• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

juergen1939

New Member
Registriert
9. April 2008
Beiträge
1
Hallo, mein Name ist Hans - Jürgen, ich bin in den 60 ern und an allem interessiert, was Geist und Selle frisch erhält.
Für ein Enkelkind bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem ganz alten Text. Ich hoffe so sehr, dass mir dieses Forum bei der Suche helfen kann. Ich fand es über die Stichworte "Kinderbücher / Archiv".
Natürlich ist das nicht meine einzige Suche, aber momentan eine, die mir auf der Seele brennt.
Der Beginn ist in etwa so:
Es kocht die Frau im Hasenhaus zu Mittag ihren Hasenschmaus,
" Mir sacheint, mir fehlt ein wenig Klee,
doch wenn ich selbst ihn holen geh,
dann brennt mir noch die Suppe an,
dann weint das Kind, dann mault der Mann."

Weiter weiß ich nun nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?
Wenn ja, im Voraus herzlichen Dank. Ich hoffe, dass ich dieses hochgeistige Forum nicht mit einer so profanen Frage belästige.
Gruß Hans - Juergen
 
Werbung:
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Hi.

Tut mir leid - habe veruscht (ich selber BJ 72 kenn es überhaupt nicht) herauszugooglen. Leider nix gefunden.

Wünsche dir viel Glück dass wir jemand anderer helfen kann.

lg
 
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Hallo,

vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.gedichte-garten.de/forum/forum13.html
Dort ist schon eine sehr große Auswahl.

Hab mit dem Text-Element bei den Suchmaschinen auch nix gefunden.
Ist halt schwierig, wenn man nicht weiß ob es sich lediglich um ein Gedicht handelt oder ob es zum Beispiel ein Bilderbuch bzw. Kinderbuch ist, wo eine ganze Geschichte in Reimform erzählt und begleitet wird.

Wenns ein ganzes Buch war, dann wird man vielleicht über ein -wie heißt das- sowas wie ein Antiquariat fündig?
 
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Für ein Enkelkind bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem ganz alten Text.

Der Beginn ist in etwa so:
Es kocht die Frau im Hasenhaus zu Mittag ihren Hasenschmaus,
" Mir sacheint, mir fehlt ein wenig Klee,
doch wenn ich selbst ihn holen geh,
dann brennt mir noch die Suppe an,
dann weint das Kind, dann mault der Mann."

Hallo Hans-Jürgen

Du schreibst nicht, ob Du mit 'ein alter Text' einen Text Deiner Kindheit meinst und auch nicht, ob es sich nur um ein Einzelgedicht oder ein ganzes Kinderbuch über die Hasenfamilie handelt.
Wie dem auch sei, zwei meiner drei Kinder (Vorschulalter) machen gerade ihre ersten Leseversuche in Deutsch und irgendwie erinnert mich 'Dein' Text z.B.
an

Wunderbar
stand er da im Silberhaar.
Aber die Dame,
Anette war ihr Name,
machte ihre Backen spitz,
blies einmal, blies mit Macht,
blies ihm fort die ganze Pracht.
Und er blieb am Platze
zurück mit einer Glatze.

Verblühter Löwenzahn - Josef Guggenmos


Guggenmos war einer der wichtigsten deutschen Kinder-Lyriker und starb 81-jährig 2003. Evtl. käme also auch das Alter des Lyrikers für einen 'alten' Text in Frage.

Handelt es sich bei dem, von Dir gesuchten Text um ein einzelnes Gedicht, wäre möglicherweise hilfreich, in Bibliotheken oder Buchhandlungen Bücher von Guggenmos durchzublättern.

Das zuletzt erschienene hiess 'Oh, Verzeihung, sagte die Ameise', andere sind z.B. 'Lustige Verse für kleine Leute' oder 'Gross ist die Welt' u.v.m.

Gruss aus Frankreich -grins
Jérôme
 
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Ich habe mal Metager2 mit Hasenhaus Hasenschmaus befragt und bin dabei auf folgende CD gestoßen


Was der Zauberwald erzählt

Vielleicht ist ja der "Titel" Der Hasenschmaus das gesuchte Gedicht.

Das Buch selbst ist hier abgebildet und kurz beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Hallo Hans-Jürgen,

vielleicht hast du ja Lust, uns zu berichten, ob du zwischenzeitlich fündig geworden bist.
:blume1:
Viele Grüße
Salem
 
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Ich habe mal Metager2 mit Hasenhaus Hasenschmaus befragt und bin dabei auf folgende CD gestoßen


Was der Zauberwald erzählt

Vielleicht ist ja der "Titel" Der Hasenschmaus das gesuchte Gedicht.
Der Hasenschmaus aus dem besagten Buch
ist ein Gedichtchen mit anspruchslosem Vers:

O-nibbele-nabbele-nobbele-nase,
es war einmal ein kleiner Hase.
Der wohnte – mibbele-mabbele-maus-
In einem grünen Hasenhaus.

Was kocht’ sie? _ mIbbele mabbele-maus-
Natürlich einen Hasenschmaus.
Denn alle Hasen – tibbele-tunger-,
Die haben mittags Hasenhunger.


Oder: Als der Hase Puschelschwanz Zahnschmerzen hatte, auch aus dem Zauberwald:


Als sie sich nun satt gefressen hatten,
Setzten sie sich nieder,
Bis dass der Jäger, Jäger kam
Und schoss sie nieder.

Als sie sich nun aufgerappelt hatten
Und sie sich besannen,
Dass sie noch am Leben, Leben waren,
Hüpften sie von dannen.


Äääh - bin ich da eh im richtigen Forum?
Darin wären noch schöne Geschichte zu lesen, etwa "In der Hasenschule":

Natürlich kann der Hase Puschelschwanz wunderschöne Ostereier legen. Und seine Frau, die Puschelschwänzin, auch. Aber ihre Kinder, Stummelchen und Pummelchen, müssen es erst lernen. Und darum gehen sie in die Hasenschule….

Und Puschelschwanz musste auch in "Das Hasenbad", weil ihn der Bauer mit seinem Trecker voll mit Gülle bespritzt hatte…

Noch nicht genug?
Vielleicht noch was vom singenden Hund?
Oder wie das Pferd Huppdiwupp in das Krankenhaus kam?

Hm, wenn du auf den Geschmack gekommen bist, dann solltest du dir das Buch für deinen Enkel besorgen, Jürgen, dann brauchst du vielleicht gar nicht mehr dieses Gedicht zu suchen! ;)

lg
Andreas
 
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Ich habe gesucht und nur eine andere Fassung von Janosch gefunden:

Häschen in der Stube
saß und schlief,
saß und schlief.
Müdes Häschen denk dran,
im Topf brennt deine Suppe an!
Häschen hüpf!

aus dem Buch: Wenn der Hase baden geht
 
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Was mich (hier und in anderen Foren) immer so ein wenig ärgert ist...

...wenn Leute sich extra anmelden um eine ihnen wichtige Frage zu stellen und wenn sie dann Antworten bekommen, dann melden sie sich noch nichtmal mehr. Ich fände es einfach nett, gerade von Neu/Einmalpostern die von vorneherein schon kein Interesse haben dauerhaft teilzunehmen, dass man zumindest noch ein Feedback bekommt, ob das gesuchte vllt. dabei war.

...dass ich mir dann auch noch die Zeit für sowas nehme. Und wenns nur paar Minuten sind. Muss ich mir mal abgewöhnen.
 
Werbung:
AW: Suche nach einem Kinderbuch oder Kindergedicht

Hallo, Jürgen,
Deine Frage liegt ja schon länger zurück, aber ich bin neu. Hast
Du schon eine erschöpfende Auskunft? Ich besitze dieses alte Kinderbuch und der Titel ist: "Schnucki-Has und Miesemau" (Verlag Josef Scholz Mainz). Es ist uralt und zerfleddert, ich habe es von meinem Bruder Jahrgang 1924 geerbt. Es beginnt so:
Es kocht in ihrem Hasenhaus
die Hasenfrau den Mittagsschmaus.
Mir fehlt, spricht sie, ein Blättchen Klee,
doch wenn ich selbst es holen geh'
so brennt mir noch die Suppe an-
Dann mault das Kind, dann brummt der Mann.
Ach Schnucki, liebes Hasenkind,
hol' du es flink! Spring wie der Wind!
Es ist auch irgendwann mal neu aufgelegt worden, hab' ich im Internet gefunden, weiß aber im Moment nicht mehr wo.
Vielleicht suchst Du mal selbst. Gruß Ulla.
 
Zurück
Oben