• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ursachen für die vielen Spaltungen der deutschen Gesellschaft

Dass es eine mutwillige Spaltung gäbe, halte ich für eine Verschwörungstheorie. Wer soll denn das sein, der das bewirkt?
Wie soll das gehen, dass keiner darüber berichtet? Wie sollte man das koordinieren, das würde doch auffallen.
"Spaltung" und Frontbildung muss gar nicht "mutwillig" sein sondern dient zur Herstellung irgendeiner kollektiven Identität. Dass dann sich Personen und Interessengruppen an die Spitze solcher Kollektive setzen, ist dann einfach ein Angebot solcher Gruppen, um Macht und Bedeutung solchen Menschen und Interessengruppen zu geben. Kollektive, die Menschlichkeit und Rechte verleugnen, dienen immer solchen wirtschaftlichen und/oder autoritären Zwecken. Die Rüstungs-Wirtschaft lebt z.B. von Fronten, ebenso leben z.B. manche Medien von der Angst gegenüber gewissen anderen Gruppen der Bevölkerung.
 
Werbung:
Spaltung ist in letzter Zeit üblich geworden. Offensichtlich geht es da gegen Rechtspopulisten etc.
nicht nur - "Rechtspopulisten" haben auch Gegnerschaft nötig, damit sie Menschen zur Aktion bringen. Die haben überhaupt generalisierte Merkmale als Definition ihrer Gegner, wie Hautfarbe, -helligkeit, Herkunft, Armut, Religion, Rasse etc.
 
Ich halte die deutsche Gesellschaft für nicht gespalten. Im Gegenteil
finde ich das, was sich derzeit tut, eher positiv. Denn jetzt werden die
beiden gesellschaftlichen Grundsatzpositionen, die es halt nun mal gibt,
wieder gestärkt und treten im Wettbewerb gegeneinander an. Sozusagen die linke und die rechtskonservative Grundhaltung kristallisieren sich
wieder heraus. In den letzten Jahren war im politischen Umfeld mehr oder weniger alles eine Soße. Man hatte keine wirkliche Wahl.
 
In den letzten Jahren war im politischen Umfeld mehr oder weniger alles eine Soße.
Ich sehr da keine Änderung für die Zukunft: Es werden jetzt verschiedene Anliegen besonders pointiert angesprochen, die jeder unterschreiben kann.
Unterschiedliche Zusammenhänge aufzuzeigen, wäre ein Entscheidungskriterium.
 
Von außen betrachtet gibt es in Deutschland keine Spaltung sondern nur ein beharrliches Aufschieben von wahrzunehmenden Lösungen für Probleme, die aus der allgemeinen Entwicklung der Gesellschaft resultieren. Gewisse Interessen bestimmter Machtgruppen erscheinen immer wie "eingemauert" zu sein. Also entsteht in Deutschland immer so ein Getöse, auch weil man alles so fundiert und prinzipiell bearbeiten möchte.
 
Ich halte die deutsche Gesellschaft für nicht gespalten. Im Gegenteil
finde ich das, was sich derzeit tut, eher positiv. Denn jetzt werden die
beiden gesellschaftlichen Grundsatzpositionen, die es halt nun mal gibt,
wieder gestärkt und treten im Wettbewerb gegeneinander an. Sozusagen die linke und die rechtskonservative Grundhaltung kristallisieren sich
wieder heraus. In den letzten Jahren war im politischen Umfeld mehr oder weniger alles eine Soße. Man hatte keine wirkliche Wahl.

Der Wettbewerb (Populismus) spaltet und die Masse hat keine Wahl, sie folgen einfachen Sätzen wenn diese nur oft genug gesprochen werden.
Geschichte wiederholt sich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außen betrachtet gibt es in Deutschland keine Spaltung
Ja - ABER. Der Umgang mit der AFD und dem Migrationspakt ist wirklich dilettantisch.
Mit der AFD übt man sich in Gesprächsverweigerung und überläßt dieser Partei die Themenführerschaft beim UN-Migrationspakt.
Natürlich ist es wichtig sich mit diesem Thema zu befassen - nur man darf sich dazu nicht verschweigen und es nicht öffentlich behandeln wollen. Der Zeitpunkt für diesen "Pakt" ist besonders ungünstig: Die Flüchtlingswelle wurde gerade mit Holpern behandelt: Die Asylbestimmungen wurden zu Einwanderungsbestimmungen - die UNO "droht": Das war noch gar nichts - wartet nur, was da von Afrika noch auf Euch zukommt.
Die Wortwahl - man verpflichtet sich - ist ein Schmarren: der moralische Aspekt und die Empfehlung zur Zusammenarbeit gehen unter.
Die Schweiz und Mexiko waren federführend. In der Schweiz wird die Sache kontrovers diskutiert.
In Marokko geht es um nichts andres, als die Arbeit an dem "Papier" abzuschließen.
 
Wenn man Kontrast oder sich ergänzende Gegensätze Spaltung nennt bekommt es ein bedrohliches Szenario
wie es viele der Anhänger von Apokalypse und Untergangsstimmung gerne benennen.
Auch die schwere psychische Erkrankung Schizophrenie basiert auf Spaltung des Bewusstseins und ist sehr lebensbedrohlich
wenn es nicht behandelt wird und mit medikamentöser Therapie begleitet.
In einer Vielfalt, in einem Pluralismus und in einer globalisierten Welt voller Möglichkeiten ist die Spaltung,
die Abgrenzung und die Distanz notwendig um nicht in der Beliebigkeit unter zu gehen.
So ist politisch in einem mehr Parteien System die Spaltung und die Distanzierung ein Muss soll es nicht
im Einheitsbrei bis zur Unkenntlichkeit entstellt werden. Zwischen Abspaltung individuell und einem
Zusammenhalt im Großen und Ganzen braucht es eine sinnvolles Austarieren und das geht nicht ohne Abspaltung.
So wird der Begriff 'Spaltung' als Bedrohung eingesetzt aber genau genommen ist spalten, sich trennen, über lebenswichtig.
 
Spaltung ist in letzter Zeit üblich geworden. Offensichtlich geht es da gegen Rechtspopulisten etc.
So ist es! Allah sei Dank, werden nun in den Kitas die Kinder von rechtsextremen und völkischen Nazis in Augenschein genommen.
Es ist mehr als Richtig, denn der ausbreitende Rechtsradikalismus muss schon an der Wurzel angepackt werden! :rolleyes:


Deutschland Rechtsradikalismus. Kita-Broschüre zu „völkischen Familien“

Eine von Familienministerin Giffey (SPD) unterstützte Broschüre soll Kita-Erziehern Tipps für den Umgang mit rechtsradikalen Familien geben

Die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung und der Anstieg rechtspopulistischer Bewegungen machten auch vor den Kitas nicht halt, so die Familienministerin. „Kinder schnappen rassistische Bemerkungen oder antisemitische Einstellungen auf und geben sie weiter. Oder Eltern kommen damit auf die Erzieherinnen und Erzieher zu. Was tun? Wie reagieren, wie vorbeugen?“ Hier könne die Broschüre Handlungsempfehlungen liefern.

Wie diese Empfehlungen im Einzelnen ausgestaltet sind, sorgt jetzt allerdings für gewaltigen Unmut. So enthält die Broschüre konkrete Hinweise, wie Erzieher Kinder aus angeblich rechtslastigen Familien identifizieren können. Unter der Überschrift „Kinder aus völkischen Familien“ wird das Fallbeispiel eines Geschwisterpaars geschildert, das besonders zurückhaltend ist und wenig von zu Hause oder vom Wochenende erzählt.

„Gleichzeitig gibt es keine sogenannten Disziplinprobleme, diese Kinder scheinen besonders ‚gut zu spuren‘. Außerdem sind traditionelle Geschlechterrollen in den Erziehungsstilen erkennbar: Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet, der Junge wird stark körperlich gefordert und gedrillt. Beide kommen häufig am Morgen in die Einrichtung, nachdem sie bereits einen 1,5-km-Lauf absolviert haben.“

All das seien Hinweise darauf, dass die Kinder in einem rechtsextremen, völkischen Elternhaus aufwachsen, heißt es in dem Text weiter. Den Erziehern wird empfohlen, den Geschwistern als Primärprävention „Angebote der Vielfalt- und Demokratiepädagogik“ zu machen. Auch ein Elterngespräch wird angeraten. Darin solle den Eltern deutlich gemacht werden, „inwiefern autoritäre und geschlechterstereotype Erziehungsstile die vielfältigen Möglichkeiten von Kindern einschränken und Entwicklungen erschweren.“

Hoffe doch, dass diese völkischen Rechtsradikalen „als Tarnung“ nicht noch ihren Töchtern ein Kopftuch umbinden? o_O

https://www.welt.de/politik/deutsch...-Kita-Broschuere-zu-voelkischen-Familien.html


Bei welcher Behörde kann man Kleidertragende Zopfmädchen und die körperlich gedrillten Burschen anzeigen?
Bis zu welchen Alter sind die Haus und Handarbeiten, Zöpfe, Kleider, usw. usf. verboten? :confused:


ene mene muh und raus bist du

https://www.google.de/search?source=hp&ei=iwQDXO3TA8KtsgGY9IawDA&q=ene+mene+muh+und+raus+bist+du&oq=ene,+mene&gs_l=psy-ab.1.2.0i131l3j0i3j0j0i3j0l4.1067.6828..9087...1.0..0.249.1523.2j6j2......0....1..gws-wiz.....0.9dX1e3zEKlU

https://www.google.de/search?ei=7wQDXLS_DsKSsAe2-5xo&q=Kita-Broschüre+zu+völkischen+Familien&oq=Kita-Broschüre+zu+völkischen+Familien&gs_l=psy-ab.12...18009.19504..20743...0.0..0.221.412.0j1j1......0....1..gws-wiz.MxZZXBxn3h4
.
 
Werbung:
Die SZ schrieb zur deutschen Befindlichkeit den gleich im Anschluss folgenden Artikel ... Allerdings wird hier ein irriger Zusammenhang mit dem Leviathan von Hobbes hergestellt, der, auch wenn Hobbes Grundannahme möglicher Weise richtig ist, hier eben doch komplet ins Leere und an der Sache vorbei geht... So wird in Bezug auf die in mindestens dreifacher Hinsicht gespaltene deutsche Gesellschaft angemerkt, der Mensch sei dem Menschen eben ein Wolf... Allein mir fehlt hier der Zusmmanhang, und ich halte solcher art Billigplots, wie sie heute offensichtlich an der Tagesordnung sind, nicht nur für irreführend sondern auch für falsch... Ich möchte beahupten, dass die Süddeutsche hier in der absurdesten Weise Ursache und Wirkung verwechslet... Die mindestens dreifache Spaltung der Gesellschaft ist nicht entstanden, weil der Mensch dem Menschen ein Wolf ist, sondern der Mensch wird dem Menschen zunehmend ein Wolf, weil diese Gesellschaft komplett zu zerbrechen droht... Würdet Ihr mir da zustimmen?

https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-natur-mensch-1.4207342

Da ist was Wahres dran! :rolleyes:

„Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.“

Kürzlich schrieb in etwa, ein brauner Wolf, in einem Leserbrief in der Welt zum Migrationspakt:

„Merkel hat blutrünstige und reißende Wölfe nach D reingelassen.
Der Plan ist das deutsche Volk zu vernichten. Kollateralschäden sind dem Ferkel egal,
denn für die neue Buntheit müssen die dummen und blökenden Schafe geopfert werden.“

Na ja, im Verdrehen sind die Nazis gut, für mich sind diese Rassisten, die wahren Wölfe im Schafspelz!
 
Zurück
Oben