• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

Hier mal ein erstes Ergebnis meiner Suche nach
-> "global water distribution":

und was willst du mit deinem geistreichen Beitrag zum Thema Wasser sagen? Daß man das Problem der Verkalkung ernster nehmen sollte...?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

stimme den wasserfreunden 100% zu, zugang(verfügbarkeit) zu süsswasser ist in seiner inhärenten wertigkeit mit keinem gold der welt aufzuwiegen......und das es irgendwann ein sehr exklusives gut wird, ist schon länger in intensiver arbeit.
ebenso wie nahrungserzeugung und (immer mehr) sogar die zubereitung.

möchte empfehlen mal zb monsanto zu googeln(natürlich in zusammenhang mit problem.....)




und da es mir gerade einfallt

moral und skrupel im spiegel der zeit..........(es ging immerhin um 4 mio)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,249774,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

-






Frankfurt am Main, 17. März 2010


Das Gold der Notenbanken – Funktion und Bedeutung


André Bartholomae

Stellvertretender Leiter
Zentralbereich Märkte





Inhalt

❙Mythos Gold

❙Warum ist Gold wertvoll ?

❙Historische Bedeutung des Goldes

❙Gold als Teil der Währungsreserven

❙Funktionen des Goldes

❙Goldbestände der Deutschen Bundesbank

❙Goldaktivitäten der Deutschen Bundesbank

❙3. Goldabkommen

❙Stille Reserven


Text im Rahmen der Deutschen Bundesbank:

http://www.geldmuseum.de/download/museumsabend_20100317.pdf




_
 
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

-


zulauf-pr-jpg_465217.jpg



Felix W. Zulauf * - Interview:

http://www.querschuesse-forum.eu/to...fende-wirtschaftsdaten-und-berichte.html#4088


* Felix W. Zulauf, 60, zählt zu den weltweit renomiertesten Vermögensverwaltern.
Mit seinen Prognosen liegt er selten falsch. Seit über 20 Jahren nimmt er am
Börsen-Roundtable des US-Magazins "Barrons" teil. Der ehemalige UBS-Fondsmanager
gründete 1990 die Zulauf Asset Management mit Sitz in Zug.



Frank Doll: "Ihre ultimative Währung?

Felix W. Zulauf: Gold. Gold ist eine Währung, die sich von der Politik nicht per Knopfdruck oder Federstrich
vermehren lässt. Gold stehen keine Verbindlichkeiten gegenüber. Wenn Sie sich die
Geschichte des Goldes ansehen, wandert Gold ab aus Regionen, in denen der Wohlstand abnimmt.
Es wandert dorthin, wo der Wohlstand wächst. In den vergangenen 15 Jahren haben
die Europäer massiv Gold verkauft, während die Asiaten die großen Käufer waren.
Ich würde Anlegern empfehlen, zumindest mit einem Teil ihres Vermögens da mitzumachen."


__




________________________________________________________


Ein besonderer Wirtschafts - Blog:

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

________________________________________________________
 
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

-




21.Juni 2010

Reserven

Saudi-Arabien hortet Gold

Scheinbar unaufhaltsam klettert der Preis für das gelbe Edelmetall in die Höhe.
Neben Investoren setzen auch Notenbanken auf Gold: Die Bestände der saudischen (Zentralbank)
sind mehr als doppelt so hoch wie angenommen. Analysten rätseln über die Hintergründe.
von Javier Blas, London







92gold.jpg


Tresorraum der Bank of England


Saudi-Arabien hat mehr als doppelt so viel Gold gebunkert wie gedacht.
Das zeigen Daten der Industrievereinigung World Gold Council. Demnach hat
die saudi-arabische Zentralbank Sama Goldreserven von 322,9 Tonnen - mehr als zwei Mal
so viel wie die bisher offengelegten 143 Tonnen.
Die Zahlen deuten auf die wieder stark gestiegene Bedeutung des Edelmetalls in
den Reserven von Schwellenländern hin. Saudi-Arabien ist der weltweit viertgrößte Halter von Devisenreserven.


(...)


Saudi-Arabien liegt nun in der Rangliste der größten Goldreservenhalter
auf Platz 16, vor Ländern wie Großbritannien und Spanien. Die größten Bestände
haben die USA mit 8133,5 Tonnen. Auf Platz zwei liegt Deutschland mit rund 3400 Tonnen."




Mehr ... http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...arabien-hortet-gold/50131663.html?mode=print#



___
 
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

Ich finde, es ist nur vernünftig, wenn die Banken versuchen ihr Kapital und das Kapital ihrer Kunden mit sicheren Festwerten wie Gold zu sichern.

Das gute am Gold ist, dass es immer einen relativ sicheren Festwert hat, der niemals gegen 0 gehen wird.
Papiergeld kann sich entwerten wenn die Inflation zu hoch ist ; da ist das Gold die wesentlich bessere Sicherungsmethode, sowohl für Kunden, als auch für die Bank selbst.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/novagold-resources.htm
 
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

Ich finde, es ist nur vernünftig, wenn die Banken versuchen ihr Kapital und das Kapital ihrer Kunden mit sicheren Festwerten wie Gold zu sichern.
.....

"Schau' mer mol!", wie lange noch ....:lachen::lachen::lachen:

Und Ihr Begriff von vernünftig ist in diesem denkforum mehr als gewöhnungsbedürftig ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Das Gold – Wert und Bedeutung in der Weltwirtschaftskrise

Das Problem mit den deutschen Goldreserven ist nur, dass es überwiegend im Ausland gelagert wird. Vor allem in den USA, England und Frankreich. Im richtigen Krisenfall ist es sicher nicht schnell dort abgeholt. Siehe Wikipedia. Ich habe mich bereits vor 4 Jahren mit Gold und Silber eingedeckt. Jedes Jahr einmal schreibe ich meine Erkenntnisse daraus in meinem Krisenvorsorge Blog oder auf http://www.Mr-krisenvorsorge.de im Bereich der finanziellen Krisenvorsorge.

Rückblickend kann ich sagen, dass sich der Kauf der Gold und Silbermünzen gelohnt hat. Ich hatte 4 Jahre finanzielle Sicherheit und konnte in dieser Zeit auch noch eine massiven Wertsteigerung verzeichnen. Gut einen kleinen Tresor habe ich mir gekauft, dies müsste ich ehrlicherweise vom "Gewinn" abziehen. Aber selbst dann hat sich der Wert in Euros fast verdoppelt. Wenn ich bedenke wie viel Geld ich in diesen 4 Jahren sinnlos für Versicherungen und Sparpläne fürs die Altersvorsorge ausgegeben habe, bin ich beim Silber optimistischer. Dies hatte vor tausend Jahren schon einen hohen Wert und wird es auch in 50 Jahren noch haben. Wer weiß wie viele Währungen bis dahin noch entwertet oder abgewertet werden. Silber und Gold sind für mich also nicht nur ein Teil meiner Krisenvorsorge, sondern auch meiner Altersvorsorge. Allerdings weiß ich als Volkswirtin auch, dass dies nicht für große Teile der Bevölkerung gelten kann. Wenn dies alle so machen würden, hätten wir schnell die nächste Blase, die platzen kann.
 
Zurück
Oben