• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Werbung:
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Und die Hoffnung stirbt bei vielen Menschen zuletzt ..., was für die Hoffnung spricht ..., soll :ironie: ich von Ernst BLOCH ausrichten ...:schnl:
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Du konntest Launenhaftigkeit nicht in Bezug zu einer Meinung bringen; man könnte auch sagen, jemand ist launenhaft, wenn er am Montag gegen die Atomkraft ist und am Mittwoch dafür - meines Erachtens jedenfalls. Wie schon erwähnt, ist es sicher auch eine Frage der Zeitspanne.
Pardon, wenn ich an Deinen Worten vorbeiargumentiert habe. Ich bezog mich mit der "kapriziösen Art" einer (launenhaften) Person auf möglicherweise öfter vorkommendes Umentscheiden im Wunsch eines schon bestellten Essens innerhalb von 5 Minuten.
Launenhaftigkeit als Ausdruck emotionaler Instabilität...

Alle paar Jahre seine Meinungen auf Aktualität zu überprüfen und gegebenenfalls abzuschwächen bzw. ganz zu ändern, ist mMn keine Launenhaftigkeit.
Diese Auffassung teile ich natürlich mit Dir.:)

Launenhaftigkeit als häufig und sprunghaft wechselnde Gemütstimmung hat doch m. E. weder etwas mit dem Rechtsbegriff noch mit Absage an ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis zu tun. Menschen sind in liberalen gesellschaften genauso launisch wie in totalitären Gesellschaftsformen.
Das sehe ich auch so.;)
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

:schleck:
Pardon, wenn ich an Deinen Worten vorbeiargumentiert habe. Ich bezog mich mit der "kapriziösen Art" einer (launenhaften) Person auf möglicherweise öfter vorkommendes Umentscheiden im Wunsch eines schon bestellten Essens innerhalb von 5 Minuten.
Launenhaftigkeit als Ausdruck emotionaler Instabilität...


Diese Auffassung teile ich natürlich mit Dir.:)


Das sehe ich auch so.;)

Ich auch. - Und "Stimmungsschwankungen"
können z.B. stark wetterbedingt sein.:zunge 5::schleck:
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

..... aber Nietzsche sagt dazu Menschliches, Allzumenschliches:

Von der Überzeugung und der Gerechtigkeit. - Das was der Mensch in der Leidenschaft sagt, verspricht, beschließt, nachher in Kälte und Nüchternheit zu vertreten - diese Forderung gehört zu den schwersten Lasten, welche die Menschen drücken.
:spei2:
.
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

..... aber Nietzsche sagt dazu Menschliches, Allzumenschliches:

Von der Überzeugung und der Gerechtigkeit. - Das was der Mensch in der Leidenschaft sagt, verspricht, beschließt, nachher in Kälte und Nüchternheit zu vertreten - diese Forderung gehört zu den schwersten Lasten, welche die Menschen drücken.
:spei2:
.

Vielleicht ist es klüger, in der Leidenschaft nichts zu sagen, zu versprechen und zu beschließen ...:dontknow:
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

..... aber Nietzsche sagt dazu Menschliches, Allzumenschliches:

Von der Überzeugung und der Gerechtigkeit. - Das was der Mensch in der Leidenschaft sagt, verspricht, beschließt, nachher in Kälte und Nüchternheit zu vertreten - diese Forderung gehört zu den schwersten Lasten, welche die Menschen drücken.
:spei2:
.


Umwege stehen nicht im Widerspruch zur Treue zu sich selbst, wohl aber bekommt diese durch geradlinige Vorstellungen zwanghafte Züge - auch einen Berg besteigt der Unerfahrene ja am sichersten in Serpentinen. :)
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Hallo Zeili!

Ich glaube, es hat noch niemand darauf hingewiesen, dass "Laune" in ursächlichem Zusammenhang mit "luna", dem Mond, steht.
Man meint(e) nämlich, unser Begleiter wäre für die Stimmungsschwankungen der Menschen verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben