• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Christentum

Werbung:
AW: Das Christentum

Ich hab nur meine Schlussfolgerungen aus dem, was du oben schriebst, gezogen! :)

Waren es auch die richtigen Schlußfolgerungen :dontknow:

Nein, wieso?

Nicht unsterblich zu sein ist doch die Garantie, dass alles Leid mal aufhört! :)

Wenn Dich jemand schlägt, sagst du dann zu der Person; Bitte, schlag mich noch einmal, damit ich die Garantie habe, dass es irgendwann aufhört...:dontknow:
 
AW: Das Christentum

Waren es auch die richtigen Schlußfolgerungen :dontknow:


Für DICH offenbar nicht! :)


Wenn Dich jemand schlägt, sagst du dann zu der Person; Bitte, schlag mich noch einmal, damit ich die Garantie habe, dass es irgendwann aufhört...:dontknow:


Nein - wie kommst du auf die Idee?
Ist für dich Unsterblichkeit das Selbe wie geschlagen werden? :confused:
 
AW: Das Christentum

Wir erkennen Gott, damit wir ihn verehren. Wir verehren ihn, damit wir die Unsterblichkeit für unsere Mühen erlangen.

So Lactanz.
Dieser Lactanz sah das wohl so. Durch Gottesverehrung wird kein Wesen gechristet. Eher durch das Arbeiten an sich selbst... der Selbsterkenntnis und des Sich-seiner/s-Selbst-Bewußtseins... -unter Umgehung des Fallstrickes "Auf Kosten anderer leben"- kommt ein Wesen zur kosmischen Liebe, der Christung.

Wie meist, reden Blinde von der Farbe... und die Einäugigen unter ihnen nützen die Verehrung div. unechter "Herren", die sich "G'tt" nennen lassen, aus, um selbst zu herrschen. Nichts Neues in Ost und West. :rollen:
 
AW: Das Christentum

1.) Für DICH offenbar nicht! :)





Nein - wie kommst du auf die Idee?
Ist für dich Unsterblichkeit das Selbe wie geschlagen werden? :confused:

1.) Ob es für Dich die richtigen Schlussfolgerungen waren, kannst Du nur selbst für Dich entscheiden.

2.) Unsterblichkeit ist die Vollkommenheit. Du möchtest unvollkommen bleiben, also sterblich und damit immer und immer wieder Leid erfahren.
 
AW: Das Christentum

Dieser Lactanz sah das wohl so. Durch Gottesverehrung wird kein Wesen gechristet. Eher durch das Arbeiten an sich selbst... der Selbsterkenntnis und des Sich-seiner/s-Selbst-Bewußtseins...

Gottesverehrung ist für mich Umkehr und Nachfolge und diese schließen das Arbeiten an sich selbst notwendig mit ein, auch die Selbsterkenntnis und des Sich-seiner/s-Selbst-Bewußtseins...
 
Werbung:
AW: Das Christentum

1.) Ob es für Dich die richtigen Schlussfolgerungen waren, kannst Du nur selbst für Dich entscheiden.


Korrekt! :)


2.) Unsterblichkeit ist die Vollkommenheit. Du möchtest unvollkommen bleiben, also sterblich und damit immer und immer wieder Leid erfahren.


Das hinwiederum ist DEINE Schlussfolgerung, die ICH - ehrlich gesagt - nicht nachvollziehen kann!
Für MICH wäre nämlich Vollendetsein Leid! :schnl:
 
Zurück
Oben