• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirklichkeit

AW: Die Wirklichkeit

... hat mir grad einen kratzer auf meinen Bildschirm gezaubert,
sieht aus wie ein Stern in der mitte ganz hell, denke mal die
Beschädigung wurde von einem härteren etwas ausgelöst.
tja, so ist sie die Wirklichkeit wenn ich unachtsam damit umgehe.
sieht wenigsten sehr gut aus der Stern, aber ägern tue ich mich doch.
 
Werbung:
AW: Die Wirklichkeit

Was soll das sein, Willenstätigkeiten? Wo hört der Willen auf?

Donnerstag:

Wo fängt der Willen an?

Es gibt Zustände, bei denen man glaubt, gar nicht zu wissen, was Wollen überhaupt ist.

Wenn da nicht die Erinnerung an Wollen irgendwann, daran, irgendwann gewollt zu haben, im Unterbewußtsein da wäre.
 
AW: Die Wirklichkeit

eine im bewusstsein als real dargestellten welt
dient als hintergrund und fester bezugsrahmen (basis - von mir so benannt) für alle simulierten mgl
welten, die man in seinem eigenen geist entworfen hat.
oder besser:
das innere erscheinen einer vollkommen realistischen welt, gegenwärtig im hier
und jetzt, war eine sehr elegante weise, um einen bezugsrahmen und einen zuverlässigen
ankerpunkt für all jene arten von mentaler aktivität zu erzeugen, die für höhere
formen von intelligenz notwendig sind.
die "tatsächlichkeit" war das grundlegende komputationale ziel des bewussten erlebens. es ist die eine notwendige
funktionale eigenschaft, auf der alles andere beruht. wir können es ganz einfach wirklichkeitserzeugung nennen.
usw...


ich habe den text von metzingers egotunnel abgeschrieben
zum thema des evolutionären schritts seite 93
 
Werbung:
AW: Die Wirklichkeit

So etwas habe ich von Ihnen, liebe Frau Arm, bisher noch nicht gelesen, Sie wähnen sich tatsächlich auf einem Weg, zur sogenannten Weisheit?


Ich arbeite besonnen und bin somit auf dem Weg zur Weisheit über mich, schrieb ich.
Das wäre ich nicht, wenn ich es eilig hätte.
:ironie:
 
Zurück
Oben