• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Werbung:
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Hallo Zeili!

Ich glaube, es hat noch niemand darauf hingewiesen, dass "Laune" in ursächlichem Zusammenhang mit "luna", dem Mond, steht.
Man meint(e) nämlich, unser Begleiter wäre für die Stimmungsschwankungen der Menschen verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Danke, Raphael, wusste ich nicht; mondfühlige Leute gibt es ja tatsächlich. Ob die Launen nur auf die Mondphasen zurückgehen, möchte ich in Bezug auf die psychologischen Erkenntnisse allerdings bezweifeln.

LG Zeili
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

... Ob die Launen nur auf die Mondphasen zurückgehen, möchte ich in Bezug auf die psychologischen Erkenntnisse allerdings bezweifeln.

LG Zeili

Aber da im UNI-versum alles mit allem irgendwie zusammenhängt :clown2:, ist das Verhältnis/die Beziehung von Astronomie und Psychologie auch jenseits des esoterischen Astrologie-Gesülzes interessant...., vermutet moebius
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Aber da im UNI-versum alles mit allem irgendwie zusammenhängt :clown2:, ist das Verhältnis/die Beziehung von Astronomie und Psychologie auch jenseits des esoterischen Astrologie-Gesülzes interessant...., vermutet moebius

Möblicherweise auch diesseits des Gesülzes ... :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Vor allem diesseits ...:lachen::lachen::lachen:
Denn für das Jenseits sind/waren die Pfaffen, Theologie-Sülzologen und Cäsaren-Papisten zuständig ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Launenhaftigkeit - Fluch oder Segen ?

Denn für das Jenseits sind/waren die Pfaffen, Theologie-Sülzologen und Cäsaren-Papisten zuständig ...:lachen::lachen::lachen:

Nur sehr vordergründig. :)
In dem Zusammenhang eins meiner Lieblingszitate:

"Ich halte nichts davon, mit dem Okkulten herumzuspielen", sagte Oma Wetterwachs.
"Wenn man anfängt, mit dem Okkulten herumzuspielen,
glaubt man bald an Geister. Und wenn man anfängt,
an Geister zu glauben, so dauert es nicht lange,
bis man auch an Dämonen glaubt.
Und wenn man anfängt, an Dämonen zu glauben,
so riskiert man, an Götter zu glauben.
Und wenn man an Götter glaubt, gerät man in Schwierigkeiten."
"Aber sie existieren", wandte Nanny Ogg ein.
"Das ist noch lange kein Grund, an sie zu glauben.
Damit ermutigt man sie nur."

(Pratchett, Lords und Ladies)

:rollen:
 
Werbung:
Zurück
Oben