• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

Abgesehen von 5Zeichen und scriberius wird hier nicht viel Nützliches kommen.

Ein paar eingebildete Wichtigtuer und seichtes Geplapper.

Das Forum ist in Wahrheit längst tot. Übrig geblieben ist nur noch ein reges Interesse im Rätselbereich.


Ein toter Geist sieht eben tote Foren, denn - wie du ja selbst sagtest - liest jeder das raus, was seinem eigenen geistigen Niveau entspricht! :schnl:
 
Werbung:
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

Ich denke, Moral resultiert zumindest teilweise aus dem Verlust des Bezugs zum Gegenwärtigen.
Statt Lösungen im jeweiligen Kontext zu finden, verlässt man sich auf starre, verallgemeinernde Regeln.

ja - dem stimme ich zu.
zumindest so wie "moral" in unserem heutigen leben behandelt wird, ist es nur ein begriff, der abstrakt normen festlegt, OHNE auf die dazugehörigen wurzeln einzugehen.
ich erleb es so.
 
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

ja - dem stimme ich zu.
zumindest so wie "moral" in unserem heutigen leben behandelt wird, ist es nur ein begriff, der abstrakt normen festlegt, OHNE auf die dazugehörigen wurzeln einzugehen.
ich erleb es so.


Ja - und außerdem lässt eine moralische Haltung meist kein Interesse für die Erfahrungen und Beweggründe des einzelnen Menschen zu.
 
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

@EarlyBird
Eigentlich hab ich das gemeint, das im Wikipedia-Artikel als 'Humes Gesetz' bezeichnet wird. Von diesem Moore hab ich noch nie etwas gehört und die Beobachtung von Hume ist auch viel alltäglicher und lebenspraktischer.
 
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

@EarlyBird
Eigentlich hab ich das gemeint, das im Wikipedia-Artikel als 'Humes Gesetz' bezeichnet wird. Von diesem Moore hab ich noch nie etwas gehört und die Beobachtung von Hume ist auch viel alltäglicher und lebenspraktischer.


Ok - kann ich nicht beurteilen, ich hab einen anderen Zugang zum Leben und seinen Gesetzmäßigkeiten gewählt als die Philosophie!
 
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

Ok - kann ich nicht beurteilen, ich hab einen anderen Zugang zum Leben und seinen Gesetzmäßigkeiten gewählt als die Philosophie!

Das hat eh nicht unbedingt mit Philosophie zu tun. Er hat halt oft mitbekommen, dass Leute sagen, die Dinge sind so und so und dann übergangslos davon sprechen, dass die Dinge so sein sollen. So entsteht eben Moral.
 
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

Das hat eh nicht unbedingt mit Philosophie zu tun. Er hat halt oft mitbekommen, dass Leute sagen, die Dinge sind so und so und dann übergangslos davon sprechen, dass die Dinge so sein sollen. So entsteht eben Moral.


Nee, der Wunsch, dass Dinge anders sein sollen, ist noch keine Moral!
Ich kann mir ja wünschen, mein Zimmer umzugestalten, neue Bücher zu besitzen usw.
Moral ist, seinen Mitmenschen vorzuschreiben, wie sie zu sein oder sich zu verhalten haben!
Zumindest ist der Moralbegriff bei mir so besetzt!
 
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

@EarlyBird
Stell dir vor, dass das Wort 'sollen' in meinem Post kursiv geschrieben ist, dann verstehst du wie es gemeint ist ;-)

Kurz gesagt: Es gibt keinen logischen, also vernünftigen Weg, vom Sein zum Sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

@EarlyBird
Stell dir vor, dass das Wort 'sollen' in meinem Post kursiv geschrieben ist, dann verstehst du wie es gemeint ist ;-)


Ich versteh es schon! :D
Ich hab einfach den Hang, alles wörtlich zu nehmen - aber ich kann dich verstehen, wenn du das Bedürfnis hast, dass es anders sein soll! :D
 
Werbung:
AW: Die Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und erfahrener Wirklichkeit!

Moral ist, seinen Mitmenschen vorzuschreiben, wie sie zu sein oder sich zu verhalten haben!
Ich finde, das ist Herrschsucht. Wenn Du die 10 christlichen Gebote herannimmst, wirst Du überall nur Empfehlungen - Du sollst . . . . - finden und nie irgendeine Anweisung oder einen Befehl.

Freilich könnte man die 10 Gebote als "Ethik" bezeichnen, gemeint ist aber im wesentlichen das gleiche.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben