• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutscher Fernsehpreis 2008

AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Das stimmt schon, aber wenn man z.B. das Literarische Quartett regelmäßig verfolgt hat - oder fast regelmäßig seine Rezensionen im Feuilleton der FAZ gelesen hat, dann weiß man (oder denkt zu wissen), dass er mit seiner Schelte sehr oft Recht hatte. Und dass er manches in der literarischen Landschaft hierzulande bewirkt hat.

Mich fasziniert auch eben diese Offenheit wie bei der letzten Veranstaltung, und die Tatsache, dass das deutsche Publikum diese so nicht versteht, dass man sich nun Erklärungen zu Recht bastelt, was wohl dahinter stecken könnte.

Nix steckt dahinter, außer einer öffentlich ausgesprochenen Meinung, die er eigentlich mit vielen teilt, die es aber nur im stillen Kämmerlein mal wagen so zu denken. Wenn möglich im Dunkeln.




Mich hat seine "moralisch-kulturelle Inkontinenz" nicht wirklich beeindruckt. Mit einer in seiner medialen Karriere aufgeblasenen und zur Schau gestellten Egozentrik gehört er eben in jene Riege, in der sich auch ein Dieter Bohlen und eine Elvers oder wie sie alle heißen tummeln. Der "Literaturpapst", alleine diese Bezeichnung spricht schon Bände und beschreibt damit auch schon ziemlich umfassend seine Tätigkeit im literarischen Quartett. Eine Kulturelite versammelt um ihren "Papst" um dessen literarisches "opa et orbi" in Demut entgegen zu nehmen. Die Intelektuellen und ihr Spiegel, oder der Dieter Bohlen in DSDS. Genau dort gehört MRR eingereiht.
 
Werbung:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Mich hat seine "moralisch-kulturelle Inkontinenz" nicht wirklich beeindruckt. Mit einer in seiner medialen Karriere aufgeblasenen und zur Schau gestellten Egozentrik gehört er eben in jene Riege, in der sich auch ein Dieter Bohlen und eine Elvers oder wie sie alle heißen tummeln. Der "Literaturpapst", alleine diese Bezeichnung spricht schon Bände und beschreibt damit auch schon ziemlich umfassend seine Tätigkeit im literarischen Quartett. Eine Kulturelite versammelt um ihren "Papst" um dessen literarisches "opa et orbi" in Demut entgegen zu nehmen. Die Intelektuellen und ihr Spiegel, oder der Dieter Bohlen in DSDS. Genau dort gehört MRR eingereiht.

Oha! Vermischt sich hier nicht Inhalt mit der äußeren Form?

Wo etwas drin ist, kann man auch darüber diskutieren, ob man es goutiert oder nicht. Wo aber nichts drin ist, da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als auf die Form zu schauen. Leider merkt man oft erst, wenn die Form zerbricht, dass sich dahinter nichts verbirgt.

Das scheint mir doch der wesentliche Unterschied zwischen den erwähnten Damen und Herrn Reich-Ranicki zu sein!

:blume1:
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Du hast ja Recht, Lilith,

aber die äußere Form der Veronika hat auch was für sich, mit der MRR nicht mithalten kann:clown2:
 
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Du hast ja Recht, Lilith,

aber die äußere Form der Veronika hat auch was für sich, mit der MRR nicht mithalten kann:clown2:

Ach, es geht auch um die Veronika? Oder wird das jetzt ein kleiner Scherz-Eintopf?

Baerliner, ich weiß schon, wie du das meinst. Irgendwie scheint mir das aber die Seichtheit, die von MRR kritisiert wurde, noch zu bestätigen.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Deutscher Fernsehpreis 2008

Oha! Vermischt sich hier nicht Inhalt mit der äußeren Form?

Wo etwas drin ist, kann man auch darüber diskutieren, ob man es goutiert oder nicht. Wo aber nichts drin ist, da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als auf die Form zu schauen. Leider merkt man oft erst, wenn die Form zerbricht, dass sich dahinter nichts verbirgt.

Das scheint mir doch der wesentliche Unterschied zwischen den erwähnten Damen und Herrn Reich-Ranicki zu sein!

:blume1:

Ich vermische hier lediglich das Niveau. Ob nun in "höheren oder in niederen" Kreisen... Dekadenz bleibt Dekadenz! MRR hat sich wohl ein wenig geniert, als er sich für seine eigene Dekandenz in Form eines Preises geehrt sah, was ihn ja schon fast wieder sympatisch erscheinen lässt und es so aussieht, als habe er seine Vorbildfunktion auf die anderen Preisträger reflektiert... und darüber eine Würdigung auch abgelehnt.
 
Zurück
Oben