• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Interview mit Geert Wilders

AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo Perivisor.



Ich will gerne versuchen meinen Standpunkt näher darzustellen, aber ich verstehe die Frage nicht.
Welche 10 Millionen Menschen sind gemeint und was müsste ich widerlegen?



Sie hatten ja mich aufgefordert, etwas zu widerlegen. Dann müßten Sie auch angeben, was ich wiederlegen soll.
Die (von mir geschätzten) 10 Millionen Menschen sind die von Ihnen
genannten "Konstruktivisten, Sozialpsychologen, politische Theoretiker und Massenpsychologen".
Perivisor
 
Werbung:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo Perivisor.

Der Satz, von dem Du denkst, dass er Dir gegolten hat, war eine Reaktion auf 5Zeichen, ich dachte, das würde ohne Anrede unmittelbar klar, da ich vorausetze, dass jeder so in etwas weiß, was er geschrieben hat.

Darüber hinaus weiß ich auch nicht was die Menge an Konstruktivsten usw. mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo 5Zeichen.

Ich möchte Individuen nicht statistisch sehen, denn meiner Erfahrung nach ist das keine Sichtweise, die mich zufrieden macht. Es gibt nur Einzelne, auch wenn sie aus der Vogelperspektive wie eine Masse aussehen. Ich bin aber kein Vogel.

Wie bereits gesagt, geht es mir nicht darum Individuen statistisch zu erfassen und die genannten Disziplinen sind auch primär keine statitischen. Der Konstruktivismus eines Luhmann versucht sich an einer Therorie über soziale Systeme, Massenpsychologie versucht Dynamiken aufzudecken, die spezifischen Phänomene führt die in einer Zweierbeziehung so nicht vorkommen. Die Sozialpsychologie versucht bestimmten Dynamiken von Gruppen darzustellen, in denen sich das Individuum anders verhält und denkt und urteilt, als wenn es allein im Wohnzimmer säße.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo 5Zeichen.



Wie bereits gesagt, geht es mir nicht darum Individuen statistisch zu erfassen und die genannten Disziplinen sind auch primär keine statitischen. Der Konstruktivismus eines Luhmann versucht sich an einer Therorie über soziale Systeme, Massenpsychologie versucht Dynamiken aufzudecken, die spezifischen Phänomene führt die in einer Zweierbeziehung so nicht vorkommen. Die Sozialpsychologie versucht bestimmten Dynamiken von Gruppen darzustellen, in denen sich das Individuum anders verhält und denkt und urteilt, als wenn es allein im Wohnzimmer säße.

Hallo Pirroge,

natürlich bestreite ich nicht, daß räumliche Nähe, Beziehungen und Berührungspunkte einen großen Einfluss auf das Verhalten der Einzelnen haben und natürlich kann dieser Einfluss Gegenstand von Forschungen und Analysen werden. Satistisch gesehen, kann es dann natürlich sein, daß bestimmtes Verhalten in bestimmten Gruppensituationen häufiger vorkommt, so daß statistische Aussagen über Gruppen und Massen getroffen werden können.

Das bedeutet aber nicht, daß Du oder daß Ich mich in bestimmten Gruppen- oder Beziehungssituationen genau so verhalten müsste. In meinem Fall bedeutet es gar, daß mich diese Forschungen nicht betreffen, da ich Massensituationen immer meide. ;)

Ich finde den Ansatz ungut, von Massen und Mengen auf individuelles zu folgern und das Ergebnis dann wieder dem Individuum als Vorgabe zu präsentieren. Das wird der Wandelbarkeit des Individuums überhaupt nicht gerecht. Nimm´ zum Beispiel diese elende Mann-Frau-Diskussion. Männer sind so und Frauen sind so. Männer können dies nicht und Frauen jenes. Was soll das bringen, ist das Trost und Trotz? Jede einzelne und individuelle Beziehung öffnet oder schließt Türen, niemand ist statisch, jedes Verhalten ist momentane Entscheidung.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Hallo 5Zeichen.

Das bedeutet aber nicht, daß Du oder daß Ich mich in bestimmten Gruppen- oder Beziehungssituationen genau so verhalten müsste. In meinem Fall bedeutet es gar, daß mich diese Forschungen nicht betreffen, da ich Massensituationen immer meide.;)

Hier liegt schon ein erstes Problem, denn es konnte nachgewiesen werden, dass man nicht ins Station, zum Public Viewing oder sonst wohin gehen muss, um unter den Einfluss von Massenefekten zu kommen, es reicht, dass man fernsieht, Radio hört oder Zeitung liest, weil man unbewusst weiß, dass viele andere das jetzt auch tun.

„Ich finde den Ansatz ungut, von Massen und Mengen auf individuelles zu folgern und das Ergebnis dann wieder dem Individuum als Vorgabe zu präsentieren.“

Das wird ja auch nicht getan, Forscher müssen nicht zwingend Idioten sein. ;)

„ Das wird der Wandelbarkeit des Individuums überhaupt nicht gerecht. Nimm´ zum Beispiel diese elende Mann-Frau-Diskussion. Männer sind so und Frauen sind so. Männer können dies nicht und Frauen jenes. Was soll das bringen, ist das Trost und Trotz? Jede einzelne und individuelle Beziehung öffnet oder schließt Türen, niemand ist statisch, jedes Verhalten ist momentane Entscheidung.“

Ich glaube man kann die Arbeiten seriöser Forscher da nicht unbedingt mit der populären Lektüre zum Thema vergleichen.

Zurück zum Thema, es ging ja darum, dass persönliche Erfahrungen nicht zu verallgemeinern sind.
Darüber hinaus behaupte ich nach wie vor, dass es demographische, massenpsychologische und andere Effekte gibt, die man nicht vernachlässigen sollte.
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Haßprediger regen halt mehr auf, als schlaue Rhetoriker, auch wenn diese viel mehr Dreck am Stecken haben.

ja, die Islamisten haben beide nach belieben zur Verfügung, die Haßprediger und "schlaue" Imame...die uns einlullen wollen:

So wie Allah laut Koran der „größte Listenschmied“ (Sure 3, Vers 54) ist, versucht auch Imam Idriz aus Penzberg listig zu sein.

Nachdem einige seiner Glaubensbrüder wie so viele andere die Botschaften des Korans wörtlich nehmen und jetzt auch in Deutschland Ungläubige töten wollen, hat sich der durch die Focus-Enthüllungen schwer angezählte Penzberger Imam in die Diskussion um Islam und Terror eingeschaltet.....
weiterlesen hier:

http://www.pi-news.net/2010/11/imam-idriz-und-sein-appell-gegen-den-terror/
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

ja, die Islamisten haben beide nach belieben zur Verfügung, die Haßprediger und "schlaue" Imame...die uns einlullen wollen:

weiterlesen hier:

http://www.pi-news.net/2010/11/imam-idriz-und-sein-appell-gegen-den-terror/

Irgendwie schaukeln sich die Anti-Muslime hier gegenseitig hoch.
Vor dem Buch von Sarrazin war das eigentlich kein Thema.
Scheinbar hat der die Volksseele genau getroffen.
Vor über 60 Jahren waren es andere Zielgruppen, die von strammen Deutschen
aufs Korn genommen wurden. Nicht ohne Gründe, nicht ohne Argumente, jedenfalls nicht ohne das, was man dafür hielt. Juden hatten sehr viel finanzielle Macht. Das war für das tumbe Volk bedrohlich, teilweise auch mit Recht, denn auch der Wucher grassierte. Der politische Einfluss war eklatant und auch der erschien den damaligen Politikern volksbedrohlich.
Ich hoffe sehr, daß wir heute andere Umgangsformen erlernt haben, als unsere Altvorderen.-
Perivisor
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

ja, die "strammen Deutschen" damals....und die Islamisten heute,
die haben und hatten einen Erzfeind: die Juden
 
AW: Das Interview mit Geert Wilders

ja, die "strammen Deutschen" damals....und die Islamisten heute,
die haben und hatten einen Erzfeind: die Juden

Sie haben das zaristische Rußland vergessen. Auch dort gab es massive Judenpogrome.
Die Türkei ist dagegen eher judenfreundlich.
Kehren wir mal zurück zu Wilders:
er scheint schon in Vergessenheit zu geraten.
Gut so. Haßprediger gibt es schon so viele. Und jetzt, wo man bei gewissen Gelegenheiten sogar Condome verwenden darf, selbst dann, wenn man gläubiger Katholik ist, jetzt wird alles gut. Bei unserer nächsten Regierung sollten wir darauf achten, daß nur noch Arier zu Ministern gemacht werden.
Dazu könnte man Einwanderer aus einer Region Nordindiens verpflichten, denn die sind die wahren Arier.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Das Interview mit Geert Wilders

Irgendwie schaukeln sich die Anti-Muslime hier gegenseitig hoch.
Vor dem Buch von Sarrazin war das eigentlich kein Thema.
Scheinbar hat der die Volksseele genau getroffen.

nicht nur die "Antimuslime", wie du die Leute nennst, die die Islamisierung Europas verhindern wollen,
( die "Volksseele", die sich durch Sarrazin nun artikuliert weiß und mit Wilders durch einen Politiker von europäischem format vertreten weiß )...
lassen den durch jahrelange "political correctness" aufgestauten Dampf ab....

auch die Islamisten ( beachte den feinen Unterschied) machen ein großes Geschrei, weil sie sich in ihrer subversiven Tätigkeit ertappt fühlen und sogar von unseren weichgespülten Politikern ein wenig Gegenwind spüren.

was solls... das gegenseitige Hochschaukeln hier im Forum....
wir werden es erleben, ob die Islamisierung weiter fortschreitet, oder ob es noch gelingt, daß wir "Ungläubigen" unsere Freiheit behaupten können....

ich habe meine Ansichten kundgetan in threads zu diesem thema, die ich alle nicht eröffnet habe.... und ich verabschiede mich nun auch mal wieder aus diesen threads :)
 
Zurück
Oben