• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Vorzeigebeerdigung

AW: Die Vorzeigebeerdigung

Zu "zu 2 und 3":
Was war zuerst ? Das System und dann die Empathielosigkeit ? Oder war's umgekehrt ? Was war zuerst: Die Henne oder das Ei ?
Zu "zu 4":
Sowohl Systemfrust als auch Frust über die depperten (ohn)mächtigen Repräsentanten der jeweiligen (Ohn)Macht-Systeme ...
Zu "zu 5":
Bisher habe ich zwar noch keine beschämenden Äußerungen von Dir gelesen - aber jede(r) ist halt manchmal ihr(sein) schärfster Kritiker selbst, oder ?
Gruß vom blauen moebius

zu 2 u. 3
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß ich mit diesem System leben (muß) und es nicht ändern kann.
Aber ich kann es für mich ändern. Ich muß nicht alles mitspielen.

zu4
und was bringt Dir dieser Frust? Was ändert er an dem System? Nichts.
Was nützt es, wenn Du ihn hier rausläßt? Nichts.
Lade ihn doch dort ab wo er hingehört. Vor dem Bundestag z.B. Halte doch dort eine flammende Rede.:reden:
Nützt vielleicht auch nichts, aber einen Versuch wär's doch wert, oder?

zu5
Das freut mich.
Ja, ich bin mein schärfster Kritiker. Und ich denke, ein wenig Selbstkritik würde niemanden schaden.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Die Vorzeigebeerdigung

zu 2 u. 3
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß ich mit diesem System leben (muß) und es nicht ändern kann.
Aber ich kann es für mich ändern. Ich muß nicht alles mitspielen.
Ich denke hier wird der zweite Schritt vor dem ersten getan. Es gilt das System zu beobachten und wie es reagiert. Denn das System so wie es ist wird durch die Gedanken von vielen Menschen aufrecht erhalten. Die Behauptungen:
Das ist doch normal
Das war doch immer schon so.
Wenn das jeder täte?
Darüber spricht man nicht.
Sind fest verankert in unserem Unterbewusstsein und die Angst vor einer Katastrophe verschließt vielen den Mund zum Verstummen.

zu4
und was bringt Dir dieser Frust? Was ändert er an dem System? Nichts.
Was nützt es, wenn Du ihn hier rausläßt? Nichts.
Lade ihn doch dort ab wo er hingehört. Vor dem Bundestag z.B. Halte doch dort eine flammende Rede.:reden:
Nützt vielleicht auch nichts, aber einen Versuch wär's doch wert, oder?
Dies ist mein Anliegen schon seit langem an moebius. Ich finde es schön Eule, dass Du das jetzt so auch siehst und aufgreifst.
Ich habe mich allerdings schon daran gewöhnt, dass moebius hier immer noch eine Übermacht angreift,gegen die er nichts ausrichten kann und eben das kindliche Gefühl der Überforderung braucht, dass er wenigstens jetzt verbal gegen eine massive Überforderung protestieren kann.
So gesehen ist es das Beste was moebius gerade leisten kann. Es bleibt zu hoffen, dasser aus diesem kindlichen Klagen und Anklagen herauskommt und noch mehr anderen Menschen besteht, hilflose Wut als das zu erkennen, was sie ist, die immer bei dem Erkennen von Ungerechtigkeit entsteht und dann sich wieder in das zurück verwandlen kann mehr Gerechtigkeit zu bemerken und anzuerkennen, als die Ungerechtigkeit.

zu5
Das freut mich.
Ja, ich bin mein schärfster Kritiker. Und ich denke, ein wenig Selbstkritik würde niemanden schaden. lg.eule

Des wegen bin ich zuerst für die dringend notwendige Selbsterkenntnis, das jeder Mensch göttlich und okay ist, damit die Selbstkritik ihn nicht ganz aushöhlt sondern er sich mit sich Selbst im Frieden lebt.
Denn zwischen Selbstkritik und Selbstbezichtigung bis hin zur Selbstbetrafung sind es nur wenige Schritte. Das Dramadreieck
Retter < - > Verfolger

Opfer

kann jeder Mensch ganz ohne andere Menschen mit sich selber spielen.
Ich bin sehr dafür, dass es ausgetauscht wird gegen erfreulichere Dreiecke wie

Glaube < - >Hoffnung

Liebe

sehen < - > urteilen

handeln


:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben