• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Leitzins wird nochmals gesenkt

AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

wer jetzt auf die Idee kommt, mal schnell ein Haus zu bauen, weil die ZInsen im Keller sind, der wird auch wenig Freude daran haben. Klar ist: Denen geht der Arsch auf Grundeis, sie sind am Ende mit ihrem Latein, sie drehen nur noch an Schrauben, die nichts mehr bewirken. 0,5% Leitzins. Hört sich gut an, ist aber gefährlich. Die Schraube hängt nur noch an einer halben Windung und wird bald herausfallen. Die Inflation wird Fahrt aufnehmen. Die Stabilität ist bereits dahin. Ich würde jetzt gar nichts mehr machen.

Damit wärst du aber ein schlechter Ratgeber für die Banken, denen doch gar nichts anderes übrig bleibt, als von ihrem SEIN im 8-10% Eigenkapital, (nominal) das einem stetigen Werterhöhungsdruck ausgesetzt ist, auf dein SOLLEN im 90-92% Fremdkapital (real) zu schließen, das einem stetigen Wertminderungsdruck ausgesetzt ist.

Darüber, nämlich über diesen "naturalistischen Fehlschlussverkauf des fremden Geldes durch seinen zunehmenden staatlich wie stattlichen Selbstanleihefetischismus" sollten wir uns gemeinsam Gedanken machen und die Staatsanleihe durch die Bürgeranleihe in einer parallelen Geldphilosophie zu begleiten versuchen lernen, damit aus dem Leitzins unter Banken kein Leidzins unter ihren Kunden wird......

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

'Draghisch'..... ist das nicht:

Der Leitzins verhält sich zum Leidzins
wie der Leithammel zu seinen Schäfchen.

Bernies Sage​
 
AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

Denk dran, liebe/r Norikum.
Für alle, die jetzt aus der Krise noch ein paar Groschen (an den Verlierenden) erbeuten wollen. Die Schlauberger.

Es könnte sein, dass die Schulden zu einem anderen Verhältnis entwertet werden, als die Guthaben. 1948 zum Beispiel, da wurden in der BRD Schulden 1:10 entwertet, Guthaben 1:15...dadurch werden deine Schulden proportional mehr Wert, du könntest also unter Umständen in eine rechnerische Überschuldung hineinschliddern, mit deiner Hütte (insofern der Marktwert durch massenweise Verkaufszwänge sinkt und der Anteil deines Eigenkapitals daran stärker sinkt, als der des Fremdkapitals)...welche zur Kündigung deines Kredites führen kann.

Ich weiß, ihr zockt gern, besonders die eher biederen oder christlichen unter euch. Aus meiner Sicht ist es viel zur riskant, jetzt Schulden aufzunehmen. ICh finde es ganz ok, dass ihr euch so langsam darüber Gedanken macht, aber Schulden würde ich gerade jetzt als zu riskant, bzw. nur für Profiabsahner für sinnvoll erachten.

Immerhin dringt "die Krise" nach über 5 Jahren so langsam zu den Gehirnen der Denker vor.
Ich hatte sie beinahe schon vergessen und konzentrierte mich bereits auf einen faschistischen EU-Staat. Dazu in 5 Jahren mehr von euch. Engagierten Aufwachern. *dir ein Gänseblümchen geb*

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

.....

Immerhin dringt "die Krise" nach über 5 Jahren so langsam zu den Gehirnen der Denker vor.
Ich hatte sie beinahe schon vergessen und konzentrierte mich bereits auf einen faschistischen EU-Staat. Dazu in 5 Jahren mehr von euch. Engagierten Aufwachern. *dir ein Gänseblümchen geb*

Bernd

Ja ja, und Krisis (griechisch = krinein= 'scheiden') bedeutet auch Chance
....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

Ja ja, und Krisis (griechisch = krinein= 'scheiden') bedeutet auch Chance
....

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Ja, ja, In der Krise ........
scheiden sich die Geister, so man sie denn 'lease'.

Geisterfahrer versuchen 'vernünftig' auszuweichen
und dazu hinderliche Gesetze aufzuweichen.

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

Damit wärst du aber ein schlechter Ratgeber für die Banken, denen doch gar nichts anderes übrig bleibt, als von ihrem SEIN im 8-10% Eigenkapital, (nominal) das einem stetigen Werterhöhungsdruck ausgesetzt ist, auf dein SOLLEN im 90-92% Fremdkapital (real) zu schließen, das einem stetigen Wertminderungsdruck ausgesetzt ist.

Darüber, nämlich über diesen "naturalistischen Fehlschlussverkauf des fremden Geldes durch seinen zunehmenden staatlich wie stattlichen Selbstanleihefetischismus" sollten wir uns gemeinsam Gedanken machen und die Staatsanleihe durch die Bürgeranleihe in einer parallelen Geldphilosophie zu begleiten versuchen lernen, damit aus dem Leitzins unter Banken kein Leidzins unter ihren Kunden wird......

sicher wäre ich das, ganz sicher, denn ich würde sie an die Kette legen und wieder zu dem machen, was sie einst waren: Wertausgleichsdienstleister. So lange sie und ihr "Kapitalmarkt" nicht kastriert sind, wird nichts besser.
 
Zurück
Oben