen) des selbst...es geht vielmehr um das befreien des selbst von altem ballast in form eines vulkanausbruchartigen befreiungsaktes.


was aber den selbstmord (= freitod) angeht, dreht sich´s aus meiner sicht bei allem, was ich tue um die bewusste innere ausrichtung.
wenn die passt, ist für mich praktisch alles okay - auch der selbstmord.

lg kathi
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

Hi kathi,

ist für dich Leben/Tod gleich-gültig?

fussel
ja - es gehört für mich untrennbar zusammen.
das leben könntest du nie als "das leben" erkennen, wüsstest du nichts vom tod.
in unserer wahrnehmung ist das so.

ein leben, das den tod ausklammern möchte, ist nur die halbe miete.
ebenso ein leben, das nur dem tode anhängt....doch das wissen wir ja.

genau dazwischen, da spielt es sich ab.
gerade die menschen, die nahe am tode leben (vom stuntman angefangen bis zum todgeweihten), leben am intensivsten - so sagt man....und so sehe ich das auch.
 
AW: Discordia,Zen und Chaos

Ich seh das so ähnlich wie kathi, wobei man garnicht mal nahe am Tod leben muss, sondern es muss einem klar sein, dass man eines Tages sterben wird und das (so seh ich das) einzige was von einem übrig bleibt, die persönlichen Denkweisen und Ansichten sind, die einen evtl überleben. (Ich bin sogar der meinung dass DAS die Person ist)
Diese ansicht teilen aber nicht viele Diskordier, darum ist sie vielleicht (nicht) repräsentativ.

Ansonsten sag ich nochmal zu meinem Zitat ... Es stellt eigentlich die Verbesserung der Maske die wir vor uns tragen, die alle anderen sehen einer Verbesserung des inneren im Sinne einer zerstörerischen Reinigung oder reinigenden Zerstörng gegenüber.
Ersteres ist nichts anderes als Selbstbeweihräucherung oder Masturbation..je nachdem.
Das zweite hingegen.....

Ich finds schön wie heir über das Zitat diskutiert wurde. Darum hier gleich noch 2 Zitate:

"Alles was du hast hat irgendwann dich."
"Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Macht alles zu tun"
 
Werbung:
Zurück
Oben