• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - ein geborener Kleingärtner?

Wir haben keinen Garten mehr. Aber zu unserer Wohnsiedlung gehören auch kleine Gärten, deren Besitzer nicht nur mit den Pflanzen kommunizieren, sondern auch mit "Gartenbesitzlosen"
wie uns.
Gärten sind also auch ein Ort der Kommunikation. Egal, ob man sich zum Kaffeeplausch oder Kartenspiel zusammensetzt.
 
Werbung:
Alzii, ich lüfte mal ein grausiges Geheimnis- ich bin Historikerin.

Und in dieser Eigenschaft bin ich ebenfalls über die Inquisition, ihre Ursachen und Folgen informiert


Und wenn sich die Institution Kirche auch oft und grausam geirrt hat, bleibt es dennoch wahr,dass das Liebesgebot nicht nur in unserem vom Christentum geprägten Kulturkreis eines der grundlegenden Ideen der Menschheit ist.

Es bleibt auch wahr, dass sich mein Zitat auf die Interdependez zwischen Liebe zu sich selbst und Liebe zum Kreatürlichen in lebendiger und toter Form (GARTEN) bezogen hat.


Ich kann Deinen Ausfall und Deinen Kreuzzug gegen Irrtümer und Grausamkeiten der Institution Kirche in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Es käme mir so vor, als wenn ich meinen schon erwachsenen Töchtern bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit etwas "Schlimmes", das sie als Kinder getan haben, vorwerfen würde. Gilt umgekehrt genau so. Schließlich habe ich Fehler gemacht- und sie auch.

Ich lese gerade von Erich Fromm " Anatomie der menschlichen Destruktivität".

Da lese ich sehr viel über menschliche Aggressivität: im Individuum angelegte , als Strategie verfolgte und auf Gruppen übertragene.

Sehr "lehrreich".
 
Meine kleine Welt

Hallo!

Ich bin überglücklicher Besitzer eines ziemlich großen Gartens. Und Gartenarbeit ist für mich sehr viel, vor allem aber Ausgleich nach einem Tag hinterm Schreibtisch und das Gefühl, ringsum von Leben umgeben zu sein.

Hier schaffe ich meine kleine Welt, ich gestalte sie; hier ein lauschiges Plätzchen zum Zurückziehen, dort ein Areal für ausgelassene Spiele, drüben ein Fleckchen für Geselligkeit und auf der anderen Seite genug Platz für Gemüse und Obst. Wenn es die Jahreszeit zulässt, "wohne" ich im Freien, bin jede verfügbare Minute draußen. Ein Nachmittag im Garten ist für mich wie ein Kurzurlaub.

Außerdem lernt man zu beobachten. Welche Pflanze brauch viel Kompost, welche wenig Wasser, welche fühlt sich in praller Sonne wohl und welche gedeiht am besten im Schatten? Man kann Harmonie in den Garten bringen, indem man planvoll pflanzt und sich dann daran erfreut.

Garten ist herrlich.

Konfuzi
 
Gartenarbeit macht Freude und ist wichtig, damit der Garten nicht verwildert. Er braucht seine Pflege, man greift dadurch nicht in die Natur ein, sondern pflegt sie.
Ich habe unseren Garten z.B. so gestaltet, dass er natürlich wirkt und ein Zuhause ist für Singvögel, den einen und den anderen Käfer, für Insekten und den Igel im Winter.
Der Garten ist für mich ein Ort der Ruhe und der Erholung.
 
In meinem Garten herrscht das Chaos.
Vor vielen Jahren steckte ich einmal eine Blumenzwiebel in die Mitte meines Gartens. Ich habe sie natürlich im Winter vergessen. Aber eines Tages sah ich aus dem Fenster und da blühte sie. Sie war so wunderschön. Sie muss eine Zauberblüte gewesen sein. Auf jeden Fall hat sie mein Herz verzaubert. Mich faszinierte diese Lebenskraft. So begann meine Liebe zum Garten. Alle paar Jahre beginne ich ihn zu gestalten. Als mein Sohn ganz klein war pflanzte ich Gemüse und Kräuter an. Im Jahre Tschernobyl endete die bäuerliche Selbstversorgung. Die Wildnis zog zur Freude der Kinder wieder ein.
Danach kam die Ära Gartenteich und Amazonas (Bacherl). Mein Neufundländer liebte es Goldfische zu jagen. Sind ja auch Schwimmhunde. Entspricht zwar der artgerechten Tierhaltung des Hundes nicht jedoch der Goldfische. Er jagte sie stundenlang durch den Teich die Seerosen hingen um seine Ohren. Garten oder Hund… der Hund hat gesiegt somit zog die Wildnis wieder ein. Ich liebe diese Wildnis heute habe ich Mohnblumen entdeckt. Es ist schön die kleine Welt zu beobachten. Bald sind die Kirschen reif. Vorgestern habe ich aus den Holunderblüten Sirup gemacht. Wilde scheue Katzen streunen herum. In der Nacht tollt die Igelfamilie durch die Gegend. Sie wohnt im Unterholz des unorganisierten Komposthaufens. Die Raben segieren den Hund. Zweimal im Jahr wird gemäht. Da bekommen wir Besuch aus Deutschland, die brauchen es so. Manchmal lege ich mich auf die Decke und beobachte meine Nachbarin im Kampf gegen das Unkraut. Sie wischt sogar den Staub von den Blättern ihrer 2 Bäume. Ihr Rasen ist Millimeter genau geschnitten. Wollen wir mal im Garten grillen so treten wir uns einen Trampelpfad bis zum Grillplatz. Manchmal überkommt es mich einen Baum zu pflanzen, dann pflanze ich ihn. Ich lerne in diesen Musestunden die Natur verstehen.
Meine Terrasse (6 mal 10 Meter) die gestallte ich mal mediterran mal mexikanisch mal asiatisch auch alle paar Jahre neu. Das ist der Platz für die Zivilisation ggg
Mein Heiligtum ist aber das Schwimmbad
 
Hallo Akelei,

eine sehr reizvolle und ansprechende Gartenbeschreibung, beim Lesen bekomme ich richtiggehend Gelüste, auch einen Garten zu haben. Hätte ich einen, dann wäre er wie deiner, nämlich ein Garten, in dem die Wirkprozesse der Natur ungehemmt walten dürfen, nahezu ohne die oftmals allzu dominanten Akte menschlicher Eingriffe. Ich empfinde nichts als so vielfältig und faszinierend in seiner Beschaffenheit, wie das bloße Wirken der pflanzlichen Natur, wenn sie sich selbst überlassen bleibt.

Viele Grüße,

Philipp
 
AW: Der Mensch - ein geborener Kleingärtner?

Mit dem Spaten in der Hand wird nicht gedacht, da wird geschafft! Vielleicht erschienen mir jene Gartenmenschen mitunter darum so fremd, weil ich über sie dachte, während sie eben diesem unbewusst zu entgehen suchen...in ihrem Tun, so essentiell und instinktuell es auch einmal gewesen sein mag.

Wie kommst du auf diese These. Mir sind nur Auftragsarbeiter begegnet, die nicht denkend den Spaten nutzen, nicht weil sie es wollten sondern lediglich mussten. Genügend *denken* gerade während der ruhigen Gartenarbeit bestens.
 
AW: Der Mensch - ein geborener Kleingärtner?

hab nur überschrift gelesen!
Ironie oder was!
diese menschen sind gut!geh bei Aldi oder wo du willst aber.........denn Rest,stop mich Stop mich aber selbst!
 
Werbung:
Zurück
Oben