• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

Eine Frage dazu: Wie handhabt ihr es da mit den Geschenken?

ich kenne es so:
Entweder der Nikolaus bleibt unsichtbar, dann finden die Kinder die Geschenke heute, am 6. Dezember, frühmorgens

Lässt man aber einen verkleideten Nikolaus zu den Kindern kommen, dann bringt der die Geschenke am Tag davor, also am 5. Dezember, am Nikolaus-Abend

Wie ist das bei euch - und wie war es bei euch in der Kindheit?
 
Werbung:
Nikolaus und Weihnachten waren jeweils ein Tag bzw. Anlaß.

Versteh ich nicht.
Nikolaus und Weihnachten am gleichen Tag?
Redest du vom norddeutschen Weihnachtsmann?
Bei uns brachte an Weihnachten das unsichtbare Christkind die Geschenke.
Der norddeutsche W-Mann war bei uns unbekannt.
 
Als ich Kind war, da fand ich die Geschenke am Morgen darauf in den Schuhen, die ich vor die Tür gestellt hatte.

Ein verkleideter Nikolaus kam bei uns nie sichtbar ins Haus.


Einmal aber rasselte es im Hausflur mit Ketten.

Da sollte ich dann denken, der Knecht Ruprecht bzw. der Krampus käme zu Besuch.

Aber gesehen habe ich dann niemanden, wer immer da ketten-gerasselt hatte, ist wohl schnell wieder verschwunden.
 
Bin Österreicher: Nikolaus und Christkind waren verschiedene Feiertage.

Wem sagst du das?
Ist doch in Süddeutschland genauso.
Und auch in Teilen von Mittel-Deutschland.

Hier nix Weihnachtsmann.
Hier Christkind.

Hier Nikolaustag am 6. Dezember
Nikolausabend am 5. Dezember.

Weihnachten am 25. Dezember
Heiligabend am 24. Dezemember
 
Werbung:
Das erste Mal

Ich hatte Angst. Furchtbare Angst. Ich war gerade 3 oder 4 Jahre jung. Zu dem Zeitpunkt wohnten wir noch nicht bei Oma und Opa sondern waren dort auf Besuch. Es gab auch noch kein Sofa, sondern links und rechts 2 Sessel und dazwischen 2 Stühle. Da gab es auch noch den schwarz weiß Fernseher. Es war das Esszimmer. Jedenfalls saß ich bei Oma auf dem Schoß auf einem der Stühle.

Alle wussten Bescheid, nur ich nicht. Da klopfte es an der Tür, dumpf und polternd. Und er kam, mein erster "Nikolaus". Er war böse, sehr sehr böse. Er sah auch schrecklich aus. Dann nach einigen Minuten der "Zeremonie" stülpte er dem jüngsten Sohn von Oma einen Sack über den Kopf und schleppte ihn zur Tür hinaus. Das war mein stärkster Schrecken in den jungen Jahren, der mir durch alle Glieder fuhr und ich nie vergessen konnte. (Heute würde ich sagen, es war nicht der Nikolaus sondern der Krampus oder Knecht Ruprecht - ich hatte jedoch einige Jahre später erfahren, wer sich dahinter versteckte. Da war mir klar, dass der nicht lieb sein konnte, der war auch normal meist giftig.)

Das zweite Mal

Schon einige Jahre älter, da wohnten wir bereits bei Oma und Opa. Und die Kinder von Omas ältestem Sohn waren zu Besuch. Da kamen dann 2 Nikoläuse. Einer war ganz in grün und einer ganz in rot. Der grüne sah freundlich aus und der rote grimmig. Die älteste Kusine ging zu dem Roten und sagte ihre Verse auf, die Jüngste ging zu dem Grünen. Ich wollte nicht. Doch da ich unbedingt sollte, entschied ich mich für den Grünen. Das waren richtige Nikoläuse. (Ich wusste damals noch nicht, dass der grüne Nikolaus in der Geschichte der "echte" Nikolaus ist. Denn der erste verzeichnete war in Grün gekleidet.)

Die anderen Male

Von da ab wurde ich selbst der Nikolaus. Ich hatte auch einen Partner und wir marschierten stets gemeinsam und teilend von Haus zu Haus, bis ich die Gegend verlassen habe. Doch wollte es mir nie begreiflich werden, dass wir dadurch "Kohle scheffelten". Denn eigentlich gibt doch nur der Nikolaus den Kindern was. Doch die Großen spuckten Geld aus. Wir gaben den Kindern Süßes und die Erwachsenen gaben uns Münzen. 1991 war ich zum letzten Mal Nikolaus.

Sonstiges

Christkind - kam zu Weihnachten
Weihnachtsmann - kam vor und in die Geschäfte und auf die Märkte
In der Kirche - war ich der Vater von Jesus beim Krippenspiel
 
Zurück
Oben