• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Nikolaustag und der Nikolaus-Abend

Werbung:
Bei uns kam der Nikolo-Krampus meist am 5. Dezember abends (oder am 6.ten morgens?), in Form von roten Krampus-Sackerln aus Krepp. Inhalt: Erdnüsse, Walnüße, Süßigkeiten (bspw. Bonili, Swedy, Bounty, Nuts, Milky Way), Lebkuchenknöpfe, Kokos-Stangerl, Dominosteine, Manner-Schnitten, Kokos-Kuppeln, Aranzini, Bananen, Datteln, Orangen & Mandarinen.
https://niemetz.at/produkte/swedy/
:engel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam in einem roten Creppapiersackerl einen Lebkuchen- Nikolaus, beklebt mit dem Nikolaus-Gewand und Gesicht. Dazu sog. Waschkorbkeks, manche mit Schokolade bekleckst. Abend gingen wird auf den Dorfplatzz, wo der Nikolaus mit Krampus einfuhr. Anschließend kamen aus dem Nachbardorf viele Krampusse, die mit Ruten herum schlugen - vornehmlich auf Mädchen. Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, sodaß die Polizei einschreiten mußte.
 
Werbung:
.....Die mit "Schokoüberzug" oder die "weisen" (Weinbeißer?).....

fragt plotin
Beide - mochte aber die Schokoknöpfe lieber. Heutzutage die Lebkuchenherzen mit Powidl (Pflaumenröster). :cool:

An Nikolobesuche kann ich mich nur einmal erinnern, allerdings ohne Krampus.
Der musste der vor der Tür bleiben. Mein Vater lehnte solche ''primitiven Halbstarkenauftritte''
(Pülcherbuben, Schlurfs, Fußballfans) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben