• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Buddhismus

Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Na, das ist doch schon die Antwort: DANN gibt es keine Seelenwanderung!
Die Frage lautet daher auch: Lehnst du den Materialismus ab? Wenn ja, weshalb?
Gysi
PS.: Ich bin Materialist. Aber nehme trotzdem ein "ewiges Leben" an.

Das verstehe ich nicht Gysi ...

Wenn Du glaubst, dass Geist nur mit Materie existieren kann, wie kannst Du dann "ewiges Leben" annehmen?

Was geschieht denn Deiner Meinung nach mit der Nichtmaterie, wenn wir sterben ?
 
Original geschrieben von Daggi
Wenn Du glaubst, dass Geist nur mit Materie existieren kann, wie kannst Du dann "ewiges Leben" annehmen?
Ich bin Materialist. Ich gehe davon aus, dass bestimmte materielle Strukturen das Leben schaffen, Seele, Geist. Wenn dein Herz aufhört zu puckern, ist empty, Schluss. Da entfleucht keine Seele ins Jenseits.
Aber ich meine, dass in dem Maß, in dem die materiellen Strukturen, die dein Leben ausmachen, dein Bewusstsein ausmachen, in anderer Leben ebenfalls vorhanden ist, auch dein Bewusstsein in anderer Leben ist!
Dein Ego-Gefühl ist so ausschließlich nicht!
Wenn du stirbst, geht ein Fenster des Weltgeistes zu. Mehr nicht. Und andere gegen immer wieder auf. Du bist das Fenster. Aber auch der Weltgeist ist in dir.
Wir nehmen uns alle als Inseln wahr. Einzeln. Wir sind aber auch die Erde. :)
"I am he as you and me and we are all together!" Das haben die Beatles aus dem Hinduismus. Und das meine ich auch: Wir sind immer und überall.

Gysi
 
Ja - das kann ich gut nachvollziehen ...

Ich glaube auch, dass es nichts von meinem Ich gibt, dass nach dem Tod weiterexistiert.

Aber ich bin kein Materialist.

Ich glaube, dass wir aus Materie und Bewußtsein bestehen. Das Bewußtsein herrscht über die Materie und zieht sich im Tod zurück ...

Bewußtsein = Leben
 
Das hängt mE vom jeweiligen Bewußtseinszustand ab.

Je bewußter Du bist, desto freiwilliger der Tod - ja ... !


Aber ich weiß, was Du meinst. Das Bewußtsein entscheidet mE immer über den Moment des Todes und ggf. auch über die Art und Weise !

Das Bewußtsein manifestiert sich im Körper, aber es kann ohne Körper weiterexistieren ... der Körper kann ohne Bewußtsein nicht leben ...

Das Bewußtsein kann den Körper zerstören, der Körper kann sich nicht selbst zerstören ... (jedenfalls nicht ohne Einwilligung des Bewußtseins) ...
 
Original geschrieben von Daggi
Aber ich weiß, was Du meinst. Das Bewußtsein entscheidet mE immer über den Moment des Todes und ggf. auch über die Art und Weise !
Wenn das der Fall wäre, dann würde Jopie Heesters auch in 300 Jahren noch ins Maxime gehen. Und es gibt ein paar Peoples, von denen ich weiß, dass sie nicht zum Sterben bereit waren, es aber dennoch taten. JEDER kratzt mal ab, spätestens dann, wenn seine BIOLOGISCHE Uhr abgetickt ist. Hat nichs mit Bewusstsein zu tun.

Das Bewußtsein manifestiert sich im Körper, aber es kann ohne Körper weiterexistieren ... der Körper kann ohne Bewußtsein nicht leben ...
Hmm. Und was ist mit den Koma-Patienten?

Das Bewußtsein kann den Körper zerstören, der Körper kann sich nicht selbst zerstören ... (jedenfalls nicht ohne Einwilligung des Bewußtseins) ...
Und was ist mit den Unfalltoten?

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wenn das der Fall wäre, dann würde Jopie Heesters auch in 300 Jahren noch ins Maxime gehen. Und es gibt ein paar Peoples, von denen ich weiß, dass sie nicht zum Sterben bereit waren, es aber dennoch taten. JEDER kratzt mal ab, spätestens dann, wenn seine BIOLOGISCHE Uhr abgetickt ist. Hat nichs mit Bewusstsein zu tun.

OOOhhh ... wohl !

Ich glaube nicht, dass Jopie bewußt genug ist, um den Zeitpunkt seines Todes selbst zu bestimmen ... :D Ich stelle mir jedenfalls vor, dass ich bewußt sterben werde und den Zeitpunkt auch selbst bestimme ... Es ändert sich mMn nichts am Zeitpunkt des Todes. Er kommt so oder so ... aber es ist ein Unterschied, ob ich förmlich um Sterben gezwungen werde ... weil mein Ego sich ans Leben klammert und ich mich z.B. für so wichtig halte, dass ich der Nachwelt noch erhalten bleiben will oder z.B. so eine Angst vor dem Tod habe, weil ich nicht weiß, was kommt danach ... Ich habe es bei meiner Oma so erlebt und mir war das der reinste Horror, zu sehen, wie sie ein Jahr gegen den Tod gekämpft hat ...
... oder ob ich bewußt bin, fühle es ist so weit, es ist Zeit zu gehen und mich hingebe ... ohne Angst und voller Neugier und Freude ... ;)

Hmm. Und was ist mit den Koma-Patienten?

Wie meinst Du das ... ? Ein Koma-Patient ist nicht tot ... Aber es ist ein Aspekt, über den ich schon mal nachgedacht habe. Darf man jemanden mit Maschinen festhalten/zum Leben zwingen, dessen Zeit gekommen ist ?

Und was ist mit den Unfalltoten?

Sie sind tot ... :D - Wie meinst Du das ?

Ich glaube, dass auch die Art wie wir sterben eine Lernaufgabe ist. Wer durch einen Unfall plötzlich aus dem Leben gerissen wird, hatte wohl da was zu erfahren ... vielleicht jemand, der das Leben als zu selbstverständlich gesehen hat ? Ich weiß es nicht ...
 
Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Ich stelle mir jedenfalls vor, dass ich bewußt sterben werde und den Zeitpunkt auch selbst bestimme ...
Ach, das meinst du. Damit bestimmt dein Bewusstsein den Zeitpunkt des Todes aber nur sehr marginal. Bestimmen tut letztlich die riesige Uhr der Biologie. Ein kleines bisschen kann der Mensch seine kleinen Finger ins Uhrwerk greifen.
Wie meinst Du das ... ? Ein Koma-Patient ist nicht tot ... Aber es ist ein Aspekt, über den ich schon mal nachgedacht habe. Darf man jemanden mit Maschinen festhalten/zum Leben zwingen, dessen Zeit gekommen ist ?
Daggi: der Körper kann ohne Bewußtsein nicht leben ...
Auf diesen Satz kam die Frage.



Sie sind tot ... :D - Wie meinst Du das ? -
Daggi: "Das Bewusstsein kann den Körper zerstören, der Körper kann sich - ohne Einwilligung des Bewusstseins - nicht zerstören."
Daraufhin meine Frage. Auch gegen Seuchenkrankheiten kann das stärkste Bewusstsein oft nichts ausrichten...


Gysi
 
Zurück
Oben