• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie in Gefahr

AW: Demokratie in Gefahr

warum nehmen wir hin, dass - wie schon mehrfach durchgeführte Befragungen vor wichtigen Abstimmungen gezeigt haben - viele Abgeordnete, gar nicht wissen, über was abgstimmt wird und um was konkret es in dem jeweiligen Gesetzestext/-vorhaben eigentlich geht????
würden andere Menschen so arbeiten, wäre das ein Kündigungsgrund......
als Abgeordneter macht mensch aber einfach so weiter.....
und was ist mit den sog. Diäten......
warum können sich die "Herrschaften" hier immer noch selbst bedienen....?
wenn jemand von uns irgendwohin geht, kann er/sie dann den Lohn selbst bestimmen oder muss er mit dem zufrieden sein, was ihm der Arbeitgeber (in dem Fall eines Abgeordneten wäre es das Wahlvolk) bereit ist zu bezahlen......

Von solchen Zuständen weiß ich nichts.
 
Werbung:
AW: Demokratie in Gefahr

ich schon. Im TV haben sie schon des öfteren einigen der Abgeordneten spontan ein paar Fragen zu aktuellen Themen gestellt und haarsträubende Antworten bekommen, derart, dass klar war, sie wussten nichts zum Thema, über das sie abzustimmen hatten. Weniger, als ich jedenfalls. Im Regelfall macht jeder sein Kreuzchen bei seiner Partei und gut ist.
 
AW: Demokratie in Gefahr

Welches Kreuzchen zählt mehr; das Listenkandidatenkreuzchen oder das Direktmandatskreuzchen?
Was war es für ein Kreuzchenmacher?​
 
AW: Demokratie in Gefahr

wie frei und unabhänig sind sie in ihren Entscheidungen und wie stark sind sie den Lobbyisten, den Wirtschaftsunternehmen, den Banken, auch den sog. Stiftungen verpflichtet bzw. "untertan"......
ich denke diese Frage kann sich jeder denkende Mensch sicherlich selbst beantworten.......

Das hängt von der Persönlichkeit des Politikers ab und wieviel Dreck er am Stecken hat.
 
AW: Demokratie in Gefahr

wenn jemand von uns irgendwohin geht, kann er/sie dann den Lohn selbst bestimmen oder muss er mit dem zufrieden sein, was ihm der Arbeitgeber (in dem Fall eines Abgeordneten wäre es das Wahlvolk) bereit ist zu bezahlen......

Die EU-Abgeordneten bekommen keinen Lohn, sondern einen Gehalt. Wenn ein Arbeitnehmer mit Qualitäten (also einer von uns :D) was drauf hat, ist für ihn bei den Gehaltsverhandlungen durchaus Spielraum vorhanden.
 
AW: Demokratie in Gefahr

Und was angemessen und menschenwürdig ist, bestimmen weder die Politiker samt den “Hintermännern bzw. -frauen”, sondern die einzelnen Menschen, die als Gesamtheit eben den Souverän darstellen – und somit auch die jenigen sind, die ein Recht haben, die gewünschten/erforderlichen Änderungen zu verlangen……..

Die Realität, sieht glaube ich so aus, dass die Politiker und Wirtschaftstreibenden bestimmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben