• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Cogito ergo sum

Werbung:
Irrtum, niemand kommt ohne Lehrer aus.... Frei aber bist Du, wenn Du Deine Lehrer nicht mehr brauchst... "So" wird ein Schuh draus...

Du irrst, frei lernen ohne Lehrer gibt es schon.

Zu bedenken gebe ich nur, wie willst du zum Ursprung des Denkens kommen, ohne den Zusammenhang eines Satzes zu sehen?

“Gedanken ohne Inhalt sind leer und Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“
 
Noch einmal zurück zu Descartes und seiner eigentlichen Absicht... Deskartes wollte die Philosophie auf ein sicheres Fundament stellen und "letztbegründen"... Und um diese Frage soll es mir jetzt gehen... Also, Ausgangspunkt für Descartes ist der radikale Zweifel, der ihn auf den unumstößlichen Satz "Cogito ergo sum" bringt, an dem er nun die ganze Philosophie neu festmachen will... Aber das kann er nicht, denn der Satz ist zirkulät... Aus ihm folgt weiter nichts... Es ist ein Analytischer Satz, der für sich sicherlich gerechtfertigt ist, aber der Satz steht allein für sich... Es ist nichts anschlussfähig bzw. Descartes kann nichts daran festmachen... Und darum kann er darauf auch keine Philosophie gründen oder gar letztbegründen, wenn das denn überhupt geht... Aber er hätte natürlich zu einem Synthetischen Satz greifen können bzw. zu einem synthetischen Argument... Aber ein solches synthetisches Arguemnt kann niemals ein sicheres Arguemtn sein, denn es bleibt das (Gegen-)Arguemnt der offenn Frage, das Moor irrtümlich gegen Definitonen von Gut ins Feld führte... Bei Definitionen von Gut bleibt das Gegnearguemtn der offenen Frag gerade nciht, weil es sich um Analytische Definitionen handelt, womit Moors Arguemtnation zum Naturalistischen Fehlschluss endgültig zusammenbricht... Aber bei synthetischen Sätzen zieht das Gegenargument... Ich kann bei synthetischen Sätzen immer Fragen; Ist das wirklich so? Und damit kann ich auch niemals eine Philosophie mit synthetischen Sätzen letztbegründen... Also weder mit analytischen Sätzen, noch mit synthetischen Sätzen lässt sich eine Philosophie letztbegründen... Aber könnte es vielleicht mit trnaszendentalen Sätzen gehen? Antowrt: Ja, unbedingt.... Allerdings sind solche transzendentalen Sätez sehr selten und man muss schon sehr lange danach suchen... Aber grudnsätzlich sollte eine Letzbegründung irgendeienr beliebigen Philosophie mithilfe von transzendentalen Sätzen möglich sein... Ich stelle das nur einmal in Aussicht... Und nun folgendes.... Was wäre, wenn meine eigene Definiton des Guten als das, was niemandem schadet, ein solches transzendentales Urteil wäre? Ich selbst vermag das nciht mit Sicherheit zu sagen, aber stelle es einmal als Fragestellung in den Raum... Dann könnte man damit eine echte Ethik und überhaupt jegliche Morlaität (auch und gerade ohne Gott) letztbegründen! Das wäre etwas, was Knat nicht gnaz geschafft hat... Er hat es "fast" geschafft, aber eben nicht gnaz... Und dann hätte man zumindest schon einmal einen Anfang... Man würde eine Zipfle von Gottes Weisheit in Händen halten... Jedenfalls halte ich es nciht grundsätzlich für ausgeschlossen, dass es möglich ist, mit Hilfe tranzendentaler Sätze eine wie auch immer geartete Philosophie letztzubegründen... Die Physik etwa macht das fast nur... Warum sollte das nicht auch in der Philosophie möglich sein?
 
Und woran liegt das? Das Argument ist analytisch und zwar weil der Obersatz, also die erste Prämisse anlytisch ist... Dann funktioniert es nicht...

Ich wiederhole:

Der Obersatz ist analytisch, wenn er wahr ist und dessen Wahrheit nur auf die Anordnung und Bedeutung der im Satze verwendeten Ausdrücke beruht. Ein sehr bekanntes Beispiel dafür ist der Satz 'Junggesellen sind unverheiratet.'

Sie müssen dafür plädieren, daß der von Ihnen verwendete Obersatz diesen Kriterien genügt.
Und hier noch einge Spielereinen zum Thema "Defintionen":

http://joachimstiller.de/download/lektuere26_definitionen.pdf

Sie gelobten Besserung, schon vergessen?

Gott zum Gruße!
 
Ellemaus,

ob Du es glaubst oder nicht, aber es gibt auch ein sprachunabhängiges Denken... Schätzungsweise 99 % des Denkens sind überhaupt ganz sprachunabhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben