• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Vorzeigebeerdigung

AW: Die Vorzeigebeerdigung

Liebe rote Gräfin.
Wenn mich ein Waffenlobbiyst Liebe nennt, dann schwant mir einfach nichts Gutes. Dem möchte ich dann am liebsten ins Gesicht springen und ihm beide Augen auskratzen.
Hast Du jetzt vor Dich so richtig bei mir einzuschleimen. Nein danke mir isat schon schlecht und diesbezüglich bin ich mehr als bedient.

Wenn mich ein alter Herr mit 80 Jahren so nennt lasse ich mal Gnade vor Recht gehen und fünfe gerade sein.
Angemessen mit dem Tod umgehen, bedeutet allerdings auch für die Politiker, da nicht noch eine Nach-Parade abzuhalten, so offensichtlich motivbesetzt.
Ich weiß überhaupt nicht, was die Politiker da zu suchen haben. Macht das der Druck der öffentlichen Meinung aus? Es gehört zwar zu den Werken der Barmherzigkeit Tote zu begraben und Trauernde zu trösten, aber dann gehören die einfach nicht in die erste Reihe. Da gehören die Angehörigen hin.
Mehr habe ich zu diesem wirklich obzönen Foto nicht zu sagen.
Angemessen, bedeutet, zu verstehen, dass man das was man an den Lebenden versäumt, an den Toten nicht mehr mit Trauerminen und Kerzen an Gräbern nachholen kann. So gut organisiert diese Gottesdienste für die Soldaten, für die vom sozial unterdrückten Mob erschlagenen Menschen oder die vor Verzweiflung aus dem Fenster gehupften seelisch erfrorenen Jugendlichen auch sein mögen.
Ja sage ich ja die ganze Zeit den drohenden Tod ständig vor Augen haben. Der jüngste Tag ist immer heute. Diese einfache Tatsache kann sich jeder vernünftige Mensch klar machen.
Wichtig bleibt trotzdem wie mit Tod, Trauer und Schmerz umgegangen wird in unserer Gesellschaft.

Das nenne ich nicht „ernsthaft“. Ernsthaft, bedeutet hier, Leben und Lebewesen in den Mittelpunkt zu setzen. Wir aber, beten Tote an, auch wenn sie schon 2000 Jahre tod sind. Wir beten Ideale an, Idealvorstellungen, ideale Eigenschaften, Ideale von Erleuchtung, Glück und Wissen. Das ist „unsre Ernsthaftigkeit“.
Ja so ernsthaft, dass Du Deine Knete mit Waffen die zum Töten von Lebewesen gedacht sind verdienst. Erzähl Du mir noch etwas von Ernsthaftigkeit. :wut1:
Wer ist wir? Ich habe keine Ahnung, was Du anbetest? Ich habe mir viele Gedanken gemacht, warum dieser Mensch der so viele geheilt und Wunder gewirkt hat ans Kreuz genagelt wurde und immer wenn es mir ganz dreckiog ging habe ich mich mit diesem Mann identifiziert und dann erlebte ich immer noch so etwas wie eine Auferstehung und das war dann eine enorme Erlösung von allen berechtigten und unberechtigten Schuldzuweisungen.
Eine Gesellschaft, die Krankheiten behandelt, indem sie das Symptom lebenswerter und unsichtbarer macht, wird wie eine Witwe jahrelang nach außen gut sichtbar schwarz tragen, aber sie trägt das schwarz irgendwann nicht mehr weiter, weil sie das Leben ehrt, sondern weil sie neben dem demonstrativ „geehrten“ Tod…immernoch verhältnismäßig lebendig aussieht. (Siehe Bild.) Viele Grüße Bernd

Was ist das denn für ein Bullshit? Schwarz zu tragen, weil ich das Leben ehre?
Ich trage schwarz um meiner Trauer Ausdruck zu verleihen und diese ist ein Ausdruck eines lebendigen Menschen, der im Moment wohl auch alles nur noch schwarz sehen kann. Aber es gibt die merkwürdigsten Motive und die unterschiedlichsten Arten etwas auszudrücken. :wc2: Es sind immer Menschen, die es tun und diese sind ein Ebenbild Gottes. Da enthalte ich mich jeder Wertung.


Ja, durch die Machtstellungen der christlichen Kirchen wird in unserer Gesellschaft immer noch die institutionalisierte Nekrophilie betrieben/gepflegt!
Der Tod hat eine enorme Macht und mit dieser Macht wird leider gedroht und sie als Strafe Gottes ausgelegt.
Anstatt an ein gutes Leben zu glauben trotz aller Schwierigkeiten und dem Tod.

Was mich beeindruckt hat, war die Trauerfeier der nicht am kollektiv-christlich-inszenierten Event teilnehmenden Jugendlichen, die für jeden Toten einen schwarzen Luftballon (also 21) und für jeden Verletzten einen weissen Luftballon (ca. 500) in den Himmel haben steigen lassen ..ohne pastoral-pfäffisches Gesülze ...schweigend ...
Der blaue moebius
Das ist eine sehr schöne andere Form des Ausdrucks von Trauer und Migefühl
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Die Vorzeigebeerdigung

Ich habe die Trauersendung im Fernsehen verfolgt und obwohl ich nicht für die Kirche bin, aber der Rahmen war gut und angemesen.
Tief bewegt hat mich auch die Rede von Hannelore Kraft!
 
AW: Die Vorzeigebeerdigung

Was mich beeindruckt hat, war die Trauerfeier der nicht am kollektiv-christlich-inszenierten Event teilnehmenden Jugendlichen, die für jeden Toten einen schwarzen Luftballon (also 21) und für jeden Verletzten einen weissen Luftballon (ca. 500) in den Himmel haben steigen lassen ..ohne pastoral-pfäffisches Gesülze ...schweigend ...
Der blaue moebius


:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Vorzeigebeerdigung

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ....:confused:
Wahrscheinlich ist's der Windreiter ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Vorzeigebeerdigung

Zu 1.:
Ja ! Im Übrigen handelt es sich nicht um einen sog. "Politikerfrust", sondern um einen System-Frust...
Zu 2.:
21 Opfer sind tot, denen nützen keine Gedanken mehr ...und den Überlebenden/Verletzten nützen virtuelle Internet-Gedanken wahrscheinlich auch nichts...:dontknow:
Zu 3.:
Da ich keine Angekörigen persönlich kenne, und diese wahrscheinlich nicht im denkforum unterwegs sind, dürfte es keine Rolle spielen, ob ich mich den allgemeinen Betroffenheitsäußerungen anschließe - oder nicht ...
Zu 4.:
Falsch! Niemand hat im denkforum über die Beerdigung gespottet und/oder gehöhnt, sondern lediglich zu den Politikern aus der ersten Reihe der Trauerveranstaltung haben der Rote Baron und ich mich geäußert !
Zu 5.:
Dann geh' halt - Dich schämen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

zu 1
war ein blöde Frage. Natürlich findest Du es richtig, sonst würdest Du es ja nicht machen.
Entschuldige. Hab' ich falsch ausgedrückt.

zu 2 und 3
ist Empathielosigkeit nicht einer der Gründe, warum wir dieses System haben?

zu 4
also doch Politikerfrust

zu 5
ganz sicher nicht. Ich schäme mich nur für beschämende Äußerungen die ich mache.
 
AW: Die Vorzeigebeerdigung

die Angehörigen kenne ich nicht. Und hätte ich sie gekannt, dann hätte ich aus einer höchstpersönlichen Feier zur Ehre und zur Respektsbekundung gegenüber den Verstorbenen persönlich einen Kranz niedergelegt. Ich hätte hingegen keinen tagelangen Medienrummel veranstaltet, hätte nicht die besten Sendeplätze in nahezu allen TV-Kanälen dafür belegt, hätte keine hunderte von Kommentaren zu den Ereignissen von Duisburg abgesondert, hätte mich als Spitzenpolitiker auch nicht aufgedrängt, durch meine Anwesenheit die Feier erst so richtig aufzuwerten. Kurzum: mir wäre es um die beteiigten Menschen gegangen und nicht um mein eigenes Image oder um den Reibach der Einschaltquoten und Zeitungsauflagen...

Aber Dank der Sensationsgier und der emotionalen Lust am Gaffen und der demonstrativen Kollektivtrauer sind die Opfer von Duisburg irgendwie nocheinmal gestorben. Sind den Tod der medialen Entpersönlichung und des gesellschaftlichen Mißbrauchs gestorben. Manche mögen jetzt enttäuscht sein, daß nun nicht jemand über Platten- und Aufnahmerechte verhandeln kann. Waren halt nur "normale" Leute dabei und kein Michael Jackson...

Der Rote Baron

Abgesehen davon, daß es sehr wohl Menschen gibt, die auch Empathie für Unbekannte empfinden, hast Du recht.

Der mediale hipe war pietätlos.

lg. eule
 
Werbung:
AW: Die Vorzeigebeerdigung

......

zu 2 und 3
ist Empathielosigkeit nicht einer der Gründe, warum wir dieses System haben?

zu 4
also doch Politikerfrust

zu 5
ganz sicher nicht. Ich schäme mich nur für beschämende Äußerungen die ich mache.

Zu "zu 2 und 3":
Was war zuerst ? Das System und dann die Empathielosigkeit ? Oder war's umgekehrt ? Was war zuerst: Die Henne oder das Ei ?
Zu "zu 4":
Sowohl Systemfrust als auch Frust über die depperten (ohn)mächtigen Repräsentanten der jeweiligen (Ohn)Macht-Systeme ...
Zu "zu 5":
Bisher habe ich zwar noch keine beschämenden Äußerungen von Dir gelesen - aber jede(r) ist halt manchmal ihr(sein) schärfster Kritiker selbst, oder ?
Gruß vom blauen moebius
 
Zurück
Oben