• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

congratulations Arni

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Herzlichen Glückwunsch an die Ösis zum überwältigenden Wahlsieg Eures Landsmanns in California !

von claus
 
Werbung:
AW: congratulations Arni

Wen bejubelst du denn eigentlich, Claus? Das fragte ich mich als ich den Titel dieses Threads las, den ich erst als einen Witz interpretierte. Und dass keiner unserer österreichischen Forumfreunden besonders stolz ist auf Schwarzenegger - das bin ich mir sicher.

Doch zurück zu meiner Frage: wen bejubelst du denn da?

Ich befürchte, dass ich die Antwort kenne: denn ich erinnere mich an die Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams am 13.12.05. Da hatten alle Gnadengesuche nichts bewirkt und auch nicht die weltweiten Proteste. Es wurde einer hingerichtet, dessen Geschichte die Welt bewegt hatte, denn Tookie Williams personifizierte wie kein anderer die Möglichkeit der Bekehrung vom Bösen zum Guten. Vom Bandenchef zu einem der sogar für den Friedennobelpreis vorgeschlagen wurde.
Es ist auch die Geschichte der Bekehrung durch den Bildungsweg den Williams nach seiner Verhaftung gefolgt ist. Er war Analphabet - und lernte im Gefängnis lesen und schreiben. Die Quellen die ihm dadurch zugänglich wurden haben in ihm eine radikale Kehrtwende bewirkt - und ausgerechnet einem solchen Menschen lehnte Schwarzenegger das Gnadengesuch ab.

Doch man sollte die Hinrichtung von Tookie Williams auch noch anders sehen: wie umstritten das amerikanische Rechtsystem ist, das wissen wir doch alle. Und diese Hinrichtung stempelt noch einmal dieses Rechtssystem zu einem Rachesystem ab, repressiv und eine wichtige Funktion ausser Acht lassend: die Möglichkeit, dass Rechtsprechung auch eine soziale Funktion haben könnte.

Persönlich macht es mich wütend und traurig, dass wahrscheinlich eben seine radikalen Ansichten Schwarzenegger zur erneuten Wahl verhalfen.

Seinerzeit war eben in Österreich die Empörung groß - und ich erinnere mich, dass man die Umbenennung des Arnold-Scharzenegger-Stadions in Graz, in Tookie-Williams-Stadion vorgeschlagen hatte.

Gruß

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: congratulations Arni

Miriamsche, wat ärgerste Dir?

Wer die Todesstrafe befürwortet, muss our Arnie beglückwünschen.
So einfach ist das.


Um der Gerechtkeit willen, musss ich sagen, dass er ansonsten unter den republikanischen Gouverneuren eine liberale Ausnahme ist - Kalifornien ist liberal, ob nun Republikaner oder Demokraten "oben" sind.Und die Mittelwahlen sind immer von lokalen Problemen bestimmt - auch wird die Persönlichkeit gewählt - nicht ein Parteiprogramm.

Aber: an der Todesstrafe hängen sie doch noch mehrheitlich, die Amis .....


So sind se eben - de Amis ......
 
AW: congratulations Arni

hey folks,

ich wollte euch doch nur eine Freude machen...

ich bejuble den Arni nicht, dafür weiß ich zu wenig von ihm,
und als Schauspieler kenne ich ihn nur aus Terminator 2 und habe mich dabei echt gelangweilt.


aber nu schnell wieder raus aus dem fettnäpfchen

:schritt:

ps,
aber Miriam, wenn ich für einen von den beiden Partei ergreifen sollte,
für Arni
oder für einen wegen Mord verurteilten ehemaligen bandenchef (ob er nun im Gefängnis Lesen gelernt hat oder nicht)
da müßte ich nicht lange überlegen

wenn die Ösis nach dem letzteren ihre Straßen und Plätze benennen , ist das ihre Sache,
aber
wer den für den friedensnobelpreis vorgeschlagen hat, der muß doch echt einen an der Klatsche haben

meint Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: congratulations Arni

Marianne, ich sage dir genau was mich in erster Linie so ärgert: natürlich die Befürwortung der Todesstrafe - aber auch die Tatsache, dass nicht die Wahl von Hillary Clinton (70% der Stimmen) hier erwähnt wird - sondern die des Bodybuilders Arnie.

Mehr demokratisch oder weniger demokratisch orientiert: für mich sind die Republikaner in den USA unzertrennlich mit dem Irakkrieg verbunden. Und der war und ist weiterhin eine Katastrophe, nicht nur für die USA.

Naja, abwarten wie die Wahlen im Senat ausfallen - es wäre zu schön wenn auch da die Demokraten die Mehrheit hätten.

Gruß von Miriam

Kann es sein, dass sich Dabl Bush nur noch von hinten fotografieren lässt?

http://www.heute.de/ZDFheute/img/29/0,1369,2816893,00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: congratulations Arni

sorry Claus,
aber der hat mir schon als Schauspieler nicht gefallen :nein:

Verstehe Dich nicht, Fidelitas...

Zwar gab es ihn auch, bevor es Selbstlaute gab; Cn dr Brrrbr! Als smarter, wenn gleich wenig gesprächiger bizepsdröhnender (zugleich geigespielender) Bodybuilder in "Mister Universum" und Springfrosch in einer tödlichen Realityshow als sogen. "Running man"...

Aber als Terminator eins, zwei oder drei (wer weiß, wenn er eines Tages abgewählt wird, vielleicht sogar schon früher, dürfen wir uns gar auf Terminator 4 freuen) hat er sich als echter Charakterdarsteller geoutet... Jedenfalls in dem Sinne, den mancher von uns offenbar unter Charakter versteht.

Sogar er ist allerdings seinem Bigboß allerdings in Sachen Umweltpolitik haushoch überlegen, das sollte den Amis wirklich zu denken geben...

In dem Sinne. Claus kommt diese Woche aus den Glückshormonen kaum noch heraus, Ziesemann ist wohl auch schon ganz puterrot vor Bluthochdruck, soviele schicke threads werden hier eröffnet, die sich eigentlich immer wieder um das gleiche Thema drehen, mal von vorn, mal von hinten, mal von der Seite aufgezäunt.

Nichts gegen Deine Idee, mal wieder an Arni zu erinnern, lieber Claus, es wird die ein oder andere humorvolle Meldung hoffentlich nach sich ziehen.
Trotzdem kommt es mir langsam (leider wieder) so vor, als hörte ich im Denkforum eine Schallplatte an, die einen Sprung hat. Zunächst glaubte ich in den Zeiten des guten alten Vinyls immer, vielleicht packt die Platte den Sprung ja doch noch. Irgendwann einmal stehe ich dann aber doch einmal auf und nehme die Platte vom Teller...

Viel Spaß weiterhin in diesem thread
Zwetsche
 
AW: congratulations Arni

Marianne, ich sage dir genau was mich in erster Linie so ärgert: natürlich die Befürwortung der Todesstrafe - aber auch die Tatsache, dass nicht die Wahl von Hillary Clinton (70% der Stimmen) hier erwähnt wird - sondern die des Bodybuilders Arnie.
Gruß von Miriam

Na, hast Du von unserem Macho- Macho erwartet, dass er die Leistung einer Frau würdigt ??
Darf ich Dir mit gebührendem Respekt vor Dir sagen, dass mir das naiv vorkäme. Beachte den Konjunktiv -.
Wahrscheinlich war Dein Zeigefinger auf diese Tatsache gelegt, nur ein strategischer Zug von Dir - auf unsere Frauenpower hinzuweisen.
Da schließe ich mich gerne an.

Und wenn " our Hillary" president ist, stoßen wir beide auf sie hier an::sekt: :sekt:
 
Werbung:
AW: congratulations Arni

In dem Sinne. Claus kommt diese Woche aus den Glückshormonen kaum noch heraus, Ziesemann ist wohl auch schon ganz puterrot vor Bluthochdruck, soviele schicke threads werden hier eröffnet, die sich eigentlich immer wieder um das gleiche Thema drehen, mal von vorn, mal von hinten, mal von der Seite aufgezäunt.

Zunächst glaubte ich in den Zeiten des guten alten Vinyls immer, vielleicht packt die Platte den Sprung ja doch noch. Irgendwann einmal stehe ich dann aber doch einmal auf und nehme die Platte vom Teller...

Viel Spaß weiterhin in diesem thread
Zwetsche

Da stimme ich doch glatt mit Dir ein:


Leg ne neue Platte auf, die alte kenn ich schon ...
 
Zurück
Oben