• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Rechte des Menschen

AW: Die Rechte des Menschen

Ich halte das für eine wichtige Frage: Welcher Rechte darf ich mir bewusst sein? Ich meine nicht unbedingt die Menschenrechte, die im Menschenrechtskatalog aufgezeichnet sind, sondern die Rechte, derer sich jemand bewusst sein sollte, um eine starke Persönlichkeit auszubilden.
Man darf sich nicht nur seiner Rechte bewusst sein, man soll sich ihrer sogar bewusst sein.

Ich würde einmal zwischen
  1. von Regierungen gewährten, politischen, einklagbaren und
  2. moralischen Rechten
unterscheiden.

Die Menschenrechte laut Menschenrechtskatalog gehören wohl zu den politischen Rechten, sind aber nur beim Obersten Gerichtshof einklagbar. Ansonsten werden sich die politisch gewährten (Menschen)rechte von Land zu Land und bezüglich der verschiedenen Lebenssituation - Arbeitgeber und Arbeitnehmer z.B. haben gesonderte, meist kontroversielle Rechte - unterscheiden.

Die wichtigsten (einklagbaren) Rechte in freien Demokratien sind mMn
die freie Berufswahl,
die freie Arztwahl und vor allem
die freie Partnerwahl.​

Ein moralisches Recht besteht m.E. nur innerhalb derselben Religion bzw. derselben Moralvorstellung, eventuell dass jemand dezidiert zum Essen Eingeladene(r) für dieses Essen auch nichts bezahlen muss. Moralische Rechte sind wohl nur für religiöse Leute relevant und nur bei Gott einklagbar.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Die Rechte des Menschen

Ja, im Grunde führe ich n i c h t s aus ..., wobei ich wahrscheinlich das :ironie:-Schild vergessen habe, was aber JETZT auch n i c h t s macht ..., :ironie: soll ich im Auftrag von moebius und kasparow melden ....:homer:

Das ist doch keine Frage der Person oder der Ironie, sondern des Ortes: im=am Grund führt kein Mensch etwas aus, an der Oberfläche ein jeder, der eine seinen Hund, der nächste seine Differenzierungen und wieder der nächste seine Phantasien. :kugel:
 
Werbung:
Zurück
Oben