• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutscher Fernsehpreis 2008

AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Nur diese Form von Provokation ist es was Sinn macht, alles andere wird als seichtes Blabla ignoriert.
Und beide Formen werden nicht viel ändern. Oder erwartest du jetzt im Ernst eine positive Wende in der TV-Landschaft, weil ein Literat ein bißchen geschimpft hat?

Es ist außerdem sinnvoll, dass das Fernsehen als das manipulativste Massenmedium mal in dieser Form eine Reaktion bekommt und vielleicht bei dem Einen oder Anderen Fernsehmacher der im Publikum saß etwas zum Nachdenken angeregt wird.
Es ist sinnvoll, dass Reaktionen kommen, da hast du recht. Die sollte aber über den Konsumenten laufen. (Was allerdings bei der altmodischen Form der Quotenerhebung nur schwer möglich ist, da stimme ich jedem zu.)
Es kann eben nicht sein, dass ein Einzelner (wenn er auch recht hat, das hab ich doch gar nicht bestritten! Lies mal nach!) den Anspruch erhebt, seine Meinung müsste den Verantwortlichen etwas wert sein.
Die machen das große Geschäft mit den Zuschauern und wenn die zu hauf den produzierten Müll schlucken, der teilweise serviert wird, dann kann auch eine Rede von MRR nichts ändern. Der Zuschauer hat immer die Möglichkeit sich bei den Sendern zu melden und seine Meinung kundzutun. Wer da einen Leithammel für braucht, bitte....

Dein Text klingt wie von einem konservativen Mitläufer der alles bejaht was die Mehrheit für gut befindet, selbst wenn es noch so dämlich ist, bloß nicht an etwas Rühren.
Oh, das klingt ein wenig voreingenommen. Stimmen tut es umso weniger. Sind es jetzt nicht viele, die auf den von MRR gestarteten Zug aufspringen vorher aber den Mumm nicht in den Knochen hatten es selber anzusprechen? Das sind Mitläufer, die du allerdings auf "der richtigen Seite" findest und deshalb nicht verurteilst.
Ich hingegen schaue erstens gar nicht so viel fern, man könnte den Eindruck gewinnen manche hier haben den ganzen Tag TV laufen, mir fehlt dazu die Zeit. Und ich brauche nicht an etwas rühren, wenn doch im breiten Angebot für die wenige Zeit wo ich TV nutze, so viel dabei ist. Ich z.B. liebe die Dritten (besonders HR, WDR) Programme, da wird für jeden etwas Gutes gesendet. Auch die Privaten sind nicht nur schlecht. Von den öffentl.rechtl. sprechen ARD und ZDF mich persönlich nicht immer an, dann nutze ich sie halt weniger. Das ist meine Konsequenz als Konsument, Programme teils oder vollständig zu ignorieren. Mit konsequentem Mitläufertum hat das also nichts zu tun. Schau dir doch dämliche Sachen einfach nicht an. Man hat immer die Wahl, die Fernbedienung auch zu nutzen.
Ich finde es eher konservativ, wenn man sich an etwas klammert was früher einmal gut war und mit dessen Veränderung man nicht einverstanden ist, man es aber unbedingt wieder "wie früher" haben will.

Die provokante Aktion von Marcel Reich-Ranicki... ... war mutig und couragiert so aufzutreten.
Mag ja sein, aber dränge bitte nicht darum, dass alle das so empfinden müssen. Das wäre dann ja konservatives Mitläufertum, das wolltest du doch nicht, oder?

Vielleicht denkst Du noch einmal nach um was es geht.
Oh klingt ja hochdramatisch...
Also für mich gehts ganz klar um die Äußerungen eines alten Mannes, die genau das erreicht haben, wozu sie gedacht waren: Viel Wirbel um nichts halt.
Denn im Grunde gibt es wichtigeres als das Fernsehprogramm.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag
Salem
 
Werbung:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Hallo,
danke für die ausführliche Reaktion auf meine etwas krassen Worte, mich hat das gestern in Rage gebracht, dass ein Moderator im denkforum so seichte liberale Ansichten äußert und wenn mal jemand öffentlich Kritik übt an den Medien es verurteilt und in flache Beliebigkeit führt.
Nehme Deine Ansicht zu Kenntnis, zucke mit den Schultern und mache meine Arbeit weiter unabhängig von der Sichtweise eines denkforum Moderators.
Beurteile diesen mutigen und couragierten Auftritt von Marcel Reich-Ranicki als großartige Provokation vor der versammelten Fernsehhotvolée.
Das Fernsehen ist ein Instrument, dass passiv macht und massiv auf das Bewusstsein einwirkt, es hemmt jede aktive Regung und verhindert kreative Eigenleistung. Da ist dieser Auftritt eines Literaten ein Lichtblick und Hoffnungsschimmer auch wenn er für sich selbst dabei Reden macht und die persönliche Werbetrommel rührt.

gruß fluuu
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Ich glaube, man erwartet zuviel von einem Massenmedium (das das Fernsehen nun einmal ist), wenn es nur kulturell wertvolle Beiträge liefern soll. Es wird ja auch keiner zum Gucken gezwungen...
MRR hatte seinen Rummel, den er wohl gewollt hat, das war's dann... Jetzt mischt sich auch noch die unsägliche Frau Heidenreich ein, das macht die Sache nicht besser, im Gegenteil...
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Hallo Fluuu

danke für die ausführliche Reaktion auf meine etwas krassen Worte,
Tja bin halt keine Drückebergerin:reden: und Meinungsaustausch darf auch mal bissig sein. Ist mir lieber als geschöntes Hutschigutschi und Beweihräucherung, davon gibts genug.

mich hat das gestern in Rage gebracht, dass ein Moderator im denkforum so seichte liberale Ansichten äußert und wenn mal jemand öffentlich Kritik übt an den Medien es verurteilt und in flache Beliebigkeit führt.
Anscheinend mißverstehst du mich, ich verurteile nicht die Kritik an sich sondern das Drumherum. Den ersten Grund habe ich dir in einem anderen Beitrag schon erklärt, wo ich mich nicht zugehörig fühle, da geh ich doch gar nicht erst hin.
Zweitens verurteile ich das Hinterhergerenne all jener die vorher anscheinend völlig unzufrieden ihre Arbeit für diese Sender taten aber erst den Mund aufkriegen (u.a. Frau Heidenreich), wenn ein Leitlöwe mal brüllt.
(by the way: Wer immer mit der Herde rennt, frisst die Schei*e, nicht das Gras!)
Ich geh da halt von mir aus. Müsste ich in einer Firma arbeiten, wo mir etwas stark mißfällt, dann habe ich die Wahl nämlich: Versuchen etwas zu verändern, oder zu gehen. Aber über die Firma schimpfen und ohne mich zu engagieren etwas zu verändern, einfach weiter zu machen und weiter Kohle einzustreichen, das finde ich eben nicht richtig und das entspricht nicht meinem Naturell und meinen Prinzipien.
Und ich unterstütze die, die über ihre Kollegen sagen:"Wenn es ihnen nicht passt, hätten sie vorher ja mal was tun können um Veränderungen zu schaffen" oder "Niemand wird gezwungen beim TV zu arbeiten"
Denn MRR hat schon polarisiert, selbst unter den Fernsehkollegen gibt es die zwei Lager zwischen pro & contra wie man den Medien seit gestern vermehrt entnehmen darf.


Nehme Deine Ansicht zu Kenntnis, zucke mit den Schultern und mache meine Arbeit weiter unabhängig von der Sichtweise eines denkforum Moderators.
Dann handelst du genauso wie ich. Du hast deine Meinung ich meine und beide zucken wir mit den Schultern. Ich höre dabei übrigens gerade Musik.
Es geht -mir zumindest und ich denke dir auch- im übrigen ja nicht darum, dem anderen seine Meinung über zu stülpen sondern die anderen Meinungen zu erfahren und zu verstehen. Entweder man nimmt sich dann daraus etwas mit, oder nicht, ganz zwanglos.

Übrigens in erster Linie schreibe ich hier als User und nicht als Mod. Das ist mir schon wichtig, da du dies so betont hast.
Walter hat mir damals kein "Als Mod musst du die und die Meinung haben"-Trikot übergestülpt, sondern er lässt uns da ganz frei genau wie alle User. Nur damit es keine Irrtümer gibt!:blume1:


So, jetzt geh ich in den Garten, die Sonne scheint angenehm warm jetzt am mittag...

Viele Grüße
Sal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

...es hat keinen zweck, was geplante Provokation in der Öffentlichkeit ist um etwas zu Bewegen was seit langem Starr läuft scheint Salem nicht verstehen zu können, kann man nichts machen. Bin mir sicher Marcel Reich-Ranicki hat diese Preisverleihung ganz bewusst und gezielt genutzt um diesen Stunk zu Veranstalten und das ist gut so für meine Anschauung. Um das verstehen zu Können müsste man allerdings die Fähigkeit der provokanten Kommunikation kennen, selbst den Mut haben sich öffentlich zu Äußern und nicht das Weglaufen als Lösung ansehen.

gruß fluuu
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Windreiter, einen herzlichen Dank für diesen Link, der nach meiner Meinung am besten zusammenfasst was sich so in der Medienlandschaft tut. Die Aussage der WDR-Intendantin hat mich am stärksten empört.

Zu befürchten ist, dass unser Geschmack (na ja, der des Mainstreams oder das was sich dafür hält) von Verona Feldbusch oder Jenny Elvers bestimmt wird.

In jedem Fall haben die beide noch nie, in ihrer ganzen Kariere so viel Schelte geerntet, wie MRR.

Die Kritik die nun an MRR ausgeübt wird, ist angesiedelt zwischen der Überzeugung dass man so etwas nicht tut, und völliger Unkenntnis seines Werkes.

Danke

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Und sicher auch nicht soviel ausgeteilt :)

Das stimmt schon, aber wenn man z.B. das Literarische Quartett regelmäßig verfolgt hat - oder fast regelmäßig seine Rezensionen im Feuilleton der FAZ gelesen hat, dann weiß man (oder denkt zu wissen), dass er mit seiner Schelte sehr oft Recht hatte. Und dass er manches in der literarischen Landschaft hierzulande bewirkt hat.

Mich fasziniert auch eben diese Offenheit wie bei der letzten Veranstaltung, und die Tatsache, dass das deutsche Publikum diese so nicht versteht, dass man sich nun Erklärungen zu Recht bastelt, was wohl dahinter stecken könnte.

Nix steckt dahinter, außer einer öffentlich ausgesprochenen Meinung, die er eigentlich mit vielen teilt, die es aber nur im stillen Kämmerlein mal wagen so zu denken. Wenn möglich im Dunkeln.

 
Zurück
Oben