• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Ablenkung vom existentiellen Horror

Das war mir schon nach deinen ersten Beiträgen klar und ich hätte kein Problem damit, wenn dich deine Situation nicht dazu verleiten würde, die ganze Welt mit einzubeziehen und dadurch mach Ursachen für den aus deiner Sicht erbärmlichen Zustand der Welt. Du fängst dann zuerst mit Deutschland an und suchst nach Schuldigen für diesen Zustand und natürlich sind sie schnell gefunden: das sind die Migranten, die Politiker, die nichts dagegen unternehmen, das ist der Islam, der für dich eine Gefahr darstellt, denn zu all dem Rest bist du auch nocht bigotter Christ und das sind die geheimen Mächte, die unseren Untergang forcieren.

Natürlich projizieren wir innere Konflikte nach Außen, das ist es ja, was ich meine, wenn ich sage, dass wir letztlich in einer Matrix leben. Nicht in einer Computersimulation, sondern in einer Gehirnsimulation. Es stimmt, dass das Problem letztlich innen liegt, nicht außen. Dumm nur, dass ich zu dieser Erkenntnis schon mehrfach gekommen bin, sie aber immer wieder vergesse. Das ist der Kreislauf der Dinge.

Du ziehst dir massenweise irgendwelche suspekte Videos auf YouTube ein, die dich in deiner Sicht bestärken und schon hast dir dein Menue zubereitet.

YouTube ist das Ablenkungsparadies (bezogen auf den Titel dieses Threads). Der Algorithmus des Grauens versorgt uns mit viel zu vielen Informationen. Wenn ich Videos verlinke, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich mit dem dort Gesagten übereinstimme. Vielleicht sollte ich diesen Disclaimer ab sofort immer dazu schreiben.
 
Werbung:
Nein es ist eine Auswirkung des freien Willens der Menscheit. Das was wir jetzt an äußeren (klimatischen) Umständen haben, wird seit Jahrzehnten im Detail vorausgesagt.
Es wird viel eher über Jahrzehnte hinweg unterdrückt. Man hat im Gegenteil Kampagnen gestartet, um den Klimawandel zu leugnen.
Wir können nicht alles auf die Politik schieben, denn Politiker sind keine Experten auf allen Gebieten, sie sind auf Berater angewiesen und wenn wissenschaftliche Erkenntnisse von bestimmten Interessengruppen unterdrückt und geheim gehalten werden, dann können auch die Politiker nichts bewirken. Die Welt ist zu komplex geworden und die Politik hat die Kontrolle über die weltweit agierenden Konzerne verloren.
 
Wir können nicht alles auf die Politik schieben, denn Politiker sind keine Experten auf allen Gebieten, sie sind auf Berater angewiesen und wenn wissenschaftliche Erkenntnisse von bestimmten Interessengruppen unterdrückt und geheim gehalten werden, dann können auch die Politiker nichts bewirken.
So ist es. Man sollte mehr whistleblowers in die Frimen einschleusen und dann herauswerben.
 
Natürlich projizieren wir innere Konflikte nach Außen, das ist es ja, was ich meine, wenn ich sage, dass wir letztlich in einer Matrix leben. Nicht in einer Computersimulation, sondern in einer Gehirnsimulation. Es stimmt, dass das Problem letztlich innen liegt, nicht außen. Dumm nur, dass ich zu dieser Erkenntnis schon mehrfach gekommen bin, sie aber immer wieder vergesse. Das ist der Kreislauf der Dinge.
Wenn meinst du mit "wir"? Meinst du nur diejenigen in deiner Situation oder auch alle anderen, die das Leben und die Welt rational betrachten mit allen ihren Grausamkeiten, aber ihre Buntheit und Schönheit nicht übersehen?
Ich war in manchen Teilen der Erde unterwegs, in vielen von ihnen herrschte bittere Armut und Elend, aber jedes Mal wenn ich in der Abenddämmerung durch eine ärmliche Ortschaft fuhr und eins nach dem anderen die Fenster heller wurden, weil das Licht in den Häusern anging, kam mir immer derselbe Gedanke in den Kopf: in diesen Häusern herrscht Armut, aber auch darin leben glückliche Menschen, denn sie lieben und werden geliebt.
Diese Assoziation hängt mit meiner Kindheit zusammen. An unserem Grundstück grenzte der Platz einer Kirche und dort spielte ich mit den Kindern der Nachbarschaft Fußball und andere Speile. In der Abenddämmerung dreht ich mich manchmal um und sah, wie das Lich in unserem Haus anging. Das löste bei mir ein Gefühl der Geborgenheit aus. Ich wusste, dass meine Mutter bald mich rufen wird, weil das Abendessen fertig ist und ich werde mit meinen Geschwistern und den Eltern am Tisch sitzen und wir werden über den Tag berichten und lachen über die Schramme an meinem Knie, die ich mit meinem Urin desinfiziert habe...
Solche und ähnliche Gefühle und Assoziationen bewahre ich mir, damit ich in der Lage bleibe, in mancher Situation doch noch das Positive zu sehen.
YouTube ist das Ablenkungsparadies (bezogen auf den Titel dieses Threads). Der Algorithmus des Grauens versorgt uns mit viel zu vielen Informationen. Wenn ich Videos verlinke, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich mit dem dort Gesagten übereinstimme. Vielleicht sollte ich diesen Disclaimer ab sofort immer dazu schreiben.
Das ist die Matrix, in der du steckst. Du bist das Opfer von Algorithmen, denn sie versorgen dich mit dem, was sie herausgefunden haben, dass du es brauchst, um dein Weltbild zu konstruieren.
Für alle anderen ist die Matrix nichts anderes als Stoff für Fanatsy Filme.
 
Wenn meinst du mit "wir"?

Ich bin mir nicht sicher, wen ich damit meinte, vielleicht einfach meine eigenen Subpersönlichkeiten, ich habe nämlich nicht wirklich das Gefühl, ein isoliertes Selbst zu haben, was allerdings in spirituellen Kreisen als etwas positives gewertet wird.

Diese Assoziation hängt mit meiner Kindheit zusammen. An unserem Grundstück grenzte der Platz einer Kirche und dort spielte ich mit den Kindern der Nachbarschaft Fußball und andere Speile. In der Abenddämmerung dreht ich mich manchmal um und sah, wie das Lich in unserem Haus anging. Das löste bei mir ein Gefühl der Geborgenheit aus. Ich wusste, dass meine Mutter bald mich rufen wird, weil das Abendessen fertig ist und ich werde mit meinen Geschwistern und den Eltern am Tisch sitzen und wir werden über den Tag berichten und lachen über die Schramme an meinem Knie, die ich mit meinem Urin desinfiziert habe...
Solche und ähnliche Gefühle und Assoziationen bewahre ich mir, damit ich in der Lage bleibe, in mancher Situation doch noch das Positive zu sehen.

Ja, die Kindheit. Die war bei mir auch sehr schön. Alles danach aber nicht mehr.

Das ist die Matrix, in der du steckst. Du bist das Opfer von Algorithmen, denn sie versorgen dich mit dem, was sie herausgefunden haben, dass du es brauchst, um dein Weltbild zu konstruieren.

Da wir schon schon hunderte Diskussionen hatten, spüre ich den automatischen Reflex, dir zu widersprechen, aber in diesem Punkt hast du recht. Ich bin ein Informationsjunky. Giacomo sagte ja kürzlich, dass heutzutage viele Menschen Informationen konsumieren, und ich zähle auf jeden Fall zu diesen Menschen dazu. Ich weiß auch, dass es zu viele Informationen sind und dass das nicht gut ist, aber es ist eben der selbe Impuls wie bei jeder Sucht: Nur noch eine Dosis...

Allerdings bin ich damit sicher nicht alleine. Das ist eben ein Zeitphänomen. Wir müssen erst lernen, mit einer solchen Informationsfülle umzugehen und ja, der YouTube-Algorithmus ist natürlich gefährlich, weil man da im Grunde in einer Endlosschleife landet, in der einem permanent das selbe in neuer Verpackung präsentiert wird. Und so ist mein Algorithmus eben eine Mixtur aus politischen, spirituellen und andererseits Filme/Videogames betreffenden Inhalten. Und ja, es ist eine Matrix. Die Frage bleibt, ob die andere Matrix, also die große, offizielle, die bessere ist.
 
Werbung:
Ich bin ein Informationsjunky. Giacomo sagte ja kürzlich, dass heutzutage viele Menschen Informationen konsumieren, und ich zähle auf jeden Fall zu diesen Menschen dazu.
Informationen sind mein tägliches Brot, denn davon lebe ich, aber es kommt auf die Qualität der Informationen an.
Und ja, es ist eine Matrix. Die Frage bleibt, ob die andere Matrix, also die große, offizielle, die bessere ist.
Die große Matrix ist nur die Spiegelung der kleinen Matrix, in der du steckst.
 
Zurück
Oben