• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie in Gefahr

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Siehe:
http://www.ehrenhauser.at/publikationen/demokratie-in-gefahr/
Demokratie in Gefahr

Rund 100 politisch unabhängige Bürger sind einem Aufruf des EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser gefolgt, den derzeitigen Zustand unserer Demokratie zu analysieren. 17 davon publizierten authentische Beiträge für das heute neu veröffentlichte Buch „Demokratie in Gefahr“.

Um ein kostenloses Exemplar des Buches “Demokratie in Gefahr?” zu bestellen, senden Sie uns bitte ein E-Mail mit dem Betreff “Demokratie”, ihrem Namen und ihrer Adresse an office@ehrenhauser.at

„Dieses Projekt ist ein Beitrag für mehr Bürgerbeteiligung. Die Demokratie ist in Gefahr. Wahlen verkommen zu PR-Spektakel, eine undemokratische EU bekommt vermehrt Macht und die Bedrohungen der Demokratie werden zunehmend ignoriert. Wir alle sind nun in der Pflicht unser Mitspracherecht vehementer einzufordern und Demokratie bewusster zu leben“, so der unabhängige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser.
 
Werbung:
AW: Demokratie in Gefahr

... so der unabhängige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser.

Worin besteht die sogenannte Unabhängigkeit von Herrn Ehrenhauser? Hat ihn nicht jemand auf die Gehaltsliste der sogenannten EU befördert und kann ihn dort auch wieder streichen?
 
AW: Demokratie in Gefahr

Sie scheinen sich ja mit den Gehaltslisten auszukennen.
Stand nicht auch ein Wirtschaftsminister der SPD auf einer Gehaltsliste?​
 
AW: Demokratie in Gefahr

Nur wer genügend eigenes Einkommen hat bei dem er nicht von anderen abhängig ist, sei es auch nur der Staat und nicht abhängig beschäftigt ist unabhängig; oder wie sehen Sie das?
 
AW: Demokratie in Gefahr

Nur der kann frei denken?
Aus meiner Sicht werden es immer mehr.
Sicher, man schwankt immer zwischen Resignation und Euphorie, aber ich entdecke jede Woche mehr Menschen, die das Gate, was sich gerade geöffnet hat (bevor es sich wieder schließt...Internet), nutzen. Allein die schiere Menge kann hoffen lassen. Sicher, ich sehe auch jeden Morgen beim Brötchenholen einen, der die Bildzeitung im Korb hat, der eigentlich ganz normal aussieht....und ich hab mich auch noch nicht getraut einen davon anzusprechen...aber ich hab schon das Gefühl, dass es vorwäts geht.

Bernd
 
AW: Demokratie in Gefahr

Ich finde es sollten die nur wählen gehen dürfen welche ihre eigenen Chefs sind,
weil die anderen in Abhängigkeit leben und sich deshalb nicht frei entscheiden können.
Irgendwie erfahren die Chefs doch immer alles, auch das was die Menschen gewählt haben.
Schließlich gibt es dafür ja die heimliche Videoüberwachung, der Wahlkabinen.
Ohne Hut mit breiter Krempe der den Wahlzettel beim kreuzeln und falten abschattet würde ich nicht wählen gehen.
:lachen:
 
AW: Demokratie in Gefahr

Wie kann etwas in Gefahr sein, das es nicht wirklich gibt? :dontknow:

Wer glaubt denn, dass wir wirklich in einer Demokratie leben? :dontknow:

Ok, ich kann meine Meinung frei äußern, aber ob ich Gelegenheit bekomme gehört zu werden?

Ja, wir dürfen wählen, aber sind denn die Parteien, die Menschen die zur Verfügung stehen wirklich eine echte Wahl? Wen bekommen wir vorgesetzt, den wir abnicken können?

Wird denn das Volk bei wichtigen Entscheidungen die alle betreffen gefragt? :nein:

Also nochmal, wie kann eine Demokratie, die es nicht wirklich gibt, in Gefahr sein?

fragt

lirana
:winken3:
 
AW: Demokratie in Gefahr

Wie kann etwas in Gefahr sein, das es nicht wirklich gibt? :dontknow:

Wer glaubt denn, dass wir wirklich in einer Demokratie leben? :dontknow:

Ok, ich kann meine Meinung frei äußern, aber ob ich Gelegenheit bekomme gehört zu werden?

Ja, wir dürfen wählen, aber sind denn die Parteien, die Menschen die zur Verfügung stehen wirklich eine echte Wahl? Wen bekommen wir vorgesetzt, den wir abnicken können?

Wird denn das Volk bei wichtigen Entscheidungen die alle betreffen gefragt? :nein:

Also nochmal, wie kann eine Demokratie, die es nicht wirklich gibt, in Gefahr sein?

fragt

lirana
:winken3:


Eine gute Frage!
smilie_engel_003.gif


Daraus ergibt sich für mich die weitere Frage - wieso lassen sich so viele von uns dermaßen verarschen? :confused:
 
Werbung:
AW: Demokratie in Gefahr

Wie kann etwas in Gefahr sein, das es nicht wirklich gibt? :dontknow:

Wer glaubt denn, dass wir wirklich in einer Demokratie leben? :dontknow:

Ok, ich kann meine Meinung frei äußern, aber ob ich Gelegenheit bekomme gehört zu werden?

Ja, wir dürfen wählen, aber sind denn die Parteien, die Menschen die zur Verfügung stehen wirklich eine echte Wahl? Wen bekommen wir vorgesetzt, den wir abnicken können?

Wird denn das Volk bei wichtigen Entscheidungen die alle betreffen gefragt? :nein:

Also nochmal, wie kann eine Demokratie, die es nicht wirklich gibt, in Gefahr sein?

fragt

lirana
:winken3:

Der Begriff Demokratie hat unterschiedliche Bedeutungen erfahren im Laufe der Geschichte. Wenn man darunter Verfassungsmäßigkeit, Mehrheitsprinzip, freie Wahlen und dergleichen subsumiert, dann leben wir durchaus in einer Demokratie.

Demokratie kann aber auch heißen, dass erst entschieden wird, wenn alle mit dieser Entscheidung einverstanden sind, ein gemeinsamer Konsens gefunden wurde.
Dann leben wir nicht in einer Demokratie. Man spricht schließlich auch von der Diktatur der Mehrheit.

Für Aristoteles ist der Begriff negativ, da das Volk herrscht.

Zur genaueren Differenzierung unterscheidet man auch zwischen Ochlokratie und Demokratie.

Worauf will ich hinaus?

Die Frage ist nicht beantwortbar, bevor du nicht sagst, was du unter Demokratie verstehst.

Ja. Das Parteiensystem weist einige Schwächen auf. Was wären denn deine Verbesserungsvorschläge?

Was wichtig ist und was nicht, ist sehr subjektiv. Ich tendiere eher zu einer direkten Demokratie, wie in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben