• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Deutschen

Hartmut

Well-Known Member
Registriert
15. August 2005
Beiträge
3.007
Mittlerweile ist die 7. Folge der ZDF-Reihe "Die Deutschen" gesendet worden.
Bis auf die Folge über Luther habe ich alle Folgen gesehen.

Mein bisheriger Eindruck, der sich in den restlichen Folgen vermutlich noch bestätigen wird:

Die Geschichte der Deutschen ist die Geschichte verpasster Chancen.

Was meint ihr dazu?

fragt
Hartmut
 
Werbung:
AW: Die Deutschen

Welche Chancen haben die Deutschen verpasst?

Nun, zum Bleistift:

England, Frankreich und Spanien waren am Ende des Mittelalters zu Einheitsstaaten geworden, in der Volk und Land nahezu übereinstimmten. Es gab eine zentrale Hauptstadt, eine einheitliche Verwaltung und einheitliches Recht, ein einheitlichen Maß- und Münzsystem, all diese Aussagen cum grano salis!

Und da haben die Deutschen munter und krekel ihre Kleinkleckerlesländerwirtschaft weiter gepflegt, bis ihnen Napoleon eine purgierende Bereinigung verordnete, die aber durch den Wiener Kongress durch die Hintertür wieder reichlich untergraben wurde.

Man hat die Schweiz und die Niederlande vor lauter Länderegoismus des Territorialstaates der Habsburger aus dem Reich entlassen müssen.

Und 1866 hat man auch noch Österreich selbst rausgeekelt. Und noch 1871 hat sich Bayern Sonderrechte innerhalb des Zweiten Deutschen Reiches ergattert!

Nur Italien war auch so ein Rumpf- und Stumpfstaatwesen.

Gruß Fritz
 
AW: Die Deutschen

Hallo Leute!

Verpasste Chancen hat jeder Mensch in seinem Leben und was für Menschen zutrifft, kann man auch auf Länder, Völker und Reiche beziehen.

Verpasste Chancen der Deutschen?
Ich bin gebürtiger Ungar, wollt ihr Näheres wissen?

Bitte nennt mir ein Land, nur ein einziges, ohne verpasste Chancen!

Die Entente 1919 bei den Pariser Vororteverträgen, was für verpasste Chancen!
Mehr Beispiele gefällig?

Wenn wir uns jedoch schon mit der Frage nach verpassten Chancen beschäftigen, dürfen wir ruhig unsere Motive erforschen, warum wir solches tun.
Um aus der Geschichte zu lernen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die Deutschen

Hallo Leute!

Verpasste Chancen hat jeder Mensch in seinem Leben und was für Menschen zutrifft, kann man auch auf Länder, Völker und Reiche beziehen.

Verpasste Chancen der Deutschen?
Ich bin gebürtiger Ungar, wollt ihr Näheres wissen?

Bitte nennt mir ein Land, nur ein einziges, ohne verpasste Chancen!

Die Entente 1919 bei den Pariser Vororteverträgen, was für verpasste Chancen!
Mehr Beispiele gefällig?

Wenn wir uns jedoch schon mit der Frage nach verpassten Chancen beschäftigen, dürfen wir ruhig unsere Motive erforschen, warum wir solches tun.
Um aus der Geschichte zu lernen?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Es scheint vor allem, dass hier die Auffassungen, was wirklich eine "Chance" war, stark divergieren dürften.
Denn diese "Chancen" waren ja nur Handlungsoptionen. Was daraus hervorgegangen wäre, ist offen.

Es gibt natürlich verpasste Chancen, wo das eindeutig ist:
All die Gelegenheiten, Adolf als Reichskanzler zu verhindern, oder Stalin als Boss der Sowjetunion...

Aber die allermeisten Fälle sind da eher ambivalent, denke ich.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Die Deutschen

Hallo Pispezi!

Genau!
Und aus dem warmen sicheren Stübchen des Jetzt rückblickend auf die Geschichte den Altvorderen irgendwelche verpassten Chancen vorzuwerfen, kann´s ja auch nicht sein.
Aber das wollte der Threadersteller ja gar nicht.
Ist aber letztlich mit im Paket.

Was wäre heute, wenn ...
Mir fielen auf Anhieb Dutzende von Hypothesen, Projektionen, gar Wunschvorstellungen ein, wie Geschichte hätte verlaufen können.

What shalls!, wie die Briten zu pflegen sagen...

Zu Adolf Gröfaz:

Moderate Friedensverträge von Versailles, St. Germain, Trianon und Sevres
hätten diesen Popanz erst gar nicht groß werden lassen.
Es hätte nicht der Deutschen bedurft, um ihn später zu verhindern, sondern eine gereichte Hand 1919 hätte ... ach, was soll´s...!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die Deutschen

die geschichte ist dazu da, um antworten auf fragen des hier und jetzt zu finden.
...um wege für die gegenwart aufzuzeigen, die durch die gründliche analyse der vergangenheit neue möglichkeiten beinhalten, als sie es ohne diese täten.

so kann aus der geschichte gelernt werden.
so wird aus einer "vergebenen chance" eine neue erkenntnis, die für die gestaltung der zukunft neue horizonte aufzeigen kann.

das gilt natürlich nicht nur für die deutschen (und österreicher und ungarn). ;)
 
AW: Die Deutschen

die geschichte ist dazu da, um antworten auf fragen des hier und jetzt zu finden.
...um wege für die gegenwart aufzuzeigen, die durch die gründliche analyse der vergangenheit neue möglichkeiten beinhalten, als sie es ohne diese täten.

so kann aus der geschichte gelernt werden.
so wird aus einer "vergebenen chance" eine neue erkenntnis, die für die gestaltung der zukunft neue horizonte aufzeigen kann.

das gilt natürlich nicht nur für die deutschen (und österreicher und ungarn). ;)

Bischen böser Einwand, liebe Kathi:
Aus Fehlern lernt man nicht, weil sich der nächste Fehler stets anders ankündigt. :D
Das ist natürlich übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin, oder?

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja pispezi,
das körnchen wahrheit stimmt.
aber so wie ich es meine, hat sich der horizont dann schon erweitert....und gibt tatsächlich mehr möglichkeiten preis als vorher annähernd sichtbar gewesen wären.

:)
 
Werbung:
AW: Die Deutschen

Hallo!

Das wäre einen eigenen Thread wert:

Wenn die Menschheit aus der Geschichte gelernt hätte, dann wäre z.B. das oder jenes nicht geschehen.

Ist es aber!
Ergo ...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben