• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die hohle Erde - das verbotene Weltbild

Werbung:
AW: Die hohle Erde - das verbotene Weltbild

Hallo Metuzalem,

manchmal lese ich in dem von dir eröffneten Thread bei Philosophie, dort ist er ja auch gut eingeordnet - persönlich aber habe ich meine Bedenken wenn das Thema unter "Wissenschaft" abgehandelt würde. Übrigens auch im Thema so wie es bei Philosophie abgehandelt wird, fehlen vielleicht wichtige Gesichtspunkte.

Ich kann mich nur folgender Aussage die ich hier sehr kurz wiedergebe, anschließen:

Dans le contexte du combat idéologique, cette théorie abracadabrantesque de la Terre creuse à du sens. Il faut bien opposer quelque chose aux théories infiniment complexes et subtiles d’Einstein pour expliquer le monde, répondant à la tendance affirmée et revendiquée par les idéologues Nazi à la simplification salutaire et salvatrice. L’on entre aussi dans l’opposition recherchée d’opposer une « science » aryenne à la science officielle de l’occident, des américains, des Juifs (dont Einstein par exemple).

Im Kontext der ideologischen Kämpfe hat die abrakadabreske Theorie der hohlen Erde einen Sinn. Man muß ja schließlich den sehr komplexen und scharfsinnigen Theorien von Einstein, die versuchen die Welt zu erklären, etwas entgegenhalten was der beanspruchten Tendenz zur heilsamen und rettenden Vereinfachung entspricht. Es ist dies auch die gezielte Erwiderung durch eine arische "Wissenschaft" auf die offizielle Wissenschaft des Westens, der Amerikaner, der Juden (zum Beispiel Einstein). (eigene Übersetzung)

http://www.castalie.fr/article-307258.html

Also ganz eindeutig nochmals: das Thema hat unter "Wissenschaft" nichts verloren.

Und was deine Hoffnung betrifft, dass es sich dabei um ein Weltbild der Zukunft handeln könnte: ich meinerseits hoffe: nein!


Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die hohle Erde - das verbotene Weltbild

Also ganz eindeutig nochmals: das Thema hat unter "Wissenschaft" nichts verloren.

Miriam

Miriam...

Mag sein, aber trotzdem.... denn;

die Philosophie kommt irgendwie so, wie eine alte Dame beim Abschlussbal, sitzt abseits, freut sich und stört niemand.

lg von

- M -
 
Werbung:
AW: Die hohle Erde - das verbotene Weltbild

Durch dieser Art der Argumentation ändert sich nichts an der gefährlichen Pseudowissenschaft - den sie ist stark ideologisch verankert - die die "terre creuse" eigentlich ist.
Nach meiner Ansicht muss uns die Theorie selber nicht stören, solange ihr nicht eine wissenschaftliche Basis angedichtet wird. Doch wenn sie als "Wissenschaft" betrachtet werden sollte, ist sie auch ideologisch nicht zu tolerieren.

Gruß

Miriam
 
Zurück
Oben