• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verletzbarkeit von Toten

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Sind Tote verletzbar und wenn ja, wodurch?

Ich für meinen Teil halte sie für verletzbar, zB wenn sich nachfolgende Generationen auf den blutbefleckten Errungenschaften der Vorfahren ausruhen, deren Füchte genießen, ohne sich bewusst zu machen, wieviele Menschen für dieses und jenes Recht ihr Leben lassen mussten und den von ihren Vorfahren begonnenen Kampf für Freiheit nicht fortsetzen. (Freiheit von Personen mit Macht instrumentalisiert und versklavt zu werden)

Verletzbar auch durch jene, die die Toten für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Verletzbarkeit von Toten

Sind Tote verletzbar und wenn ja, wodurch?

Ich für meinen Teil halte sie für verletzbar, zB wenn sich nachfolgende Generationen auf den blutbefleckten Errungenschaften der Vorfahren ausruhen, deren Füchte genießen, ohne sich bewusst zu machen, wieviele Menschen für dieses und jenes Recht ihr Leben lassen mussten und den von ihren Vorfahren begonnenen Kampf für Freiheit nicht fortsetzen. (Freiheit von Personen mit Macht instrumentalisiert und versklavt zu werden)

Verletzbar auch durch jene, die die Toten für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen...

Nur Lebendes ist verletzbar.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten


Nur Lebendes ist verletzbar.

Ich nehme an, dass Tote noch da und verletzbar sind. In ihrem Zustand leben sie nicht, so wie wir das kennen. Eva heißt leben, weil sie gebiert, aber das was sie gebiert verrottet. Deswegen wäre es für Tote eine andere Form des Lebens, wenn nur Lebendes verletzbar ist.

Oder glaubst Du, dass Tote tot sind, im Sinne, dass alles aus ist, sie sich aufgelöst haben, in einem alles verschlingenden Nichts verschwunden sind?
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Sind Tote verletzbar und wenn ja, wodurch?

Ich für meinen Teil halte sie für verletzbar, zB wenn sich nachfolgende Generationen auf den blutbefleckten Errungenschaften der Vorfahren ausruhen, deren Füchte genießen, ohne sich bewusst zu machen, wieviele Menschen für dieses und jenes Recht ihr Leben lassen mussten und den von ihren Vorfahren begonnenen Kampf für Freiheit nicht fortsetzen. (Freiheit von Personen mit Macht instrumentalisiert und versklavt zu werden)

Verletzbar auch durch jene, die die Toten für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen...

Wenn Tote verletzbar wären, Herr JOWI, dann müsste man sie auch verletzen.
Denn auch, wenn man dieses und jene Recht, und diese und jene Errungenschaft in Ehren hielte, dann verletzte man doch die Toten, die gegen dieses Recht und gegen diese Errungenschaft kämpften.

Und ist es letztlich nicht schlimmer begraben zu werden, als den Menschen noch zur Verfügung zu stehen? Auch ein Gebraucht-Werden stellt eine Teilhabe dar.

Im Übrigen glaube ich, dass sie zu romantische Vorstellungen vom Tot-Sein haben, Herr JOWI.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

...

Im Übrigen glaube ich, dass sie zu romantische Vorstellungen vom Tot-Sein haben, Herr JOWI.

Aus meiner Sicht hat der User Johann Wilhelm eine Vielzahl recht phantasievoller Vorstellungen.

Mir wäre das Leben zu kompliziert, wenn ich mir auch noch über das Wohl von Toten Gedanken machen würde.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Aus meiner Sicht hat der User Johann Wilhelm eine Vielzahl recht phantasievoller Vorstellungen.

Wieso denn Phantasie? Es gibt Lebende, die mit Toten kommunizieren können. Lebende, die aus Ereignissen früherer Leben berichten und wo eine Überprüfung die Schilderungen belegt.

Spannend wären kirchliche Stellungnahmen dazu.
 
AW: Verletzbarkeit von Toten

Das sind alles keine Beweise im wissenschaftlichen Sinne. Die Leute labern halt dumm - Lass sie labern.
 
Werbung:
AW: Verletzbarkeit von Toten

Wenn Tote verletzbar wären, Herr JOWI, dann müsste man sie auch verletzen.
Denn auch, wenn man dieses und jene Recht, und diese und jene Errungenschaft in Ehren hielte, dann verletzte man doch die Toten, die gegen dieses Recht und gegen diese Errungenschaft kämpften.

Und ist es letztlich nicht schlimmer begraben zu werden, als den Menschen noch zur Verfügung zu stehen? Auch ein Gebraucht-Werden stellt eine Teilhabe dar.

Im Übrigen glaube ich, dass sie zu romantische Vorstellungen vom Tot-Sein haben, Herr JOWI.

Die Toten, die aus Unwissenheit gegen das Allgemeinwohl gekämpft haben, weil sie zB der herrschenden Klasse angehört haben, die nur am Machterhalt interessiert waren, sind vielleicht schon schlauer. Es geht nicht darum, was besser ist, begraben oder nicht begraben zu sein, sondern ob Tote eine Würde haben und so verletzt werden können. Ich sage ja. Was spricht dagegen?
 
Zurück
Oben